Autor Thema: Schwarz/Weiß oder Grau?  (Gelesen 7936 mal)

Beschreibung: Erfahrungen gesucht =)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #30 am: 15. Januar 2015, 14:27:51 »
Ring of Mind Shielding...
Zitat
The wearer is continually immune to detect thoughts, discern lies, and any attempt to magically discern her alignment.
Die 8000 Goldmünzen wird man sich im Mid bis Highlevel Bereich als NSC wohl leisten können ...
Ansonsten muss er sich wohl UMD und für 25 Goldmünzen pro Tag eine Scroll kaufen oder ein paar Bardenstufen zulegen. Echt schwer. Oder im Notfall einen Barden dafür bezahlen (10 GM pro Tag)
http://www.d20srd.org/srd/spells/undetectableAlignment.htm
Zitat
An undetectable alignment spell conceals the alignment of an object or a creature from all forms of divination.

Klar gibt es entsprechende Möglichkeiten, dass Problem ist dann aber meistens, dass bereits der Versuch scheitert, die Gesinnung zu erkennen. Abhängig von der konkreten Kirche/Religion könnte bereits darin ein Verdacht begründet sein. Bei den meist Paranoiden SC sowieso. Wieso sollte der Kleriker einer LG Gottheit seine Gesinnung verschleiern und seine Gedanken verbergen (wenn er nicht gerade "Undercover" unterwegs ist).

Was man braucht, ist eher eine magische Option eine falsche Gesinnung vorzugaukeln. Da gibt es meines Wissens aber auch was für.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tie_Key

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #31 am: 15. Januar 2015, 14:37:44 »
Klar gibt es entsprechende Möglichkeiten, dass Problem ist dann aber meistens, dass bereits der Versuch scheitert, die Gesinnung zu erkennen. Abhängig von der konkreten Kirche/Religion könnte bereits darin ein Verdacht begründet sein. Bei den meist Paranoiden SC sowieso. Wieso sollte der Kleriker einer LG Gottheit seine Gesinnung verschleiern und seine Gedanken verbergen (wenn er nicht gerade "Undercover" unterwegs ist).
Kannst du mir kurz den regeltechnischen Unterschied zwischen Neutral, nicht böse und "Gesinnung verborgen" verdeutlichen?

Und woher wissen andere SC's das die Gedanken verborgen sind?
Da würde sich eher mir die Frage stellen, was haben irgendwelche Personen in den Gedanken von Priestern zu suchen? Jeder hat ein Recht auf Geheimnisse.


Zitat
Was man braucht, ist eher eine magische Option eine falsche Gesinnung vorzugaukeln. Da gibt es meines Wissens aber auch was für.
Misdirection, Grad 2. Erlaubt aber nen Rettungswurf.
Proud Member of the PL

Decrayer

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #32 am: 15. Januar 2015, 16:36:17 »
Hmm, irgendwie kommt die Diskussion etwas vom Weg ab. Mir ging es eigentlich um einen Level 1 Kleriker, der Vordergründig so tut, als ob er einem noblen Glauben dienen, aber in Wirklichkeit dessen Ansehen und Ehre dazu nutzt, sich selbst zu bereichern. Ganz ohne das er irgendeinen anderen Gott anbetet oder so. Und es geht auch nicht darum, andere zu täuschen, sondern darum, es vor diesem einen Gott geheim zu halten, sodass man weiter seine Zauber von diesem erhält.

Ein Kult, der einem bösen Gott dient und sich aber nach aussen hin als ein anderer Kult ausgibt, dass erscheint mir logisch und machbar. Und irgendwelche Mid/Highlevel-Items um andere zu täuschen, naja, dadurch geht es halt einfacher, aber um einen Gott zu täuschen bräuchte man schon Gegenstände, die von Göttern erschaffen wurden. Und für einen Level 1 ist das doch etwas ausser Reichweite. Ausserdem geht es hier nicht um einen überirdischen Plan, sondern ganz einfach die alltägliche Habgier und Gemeinheit eines einfachen Klerikers.

deroadebicher

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #33 am: 15. Januar 2015, 16:54:20 »
Selbsttäuschung? Er ist immer noch überzeugt auf dem pfad seines Glaubens zu wandeln, trotz seiner Habgier. Und dann passiert das was Zechi angesprochen hat. Eine andere Gottheit füttert ihn mit zaubern ohne dass er es merkt.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Zechi

  • Globaler Moderator
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #34 am: 15. Januar 2015, 18:50:49 »
Klar gibt es entsprechende Möglichkeiten, dass Problem ist dann aber meistens, dass bereits der Versuch scheitert, die Gesinnung zu erkennen. Abhängig von der konkreten Kirche/Religion könnte bereits darin ein Verdacht begründet sein. Bei den meist Paranoiden SC sowieso. Wieso sollte der Kleriker einer LG Gottheit seine Gesinnung verschleiern und seine Gedanken verbergen (wenn er nicht gerade "Undercover" unterwegs ist).
Kannst du mir kurz den regeltechnischen Unterschied zwischen Neutral, nicht böse und "Gesinnung verborgen" verdeutlichen?

Und woher wissen andere SC's das die Gedanken verborgen sind?
Da würde sich eher mir die Frage stellen, was haben irgendwelche Personen in den Gedanken von Priestern zu suchen? Jeder hat ein Recht auf Geheimnisse.

Ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Worauf ich hinauswollte ist der Umstand, dass wenn die SC oder auch NSC Magie einsetzen, um die Gesinnung zu ermitteln bzw. Gedanken zu lesen, würden sie ja feststellen, dass dieser Versuch abgeblockt wird und kein Ergebnis erhalten. Die meisten SC bzw. deren Spieler würden dann Misstrauisch werden, insbesondere wenn es sich um einen Kleriker einer LG Gottheit handelt, einen Paladin oder ähnliches.

@Decrayer
Hier hast du zwei Möglichkeiten. Wie bereits zuvor angedeutet und von deroadebicher auf den Punkt gebracht, kann der Kleriker seine Zauber von einer anderen Gottheit/Wesenheit erhalten, ohne dass er das weiß. Ein böser Gott (oder auch einfach nur ein Gegner des fraglichen Gottes), Erzteufel usw. kann ein besonderes Interesse daran haben, den Kleriker quasi "heimlich" in seinen Diensten zu haben und daher seine Gebete erhören und ihm Zauber gewähren.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der fragliche Gott "großzügig" ist und Verfehlungen selbst seiner Kleriker im gewissen Maße toleriert, insbesondere wenn es sich noch um Novizen (also Kleriker niedriger Stufe) handelt. Es wäre z.B. denkbar, dass ein Kleriker zwar gierig ist und sich bereichert, dennoch "noble" Taten vollbringt, die im Sinne des Glaubens sind. Dass dürfte dann sehr stark von der fraglichen Religion und den konkreten Taten abhängen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aronan

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #35 am: 15. Januar 2015, 21:27:49 »
Selbsttäuschung? Er ist immer noch überzeugt auf dem Pfad seines Glaubens zu wandeln, trotz seiner Habgier. Und dann passiert das was Zechi angesprochen hat. Eine andere Gottheit füttert ihn mit zaubern ohne dass er es merkt.

Wäre auch mein Gedanke dazu, oder eben dass der Gott darüber hinwegsieht solange der Kleriker ansonsten seinen Idealen entspricht. Kleriker sind schließlich auch nur Menschen und soweit ich weiß in DnD auch nicht so dermaßen selten, realistisch gesehen können das nicht alles Ausbünde an Reinheit und Selbstlosigkeit sein.

Ansonsten kommts auf den einzelnen Charakter und den Gott an: Ist der Kleriker mit der festen Absicht Kleriker geworden, die Position auszunutzen nur um sich zu bereichern und hat überhaupt kein Interesse daran den Werten der Gottheit zu folgen? in dem Fall würde die Gottheit das denke ich merken und der ganzen Sache einen Riegel vorschieben, sofern es eine gute Gottheit ist. Würde ja auf lange Sicht nur dem Ansehen der Kirche und den Zielen der Gottheit schaden wenn der Priester eigentlich eine andere Gesinnung hat und nichts im Sinne der Gottheit tut.

MfG Aronan

Decrayer

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #36 am: 16. Januar 2015, 00:06:11 »
Ah, das sind wirklich sehr schöne Ideen die mich weiter bringen. Vielen Dank dafür!

Tie_Key

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #37 am: 16. Januar 2015, 01:42:56 »
Ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Worauf ich hinauswollte ist der Umstand, dass wenn die SC oder auch NSC Magie einsetzen, um die Gesinnung zu ermitteln bzw. Gedanken zu lesen, würden sie ja feststellen, dass dieser Versuch abgeblockt wird und kein Ergebnis erhalten. Die meisten SC bzw. deren Spieler würden dann Misstrauisch werden, insbesondere wenn es sich um einen Kleriker einer LG Gottheit handelt, einen Paladin oder ähnliches.
Mein Problem ist, dass du meines Wissens nicht merkst, wenn du abgeblockt wirst. Detect Evil gibt bspw einfach nur die Antwort Evil oder nicht evil. Nicht aber "blocked"
Proud Member of the PL

deroadebicher

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #38 am: 16. Januar 2015, 07:59:48 »
Dieses Problem hatte ich "Tearing of the Weave" auch schon. Ich hab es halt so gelöst, daß ich gesagt habe:"Das kannst du nicht eindeutig erkennen. Die Aura flackert zu stark" Ob das regeltechnisch korrekt war? Keine Ahnung. Aber für meine Kampagne hats gereicht.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Zechi

  • Globaler Moderator
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #39 am: 16. Januar 2015, 09:27:37 »
Ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Worauf ich hinauswollte ist der Umstand, dass wenn die SC oder auch NSC Magie einsetzen, um die Gesinnung zu ermitteln bzw. Gedanken zu lesen, würden sie ja feststellen, dass dieser Versuch abgeblockt wird und kein Ergebnis erhalten. Die meisten SC bzw. deren Spieler würden dann Misstrauisch werden, insbesondere wenn es sich um einen Kleriker einer LG Gottheit handelt, einen Paladin oder ähnliches.
Mein Problem ist, dass du meines Wissens nicht merkst, wenn du abgeblockt wirst. Detect Evil gibt bspw einfach nur die Antwort Evil oder nicht evil. Nicht aber "blocked"

Guter Punkt, bei detect evil (bzw. den anderen detect Zaubern) würde ich das auch so sehen. "detect evil" dürfte auch der Gesinnungserkennungszauber sein, der ganz überwiegend verwendet wird, insbesondere wenn ein Paladin in der Gruppe ist.

Ich habe aber in Erinnerung, dass es auch Zauber gibt, mit der man die Gesinnung ganz genau bestimmen kann (ich glaube im Spell Compendium). In den Core Rules fehlt aber ein solcher Zauber, zumindest einer, der das unmittelbar ermöglicht (Indirekt geht es natürlich über Zauber wie Contact other Planes, Commune usw.).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tie_Key

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #40 am: 16. Januar 2015, 15:31:01 »
Ich habe aber in Erinnerung, dass es auch Zauber gibt, mit der man die Gesinnung ganz genau bestimmen kann (ich glaube im Spell Compendium). In den Core Rules fehlt aber ein solcher Zauber, zumindest einer, der das unmittelbar ermöglicht (Indirekt geht es natürlich über Zauber wie Contact other Planes, Commune usw.).
Wenn Grad 5 Zauber verfügbar sind hat der NSC wohl auch den Ring. Und der blockt halt auch solche Zauber. Als Spieler bist du dann auch nicht weiter. Du weißt halt, dass die Gottheit die Gesinnung nicht kennt oder wenn der SL nett ist nicht preisgeben kann.
Kannst du den Zauber mal nachschauen? Ich hab ihn eben beim überfliegen nicht gefunden.
Proud Member of the PL

Zechi

  • Globaler Moderator
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #41 am: 16. Januar 2015, 17:10:04 »
Ich habe aber in Erinnerung, dass es auch Zauber gibt, mit der man die Gesinnung ganz genau bestimmen kann (ich glaube im Spell Compendium). In den Core Rules fehlt aber ein solcher Zauber, zumindest einer, der das unmittelbar ermöglicht (Indirekt geht es natürlich über Zauber wie Contact other Planes, Commune usw.).
Wenn Grad 5 Zauber verfügbar sind hat der NSC wohl auch den Ring. Und der blockt halt auch solche Zauber. Als Spieler bist du dann auch nicht weiter. Du weißt halt, dass die Gottheit die Gesinnung nicht kennt oder wenn der SL nett ist nicht preisgeben kann.
Kannst du den Zauber mal nachschauen? Ich hab ihn eben beim überfliegen nicht gefunden.

Habe mein Spell Compendium verkauft, wie fast alle meine D&D 3.5E Bücher. Da muss jemand anderes nachsehen. Würde mich aber wundern, wenn es keinen Zauber gibt, mit dem man die Gesinnung genau bestimmen kann. In AD&D und dem Computerspiel Baldur's Gate gibt es z.B. den Zauber Know Alignment.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Mutloser Toast

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #42 am: 25. Januar 2015, 08:36:16 »
Ich hab gerade ein Szenario, da ist ein neuer Gott aufgestiegen, der kurz zuvor von Hextor verflucht wurde, dass all seine Schergen und Streiter als Evil getarnt sind und es nicht zu erkennen ist, was er eigentlich ist. All seine Schergen bestehen aus Streitern, die im Untergrund die Welt vor bösen Armeen schützen. Auch lustig ist, dass seine Leute alle Zimbie-artig ist und demnach niemand denkt, dass sie auch gut sein könnten.

Im Moment sind die Leute gerade dabei, sich dem Kult "anzuschließen", also sie wollen ihnen helfen aber sie wollen selbst keine Zombies werden. Ich werde wohl bald eine intelligente Waffe einführen, die nur böse/neutrale Leute angreift und eben diese in echt guten Zombies nicht angreifen wird. :D

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #43 am: 28. Januar 2015, 10:01:32 »
Ich werde wohl bald eine intelligente Waffe einführen, die nur böse/neutrale Leute angreift und eben diese in echt guten Zombies nicht angreifen wird. :D
Insgesamt ein sehr interessanter Ansatz! Aber wieso erkennt die Waffe das? Wer immer die Waffe erschaffen hat, müsste ja dann eigentlich auch über diese Möglichkeit verfügen (oder sie von einem Dritten beim Herstellen zur Verfügung gestellt bekommen haben...)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 10:33:57 von Lagrange »

Drumlin

  • Mitglied
Schwarz/Weiß oder Grau?
« Antwort #44 am: 28. Januar 2015, 11:00:29 »
Wenn die Waffe dauerhaft Gesinnung erkennen an hat, sollte das ja kein Problem sein. Gibts den Zauber eigentlich in Pathfinder noch? Ansonsten könnte natürlich auch ein Detect Good dauerhaft sein. Allerdings sind dann Leute, die ihre Gesinnung verbergen vor der Waffe nicht sicher. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlimm.
"Bluten ist eine freie Aktion."