Autor Thema: [PF]Belebte Objekte und Konstruke  (Gelesen 1849 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« am: 08. April 2014, 13:12:31 »
Da meine Spieler langsam in den Stufenlagen sind in denen sie sich immer mehr Gedanken über eine Basis, Transportmittel etc machen (ok manche mehr, manche weniger) habe ich eine Frage zu den Belebten Objekten.

Der betreffende Spieler hat sich vor einiger Zeit für 30.000 Goldmünzen (mit Mofifizierungen) ein Schlachtschiff gekauft. Nun möchte er dieses von einem Konstruktmagier (Stufe 18) von dem er gehört hat und der zufällig in der Stadt lebt in der sie sich gerade aufhalten zu einem belebten Objekt machen lassen.

Das soll dann ein fliegendes Schlachtschiff werden - die übrigen Verbesserungspunkte gehen hauptsächlich dafür drauf das es stabiler wird.

Nun folgendes Problem:

Solange es nur ein Schiff ist hat das Schlachtschiff 1.200 Hp und Härte 10.

Macht er nun das Schiff zu einem belebten Objekt macht ein Kämpfer in dieser Stufenlage das Schiff in 1-2 Runden zu Kleinholz (151 Hp und Härte nur noch 5).

Und das obwohl er vorher extra Geld für zusätzliche Schiffspanzerung ausgegeben hat.

Wie kann ich dem Spieler nun entgegen kommen? Er will hauptsächlich eine stylische mobile Basis - und nicht soviel Gold investieren das sich dann in 10 Sekunden eines Kampfes in Rauch auflöst.


Noch ein weiteres Problem:

Im aktuellen Abenteuer müssen die SC einen Palast infilrtieren. Insgesamt gibt es da 5 Golemwächter. Der oben beschriebene SC hat eine Doppelgängerin als Gefolgsmann (Leadership) mit ein paar Stufen Schurke. Da die Kontrukte schon alt sind und der Erschaffer weder vor Ort ist und somit gewisse Leute die Befehlsgewalt haben - könnte die Doppelgängerin einfach die Gestalt von jemand annehmen der die Befehlsgewalt hat und somit alle 5 Golems auf die Spielerseite bringen? Klingt viel zu einfach - ich weiß das Golemkämpfe immer eher einfach sind. Aber das kommt mir dann etwas zu mächtig vor.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tigershark

  • Mitglied
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 13:58:23 »
Prinzipiell halte ich die Idee, ein fliegendes Schiff zu erstellen, für eine epische, und mMn sollte dies dementsprechend auch über epische Zauber gehandhabt werden.
Wenn man nicht der Meinung ist, wäre die einfachste Alternative, einfach einen Zauber zu erfinden:

Kurzform:

[Name]s Fliegendes Schiff

Grad 9 MAG/HXM
Verwandlung
[bla bla kannste alles selbst.]
Zauberzeit: 10 Minuten
Dauer: 1 Tag/Stufe
evtl. mit nem saftigen Fokus (neben dem Schiff natürlich) oder einer Materialkomponente im Rahmen 100-1000 Gold.

Schiff bekommt Flugbewegungsrate 18m, Der Käpitän muss es mit Beruf (Seemann) steuern und ersetzt damit Fliegen-Würfe.

Das wäre ein großes Entgegenkommen. Den Zauber muss natürlich einer erfinden und die Spieler tragen die Kosten.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

widdi

  • Mitglied
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 15:44:20 »
Was spricht gegen die Eberron-Variante das Schiff durch ein gebundenes Luftelementar fliegen zu lassen? Das würde die TP und Härte des Schiffes unberührt lassen. Das könnte ja eine bessere Technik sein, welche der Konstruktmagier zufällig auch beherrscht oder zumind. jemanden empfehlen kann.

Zum Golem:
Ich hab grad kein Buch zur Hand, aber kann nicht ausschließlich der Erschaffer des Golems diesem Befehle geben? Üblicherweise wird dies vom Erschaffer außer Kraft gesetzt, dass er die Befehlsgewalt über den Golem auf einen Gegenstand (z.B. ein Medaillon) überträgt, wodurch dann der momentane Besitzer des Gegenstands den Golem befehligen kann.
Wenn ich richtig liege - ich bin mir nicht sicher, ob das nur Hausregel bei uns ist - dann könnte die Doppelgängerin die Golems also NICHT so einfach rumkommandieren.

Gruß
widdi
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

asequai

  • Mitglied
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 18:02:49 »
Je nach Größe des Schiffes ist das per Animate Object nicht machbar, für Colossal bräuchte man immerhin Caster Level 32.

Ich würde erst gar nicht probieren, das über diesen Zauber zu realisieren. Meine Idee wäre, den Preis analog zu einem fliegenden Teppich hochzurechnen (ja, das wird teuer).
Den Vorschlag mit dem gebundenen Luftelementar finde ich auch nicht schlecht, wüsste aber nicht, wie ich die Kosten dazu berechnen sollte. Vielleicht analog zum Planar Ally, aber der ist auch nicht billig.


Zu dem Golem: Wenn es keine Shield Guardians sind, gibt es keinen Standard, wie ein Befehlsberechtigter sich "ausweist". Aussehen könnte reichen, aber denkbar sind auch bestimmte Worte, Gesten oder auch ein Gegenstand. Musst du als SL festlegen.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 18:21:01 »
Zu dem Golem: Wenn es keine Shield Guardians sind, gibt es keinen Standard, wie ein Befehlsberechtigter sich "ausweist". Aussehen könnte reichen, aber denkbar sind auch bestimmte Worte, Gesten oder auch ein Gegenstand. Musst du als SL festlegen.

Im Notfall kann es auch ein magisches Band sein was durch die äußere Erscheinung nicht mit emuliert werden kann.
Proud Member of the PL

widdi

  • Mitglied
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 19:11:12 »
Hm, stimmt, hätt auch gleich die Quelle dazuschreiben können  :cheesy:
Eberron Campaign Setting Seite 51 (Talent Bind Elemental) und Seite 276 (Aircraft as a Elemental Vessel)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #6 am: 08. April 2014, 22:55:18 »
Zitat
Je nach Größe des Schiffes ist das per Animate Object nicht machbar, für Colossal bräuchte man immerhin Caster Level 32.
Deswegen versucht er es über Craft Construct und macht es nciht einfach mit Permanency und einer Scroll selbst.

Wie es gemacht wird ist klar. Er hat auch einen Weg gefunden. Die Frage ist nur - warum wird das Schiff so fragil sobald es belebt ist.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

asequai

  • Mitglied
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 00:17:27 »
Wie es gemacht wird ist klar. Er hat auch einen Weg gefunden. Die Frage ist nur - warum wird das Schiff so fragil sobald es belebt ist.
Weil es sich dann regeltechnisch nicht mehr um ein Schiff (=Objekt) sondern um ein Construct (=Kreatur) handelt - da werden die Stats nach creature type berechnet. Und meistens ist das auch sinnig, denn Konstrukte sind um einiges mächtiger.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #8 am: 09. April 2014, 11:02:58 »
Ich gehe fest davon aus, dass für den neuen Iron Gods AP etwas in Sachen Luftschiffe und die Regeln dafür rauskommen werden, aber ich fürchte, dass Du solange nicht auf Antworten warten kannst, oder Pestbeule?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #9 am: 09. April 2014, 11:35:45 »
Wie es gemacht wird ist klar. Er hat auch einen Weg gefunden. Die Frage ist nur - warum wird das Schiff so fragil sobald es belebt ist.
Weil es sich dann regeltechnisch nicht mehr um ein Schiff (=Objekt) sondern um ein Construct (=Kreatur) handelt - da werden die Stats nach creature type berechnet. Und meistens ist das auch sinnig, denn Konstrukte sind um einiges mächtiger.
Find ich blöd. Gerade bei großen Gegenständen wie Schiffen fällt das richtig auf. Die 60.000 GM hätte er auch in Magische Items pusten können - was sehr viel effektiver wäre.

Naja, typisch D&D / Pathfinder. Alles wird nach Kampftauglichkeit balanced. Dabei soll das Schiff nur als Basis dienen und Create Construct wäre ein netter Weg gewesen dies zu erreichen (Stufe 15 ist ja auch schon ne Hausnummer auf Golarion und warum sollte da sowas noch nciht drin sein).

Muss ich mir was ausdenken. :)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #10 am: 09. April 2014, 11:37:30 »
Ich gehe fest davon aus, dass für den neuen Iron Gods AP etwas in Sachen Luftschiffe und die Regeln dafür rauskommen werden, aber ich fürchte, dass Du solange nicht auf Antworten warten kannst, oder Pestbeule?
Nein brauch es für ein aktuelles Abenteuer. Way of the Wicked Band 4 (bzw. bald 5).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Hautlappen

  • Mitglied
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #11 am: 09. April 2014, 12:15:09 »
Zitat
Macht er nun das Schiff zu einem belebten Objekt macht ein Kämpfer in dieser Stufenlage das Schiff in 1-2 Runden zu Kleinholz (151 Hp und Härte nur noch 5).
Hab mich nicht genauer damit beschäftigt, deshalb die Frage: Das komplette Schiff hat nur noch HP 151 oder 1,5x,1,5m Sektionen? Wenn ersteres dann übernimm doch einfach die Werte für die entsprechenden Sektionen. Das erscheint mir realistischer und ich finde es nicht einmal ansatzweise zu stark. Problem: Du musst mehr oder weniger willkürlich festlegen wann das Ding fluguntauglich geworden ist, aber viell. haben deine Spieler/hat der betreffende Spieler ja da auch einen kreativen Vorschlag. 60.000GM Gesamtkosten halte ich dann aber wieder für ein zu großes Schnäppchen. Wie Tigershark schon schreibt, das ist (fast schon) eine epische Angelegenheit. Verbinde die Sache doch wirklich mit einem außergewöhnlichen Zauber respektive einer kleinen Sidequest. Zudem würde ich die Kosten auf alle Spieler verteilen, wobei der "Besitzer" den Bärenanteil zahlen sollte, damit stellst du sicher, dass es weiterhin auf gewisse Art und Weise sein "Baby" bleibt, die anderen Spieler aber sich durch ihren finanziellen Beitrag dem Ding ebenfalls zugehöriger fühlen.
Dadurch dass DnD/DnD-Klone oft generisch gespielt werden, haben sie auch oft stark gameistische Elemente. Und da, wie du schon richtig andeutest, das Geld meist besser in teure Ausrüstung investiert ist, würde ich schon darauf achten, dass der betreffende Spieler den finanziellen Einschnitt mittelfristig nicht zu stark zu spüren bekommt.

Edit zur Sache mit den Golems: Würde ich so nicht zulassen. Simple Illusionsmagie würde dann ja schon die Golems die Seiten wechseln lassen.
« Letzte Änderung: 09. April 2014, 12:52:20 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #12 am: 09. April 2014, 12:39:48 »
Wenn etwas preiswert ist, muss man such fragen wieso das nicht jeder Fuerst hat.
Eine Welt voller fliegender Schiffe aendert seinen Charakter. Besonders die Kriegsfuehrung wird stark beeinflusst ( Bombardierungen)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #13 am: 09. April 2014, 13:06:08 »
Weil es nicht viele Leute gibt die sowas herstellen können? Und es mal nicht ausreicht sich einfach 60k vom Dokument zu streichen und dann zu sagen: Ich hab das.

Und selbst wenn - warum kann man bei den vielen anderen Logikbrüchen das Hirn ausschalten, aber hier muss man direkt weiterdenken? Fragt ja auch keiner warum es in deiner Spielwelt noch Burgen gibt (sofern du da nicht was gehausregelt hast).

Zitat
Wie Tigershark schon schreibt, das ist (fast schon) eine epische Angelegenheit. Verbinde die Sache doch wirklich mit einem außergewöhnlichen Zauber respektive einer kleinen Sidequest.
Da wären wir wohl bei Geschmack. ;)
Man kann also ohne Probleme in der Stufenlage seine eigene Ebene nach Gusto erschaffen, aber einem Stück Holz das Fliegen auf Kommando beizubringen soll für einen 15 Stufigen Magier ein Problem darstellen?
Wir sprechen auch von Pathfinder. Da gibts nix mit Episch.
« Letzte Änderung: 09. April 2014, 13:12:44 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Hautlappen

  • Mitglied
[PF]Belebte Objekte und Konstruke
« Antwort #14 am: 09. April 2014, 13:10:31 »
Welche anderen Logikbrüche meinst du? Ich finde ein fliegendes Schiff für 60.000 GM sollte in keiner Sammlung eines Fürsten fehlen. Warum sieht man die Dinger nicht öfters? Kilamars Argument ist gut.
Zitat
Weil es nicht viele Leute gibt die sowas herstellen können?
Das wäre eine legitime Einschränkung. Der Typ sollte aber imho nicht einfach für 60.000 "buchbar" sein..
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man einen Kerl mit solchen Talenten lange unbehelligt durch die Gegend rennen lässt. Auch sehr hochstufige Magier verlassen sich nicht alleine auf ihr magisches Talent, es sei denn sie heißen Elminster bzw. haben permanent "Plotshield" aktiv.
« Letzte Änderung: 09. April 2014, 13:13:17 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)