Autor Thema: EP für "gutes" Rollenspiel (Split)  (Gelesen 7915 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morgoph

  • Mitglied
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #30 am: 27. März 2014, 11:40:04 »
Ich denke Xiammeinte viel eher das Verwischen der Klassen  Skills also, dass der Schurke plötzlich Magisches Geschoss beherrscht etc.

Tempus Fugit

  • Mitglied
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #31 am: 27. März 2014, 11:40:27 »
Aber obwohl alle Spaß hatten erhalten doch nur die anderen Bonbons...
Bei mir ja eben nicht, ich verteile keine EP für (gutes) Rollenspiel.

Und was ist mit Torsten dem Trottel, der taktisch so ungeschickt ist, dass sein SC ständig stirbt? Kriegt der auch nie XP, weil sein SC das Ende der "Herausforderung" nicht erlebt?
Der bekommt ganz normal EP, wenn sein Beitrag irgendwie den Ausgang der Herausforderung (warum fixierst du dich eigentlich dauernd auf Kampf?) gewichtig war.

Zitat
Außerdem, erzähl mal Herbert dem Schweigsamen, dass es keine Herausforderung ist, zu beschreiben, wie sich sein SC verhält ;)
Gib mir seine Nummer. Ich würde vermuten, sein SC ist dann ähnlich wie er.

Zitat
Ernsthaft, dieses abgegriffene Totschlagargument mit dem super introvertierten Spieler, der am Tisch nie die Zähne auseinander bekommt, zieht keinen Hering mehr vom Teller. Das ist total praxisfern. Genauso könnte ich mich fragen, wie ich Freeclimbing verändern müsse um Menschen mit massiver Höhenangst dioe Ausübung des Hobbys zu ermöglichen.
Du kannst natürlich ein Totschlagargument mit einem Totschlagargument kontern nur ist das für die Diskussion eher lästig. Ebenso die Feststellung, was es alles gibt und was es nicht gibt, nur weil du es nicht kennst.
Den Durchschnitt (den du im folgenden Abschnitt ansprichst) gibt es nämlich höchst selten. Oder um es wieder in den Tenor von oben zu packen: ein Toter und ein Gesunder auf einer Insel macht im Schnitt nicht zwei Halbtote.

Zitat
Jeder muss in jeder Situation was beitragen können, alle müssen gleich stark sein, keiner darf Nachteile haben, im Gegenteil, alle brauchen dafür ein paar mehr Vorteile...

Wenn ich auch dem Rest nicht beipflichten kann so muss ich deinem Anfang doch zustimmen. Jeder muss etwas beitragen können, denn das ist der Kern einer Gruppe. Es muss nicht in jeder Situation so sein, aber es darf nicht einseitig werden.

Zitat
Ich könnte jetzt runter zählen drei... zwei... eins... Auftritt Tie_Key mit dem weiteren Totschlagargument "D&D [Pathfinder] ist mein Hobby, da will ich mich entspannen und Erfolg haben, da will ich nicht scheitern, frustrieren tut mich schon Beruf/Schule/Studium, da muss ich das nicht in meiner Freizeit haben." Hab' ich hier alles schon gelesen und den Kopf drüber geschüttelt.
Leg ihm keine Worte in den Mund, das kann er selber. Nbenebei ist das nichts als Polemik.

Zitat
Die Einstellung ist meiner Meinung nach Ergebnis eben dieser Gleichmacherei. Für mich gibt es ohne Scheitern keinen Erfolg. Nach stundenlangem vergeblichem Herumprobieren die Lösung zu finden oder endlich darauf zu kommen... man, war das ein tolles Gefühl.
Empfinde ich auch so, aber das kann ich nicht zum Dogma machen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #32 am: 27. März 2014, 11:51:47 »
Nur eines zur Klarstellung: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich meiner Gruppe meinen Spielstil aufzwinge. Im Gegenteil, wenn man meine Beiträge oben nochmal nachschlägt, wird man erkennen, dass ich schrieb, es ist nicht falsch EP für Rollenspiel zu vergeben, wenn die Gruppe das möchte. Genausowenig wie es falsch ist, D&D mit minimalem Rollenspielanteil als fast Tabletop zu spielen, wenn die Gruppe das so möchte.

Mich hat es gestört, dass einem Neuling in den ersten Antworten auf seine Frage suggeriert wurde, er mache einen bösen Fehler, wenn er beabsichtige seinen Spielern XP für Rollenspiel zu geben, weil das ganz großes Pfui Pfui ist.

So, und jetzt muss ich zur Schule (ja, um diese Zeit :P) Aber heute abend schreibe ich gerne mehr.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

afbeer

  • Mitglied
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #33 am: 27. März 2014, 12:21:35 »
Ich spielte mit XP für bewertetes Rollenspiel (Zuckerbrot).

Das hatte damals dazu geführt, dass ich den Spielleiter gespielt habe und nicht das Spiel oder meinen Spielercharakter.
Soll heissen es wurde mir bewusst, dass ich gezielt etwas sagte mit dem Ziel diese XP zu erhalten von dem ich wusste dass der Spielleiter diese Aussage auch so bewerten wird.

Also habe ich XP für bewertetes Rollenspiel als für mich ungeeignet erkannt, weil es nicht zu Rollenspiel und Spaß geführt hat.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #34 am: 27. März 2014, 12:39:04 »
Zitat
Mich hat es gestört, dass einem Neuling in den ersten Antworten auf seine Frage suggeriert wurde, er mache einen bösen Fehler, wenn er beabsichtige seinen Spielern XP für Rollenspiel zu geben, weil das ganz großes Pfui Pfui ist.
Nachdem das etwas in meine Richtung geht: Das war so nicht gemeint (auch wenn es vielleicht so rüber gekommen ist). Meine Erfahrung - und die wird hier von den meisten anscheinend geteilt - ist schlicht und ergreifend, dass in den meisten Runden, in denen EP Vergabe für Rollenspiel gemacht wurde, man wieder davon abgekommen ist; aus den hier bereits mehrfach nagesprochenen Gründen. Aber deswegen habe ich auch geschrieben: Man muss das alles ausprobieren, bei manchen klappt es in der Gruppe wunderbar, bei anderen Nicht und (das hab ich nicht geschrieben gehabt) manchmal hilt es auch über den Tellerrand zu schaun um zu sehen wie und was die anderen so essen - und vor allem warum.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Speren

  • Lektor
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #35 am: 27. März 2014, 16:30:35 »
Vorweg:
Wir sind damals auch wieder davon abgekommen, einfach, weil es nicht notwendig erschien.

Aber zwischenzeitlich hatten wir mal ein System, dass ich immer noch gerne in der Schule bei Gruppen-/Projektarbeiten (mit mehreren Personen) anwende.

Ich bin ein großer Fan als SL des Gruppenspiels und damit des Gruppenerfolgs. Das empfand/empfinde ich als wichtig, nicht die Einzelleistungen der Charaktere. An einem Spieltag wurden ganz normal XP verteilt und außerdem gab es, je nachdem wie die Sitzung gelaufen ist, noch einen Bonus oben drauf. Und dieser Bonus war ein Punktepool, unter den Spielern selbständig aufzuteilen unter den Beteiligten.

Wenn ich dieses System in der Schule vor den Gruppenarbeiten ankündige, ist das Geschrei immer groß und alle halten es für blöd, weil sie "ja eh die Punkte auf alle gleich aufteilen würden". Au contraire!
Das stimmt zwar für 7 von 10 Fällen, aber eben auch in 3 Fällen eben nicht, die doch anders aufteilen, je nachdem, wie sie sich selbst einschätzen.

Wichtig hierbei ist, dass man die Gruppen sich selbst finden lässt und nicht als Lehrer zusammenstellt. In der Rollenspielgruppe versteht man sich (so hoffe ich doch) auch recht gut, so dass man dieses System auch durchaus anbringen kann. Meist wird auch gleichmäßig aufgeteilt (ohne Einbeziehung abwesender Spieler, die bekommen nur die normalen XP), aber es gab auch immer wieder Spielsitzungen, nach denen Spieler freiwillig weniger für sich genommen haben, weil sie entweder an dem Tag schlecht drauf waren oder die Leistung eines anderen für besonders gut hielten.

Naja, muss nicht funktionieren, bei mir hat es geklappt.
No one touches the faerie!

Kelwian Duru

  • Mitglied
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #36 am: 20. Juni 2014, 23:21:11 »
Ich bin ein großer Fan als SL des Gruppenspiels und damit des Gruppenerfolgs. Das empfand/empfinde ich als wichtig, nicht die Einzelleistungen der Charaktere. An einem Spieltag wurden ganz normal XP verteilt und außerdem gab es, je nachdem wie die Sitzung gelaufen ist, noch einen Bonus oben drauf. Und dieser Bonus war ein Punktepool, unter den Spielern selbständig aufzuteilen unter den Beteiligten.

So ähnlich habe ich das auch in meiner Gruppe eingeführt: ich gebe für "gutes" Rollenspiel EP, die in einem Pool landen. Jedoch werden diese Punkte am Ende des Abends auf alle Spieler der Gruppe gleichmäßig aufgeteilt. So können sich die Leute belohnt fühlen, die mit stimmigen Rollenspiel die Atmosphäre fördern, ruhigere Spieler werden letztlich damit aber EP-seitig nicht bestraft. Das kam bisher recht gut an.

Individuelle EP hatten bei mir auch nicht gut funktioniert, da wurde ich recht schnell mit mehr oder weniger dezenten Hinweisen bedacht à la "Diese Aktion war doch auch EP wert!", "Da kann man schon Punkt für geben" usw. Auch wenn das nie penetrant betrieben wurde, nervte die ständige EP-Schielerei, so dass ich dann zur oben beschriebenen Variante übergegangen bin. Außerdem gebe ich generell seltener diese Sonder-EPs, das bleibt den Highlights vorbehalten.

Cynomys

  • Mitglied
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #37 am: 21. Juni 2014, 13:05:22 »
Was spricht eigentlich dagegen mit den Spielern zu besprechen wofür es XP geben soll. Letztlich könnte jede Runde eigene Anforderungen an das Spiel stellen. Ich zB mag es wenn alle Mitglieder die gleichen XP kriegen, egal wer wo war und was genau gemacht hat. XP gibt es dabei für überwundene Herausforderungen jeglicher Art, wobei ich auch Teilerfolge gelten lasse. Hat wenig mit dem zu tun wie es gedacht ist, wie ich glaube, aber ist mir recht egal. Daher klärenden vorher wie man das handhaben möchte.
Using Tapatalk

Decrayer

  • Mitglied
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #38 am: 12. Januar 2015, 18:37:47 »
@Kelvian: Das finde ich eine sehr schöne Idee, das werde ich so auch ausprobieren.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, den Spielern geheime Extra-Herausforderungen zu geben die mit EP für die ganze Gruppe belohnt werden. So könnte der Dieb die Aufgabe bekommen, einem lokalen Schankwirt die Einnahmen zu klauen, der Magier bekommt die Aufgabe, dem Dieb einen Gefallen zu tun, der Kleriker bekommt die Aufgabe beide davon zu überzeugen, dass es falsch ist den Mann zu beklauen und der Kämpfer bekommt die Aufgabe, eine Kneipenschlägerei anzuzetteln. Ist natürlich unnötig, wenn die Spieler von sich aus schon schönes Rollenspiel betreiben, kann aber ganz interessant sein um Rollenspiel zu fördern bzw. den Plott weiter zu bringen oder zu steuern. Gerade bei einer Anfängergruppe kann das auch dazu dienen, zu demonstrieren was bei einem Pen&Paper alles möglich ist.

GriesLightning

  • Mitglied
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #39 am: 12. Januar 2015, 20:27:23 »
Generell finde ich es nicht gut, für gutes Rollenspiel EP zu vergeben. Spielt der Kleriker schlecht, weil er statt seine Gruppe zu supporten gleich die ersten Truhen und Fässer aufmacht um deren Inhalt an sich zu reißen (könnte ja ein magischer Gegenstand darin sein, den ich nicht an mich reißen kann). Ja? Er ist schließlich Kleriker. Nein! Er ist halt ein habgieriger Kleriker, dem letztlich wohl egal ist, was mit der Gruppe passiert.

Ich habe zwar bisher auch einige Punkte vergeben, wenn die Rolle im Team gut umgesetzt wurde, will aber immer mehr davon wegkommen. ICH als SL entscheide nicht, ob der Spieler gut oder schlecht spielt oder ob er gerade eine Laune seines SC ausspielt...

Eine Art Pool fände ich auch interessant, glaube aber bei einer öffentlichen Vergabe dieser wäre Neid (Missgönnen, nur weil der SC mit einer/mehreren rollenspieltechnischen Angewohnheiten anderer Chars nicht klarkommt) primärer Taktgeber, was die Gruppe nicht fördert (zumindest bei mir würde das übel enden).

Decrayer

  • Mitglied
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #40 am: 12. Januar 2015, 21:07:07 »
Ich denke auch, dass der Pool eher Misstrauen und Neid schafft. Aber ein Gemeinsames Konto wäre schon ne nette Sache. Wenn jemand seine Rolle sehr schön spielt und dann noch die Gruppe als ganzes über die EP davon profitiert, sorgt man dafür, dass die Spieler nicht neidisch sondern doppelt dankbar sind. Dadurch kann man den Anreiz für Rollenspiel erhöhen. Das Rollenspiel an sich das Spiel meist schöner macht, brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen, aber gerade Einsteiger kann man durch eine solche Mechanik an das Thema besser heranführen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #41 am: 09. Februar 2015, 17:13:42 »
@Kelvian: Das finde ich eine sehr schöne Idee, das werde ich so auch ausprobieren.
Kelwian war seit Anfang September 2014 nicht mehr im Gate und wird das vermutlich nicht mehr zur Kenntnis nehmen ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kyan

  • Mitglied
EP für "gutes" Rollenspiel (Split)
« Antwort #42 am: 15. Februar 2015, 15:51:03 »
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wir haben uns mit D&D5 von der klassischen EP Vergabe verabschiedet und steigen nun dann auf, wenn es passend ist. In unserem Fall geschieht dies meist, wenn ein Kampagnenziel erreicht wurde.
Beispiele:
Den Fluch von einem Schloss entfernt.
Eine Lösegeldübergabe abgewickelt und das entführte Kind gerettet. (AD&D Abenteuer Kidnapped)
Die Lösegelderpresser gejagt und besiegt. (AD&D Abenteuer Kidnapped)
Einen uralten Tempel aus der Halbebene der Schatten befreit.
Einen Leichnahm als Freund gewonnen.