Autor Thema: Konsequenzen beim Spielertod  (Gelesen 9832 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morgoph

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« am: 23. März 2014, 12:11:46 »
Da ich momentan beim Leiten meiner ersten Pathfinder Runde bin und meine Mitspieler schon oft in Lebensgefahr schwebten kam mir die Frage auf : Wie reagiere ich sollte einer der SC's tatsächlich sterben?
Währe das erstellen eines Stufe 1 Charakters zu hart oder angemessen?
In Erwägung zog ich auch das Vergeben von negativen Stufen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das langfristig auswirkt.
Wie geht ihr mit dem Tot von Spielern um über Tipps würde ich mich freuen.
Einzig und allein wichtig währe mir, dass die Spieler die Angst vor dem Tot nicht einbüßen.

Morgoph

Drumlin

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #1 am: 23. März 2014, 12:59:37 »
Das kommt natürlich darauf an, auf welcher Stufe ihr spielt. Auf höheren Stufen gibt es Wiederbelebungszauber, die den Tod ziemlich obsolet machen, sofern man genug Geld hat. Ansonsten finde ich das Erschaffen eines neue HCarakters angemessen. Die Stufe sollte allerdings halbwegs zur Gruppe passen. Also wenn später die Gruppe auf Stufe 8 rumhängt und jemand einen Stufe 1 Charakter dazu erstellt, weil er gestorben ist, wird er nicht mehr viel Spaß haben. Er wird in Kämpfen nämlich entweder nur danebenstehen oder sofort sterben. Das Machtgefälle ist dann einfach zu groß. Ich lasse Leute in dem Fall meist mit einem eine Stufe niedrigeren Charakter einsteigen, oder sogar mit gleicher Stufe.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Zechi

  • Globaler Moderator
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #2 am: 23. März 2014, 13:10:50 »
Die Grundannahme bei D&D und auch Pathfinder ist, dass ein getöter SC im Normalfall wiedererweckt werden kann. Das ist nur in ganz niedrigen Stufen bzw. aufgrund einiger sehr seltener Spezialeffekte nicht möglich. So ab Stufe 5 haben die SC in der Regel ausreichend Ressourcen die entsprechenden Zauber "zu kaufen" bzw. später selber zu wirken.

Hintergrund dessen ist übrigens, dass es bei D&D/Pathfinder ja durchaus passieren kann, dass ein SC aufgrund von Würfelpech sterben kann. Um dem Rechnung zu tragen, gibt es die Wiedererweckungszauber. Angst vor dem Tod haben die SC (und somit ihre Spieler) im Regelfall dennoch, denn die Wiedererweckung ist ja im Regelfall mit Nachteilen verbunden. De facto ist der Tod aber in D&D/Pathfinder ein "heilbarer" Zustand. Im Regelfall kann also ein getöteter SC zurückgebracht werden und die dafür vorgesehenen Nachteile sind meines Erachtens angemessen.

Ein "Zurückstufen" auf Stufe 1 ist dagegen eine ganz schlechte Idee, auch wenn der Spieler einen neuen SC erschafft. Sind die anderen SC auf einer höheren Stufe, so kann der Stufe 1 SC nicht mithalten und wird vermutlich wiederum sterben, was wieder dazu führt, dass er auf Stufe 1 beginnt. Die andere Möglichkeit ist, dass der SC von den anderen "mitgeschleppt" wird, damit er irgendwie mithalten kann. Spaß macht das weder für den betroffenen Spieler, noch die anderen Spieler.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Morgoph

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #3 am: 23. März 2014, 13:17:47 »
Okay, vielen Dank schonmal für die Antworten. Eine weiter Frage hätte ich übrigens auch noch: Sollte ein neuer Character erstellt werden dann mit dem normalen Startgold für lvl 1 Spieler? Oder sollte auch dies angepasst werden?

Liam

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #4 am: 23. März 2014, 13:24:06 »
Bei uns steigt der neue SC auf der durchschnittlichen Gruppenstufe ein, kann aber durch den Tod keine Stufe gewinnen. Der Char startet dann mit den minimalen XP für die aktuelle Stufe.
Hierzu müsste man halt sagen, dass XP bei uns nur bei Anwesenheit verteilt werden, weshalb hier und da ein Unterschied von 1-1,5 Stufen zustande kommen kann.

Beispiel:
SC's 5, 5, 5, 4
Stufe 4 stirbt, DGS = 5 (gerundet), neuer SC steigt auf Stufe 4 mit 9.000 XP wieder ein.
Dafür kann er dann ja gerne einen kleinen XP-Bonus für die Begegnungen bekommen, die für ihn schließlich etwas herausfordernder sind. So gleicht sich das ganze dann irgendwann wieder an.

Sollte der Unterschied zu groß werden, muss man eben doch Gnade vor Recht ergehen lassen, aber bislang fahren wir so ganz gut.

Okay, vielen Dank schonmal für die Antworten. Eine weiter Frage hätte ich übrigens auch noch: Sollte ein neuer Character erstellt werden dann mit dem normalen Startgold für lvl 1 Spieler? Oder sollte auch dies angepasst werden?

Das muss man wohl ein wenig davon abhängig machen, was mit den Gegenständen des Verstorbenen geschieht. Ich persönlich würde aber grundsätzlich an die Liste für höherstufige Charaktere halten.

Und wenn alle Stricke reißen: Sprich mit Deiner Gruppe drüber und einigt euch auf eine Hausregel, die allen einigermaßen passt.

Gruß

PS: Meine Gruppe schlägt sich heute Nachmittag weiter durch die Schmugglerinsel und hat im Verlauf schon 2 SC's + einmal die gesamte Gruppe verloren... :-)

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #5 am: 23. März 2014, 17:00:54 »
Punkto Ausrüstung gilt da gleiche wie mit der Stufe: Was soll ein Stufe 8 Kämpfer mit einem einfachen Langschwert gegen einen Drachen ausrichten? Wenn ein neuer SC kommt, dann hat er auch entsprechende Ausrüstung dabei.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Judas Dukat

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #6 am: 23. März 2014, 17:05:03 »
Wir halten das so:
Wenn ein Charakter stirbt, dann ist er halt tot. Wiederbelebung kaufen machen wir nicht. Der neue Char steigt mit gleicher Erfahrung/Stufe ein, wie der Rest der Gruppe. Grundsätzlich bekommt er den Wealth per Level für die Stufe. Wenn die Gruppe besonders gut/schlecht ausgerüstet ist, dann wird das eben angepassen.
So macht es uns am meisten Spaß und sterben will trotzdem keiner ;)
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Kilamar

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #7 am: 23. März 2014, 22:11:53 »
Man muss auch immer schauen was für eine Art von Spiel man leitet.
Soll es besonders hart sein, soll es unkompliziert sein?
Standard ist der leichte Zugang zur Wiedererweckung.

Startgold sollte der Stufe des neuen SC entsprechen. Dabei sollte man aber Augenmaß walten lassen. Wie ist der Rest der Gruppe ausgerüstet, hat der Neu-SC durch optimierte Ausrüstung einen Vorteil?

Kilamar

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #8 am: 24. März 2014, 16:22:07 »
Ich weiß es ist bei vielen üblich einfach einen neuen Charakter auf gleicher Stufen zu erstellen, bei uns wird es komplett anders gehandhabt.
Natürlich könnte man sich einen hochrangigen Charakter erstellen, aber die Frage bleibt (jedenfalls für mich immer) woher dieser kommt und warum man bisher so selten was von ihm gehört hat. Bei meiner ältesten Runde als Spieler ist die Stufe unter den Spielern sehr heterogen. Kommt eben daher das hin und wieder mal jemand stirbt oder man einfach die Lust verliert diesen Charakter zu spielen.
Bei uns wird immer ein neuer Chrakter der 1. Stufe erschaffen. Natürlich hat dieser zu anfangs Probleme mitzuhalten steigt aber dafür auch sehr schnell auf, ggf kann man diesem Spieler aufgrund der großen Herrausforderungen im Kampf mehr EXP geben sodass er z.B. die erste Stufe bereits im Abenteuer erreicht. Klappt alles ziemlich gut bisher und ich persönlich würde es nicht anders handhaben wollen in einer festen Runde.

Tie_Key

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #9 am: 24. März 2014, 16:31:39 »
@Wilfried_Wiese: Von welchem Stufenbereich sprichst du?

Die Chance das ein Stufe 1 Charakter mit anderen hochstufigen Charakteren kämpft und  das überlebt tendieren gegen 0. Davon abgesehen, dass es hintergrundtechnisch absoluter Unsinn ist einen absoluten Anfänger mitzunehmen. Das ist praktisch Mord.
Proud Member of the PL

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #10 am: 24. März 2014, 17:01:39 »
@Tie_Key: Im letzten Abenteuer ist bei uns ein Kämpfer eingestiegen. Zugegeben er lag oft schon auf dem Boden und viele dachte es ist jetzt vorbei aber er hat es geschafft. Er ist bei der Hälfte des Abenteuers auf Stufe 2 aufgestiegen. Er spielte mit einem Charakter der 6., 7. und 9. Stufe.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #11 am: 24. März 2014, 17:09:17 »
Wenn die Gegner eine Intelligenz von unter 10 haben kann man das machen.
Übermensch, weil Rollenspieler

rujoh23

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #12 am: 24. März 2014, 18:25:50 »
Ein sehr niedrigstufiger Charakter hat schon Überlebenschancen. Spieler schalten ja auch meist zuerst den gefährlichsten  Gegner aus, wieso sollten NSC oder Monster da anders reagieren. Probleme gibt es allerdings bei Flächenzaubern wie Feuerball.

Darüber hinaus ergeben sich durch niedrigstufige Charaktere auch interessante Spielsituationen. Z.B. wenn der hochstufige NSC den Stufe 1 Spieler als Geisel nimmt. Wie reagiert da der Paladin in der Gruppe?

Das Spielen wird aber für SL und Gruppe etwas komplexer.

Tie_Key

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #13 am: 24. März 2014, 21:44:12 »
Zitat
@Tie_Key: Im letzten Abenteuer ist bei uns ein Kämpfer eingestiegen. Zugegeben er lag oft schon auf dem Boden und viele dachte es ist jetzt vorbei aber er hat es geschafft. Er ist bei der Hälfte des Abenteuers auf Stufe 2 aufgestiegen. Er spielte mit einem Charakter der 6., 7. und 9. Stufe.
Klingt nach einer absoluten Marter für den Spieler.

 
Zitat
Ein sehr niedrigstufiger Charakter hat schon Überlebenschancen. Spieler schalten ja auch meist zuerst den gefährlichsten  Gegner aus, wieso sollten NSC oder Monster da anders reagieren. Probleme gibt es allerdings bei Flächenzaubern wie Feuerball.

Darüber hinaus ergeben sich durch niedrigstufige Charaktere auch interessante Spielsituationen. Z.B. wenn der hochstufige NSC den Stufe 1 Spieler als Geisel nimmt. Wie reagiert da der Paladin in der Gruppe?

Das Spielen wird aber für SL und Gruppe etwas komplexer.
Es ist nicht komplexer sondern langweiliger. Die Begegnungen können nicht mehr für alle Spieler fordernd sein und einer wird immer der sein der sich verstecken muss. Spannung pur *gähn*.

Wenn ich anderen bei Heldentaten zusehen will lese ich ein Buch ;)
Proud Member of the PL

rujoh23

  • Mitglied
Konsequenzen beim Spielertod
« Antwort #14 am: 24. März 2014, 23:27:05 »
Wenn man nur die Kampfstärke seines Charakters sieht ist das bestimmt so. Rollenspielerisch kann es aber eben interessant sein, einen unerfahrenen Charakter in einer erfahrenen Gruppe zu spielen.

Der niedrigstufige Charakter ist aber auch relativ schnell wieder auf Gruppenniveau da er
- (zumindest bei uns) schneller XP bekommt, da für ihn die Herausforderungen ja auch größer sind
- Eine XP verdopplung nur ca. 1-2 Stufen ausmacht.

D.h. es gibt meist nur 1-2 Stufen unterschied