Autor Thema: [PF] Feat Bodyguard / In Harms Way  (Gelesen 768 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Feat Bodyguard / In Harms Way
« am: 17. April 2014, 18:18:00 »
Ich bastel gerade eine königliche Leibgare welche ich diese Talente verpassen wollte - doch bin ich nun etwas ins Grübeln geraten ob ich die Talente richtig verstehe. Hier mal kurz die Regeltexte dazu:
Zitat

Bodyguard (Combat)


Your swift strikes ward off enemies attacking nearby allies.

Prerequisite: Combat Reflexes.

Benefit: When an adjacent ally is attacked, you may use an attack of opportunity to attempt the aid another action to improve your ally's AC. You may not use the aid another action to improve your ally's attack roll with this attack.

Normal: Aid another is a standard action.


Zitat
In Harm's Way (Combat)

You put yourself in danger's path to save your allies.

Prerequisite: Bodyguard.

Benefit: While using the aid another action to improve an adjacent ally's AC, you can intercept a successful attack against that ally as an immediate action, taking full damage from that attack and any associated effects (bleed, poison, etc.). A creature cannot benefit from this feat more than once per attack.

Frage: König und dieser Leibwächter stehen nebeneinander. Ein PC greift den König an - wann muss der Leibwächter die AoO anwenden? Kann er warten ob der Schlag die AC des Königs überwindet? Oder muss er es auf gut Glück anwenden - was natürlich sehr suboptimal wäre. Vor allem in hohen Stufen in welchen die SC teilweise 4-5 Angriffe haben und das Aid Another auf die RK ja nur auf einen Angriff zählt.

Wenn er es dann eingesetzt hat bei einem Schlag der eh daneben gegangen wäre - darf er bei einem späteren Schlag sich trotzdem noch in den Weg der Waffe werfen dank In Harms Way?

Oder muss man quasi Combat Reflexes nehmen (der NSC hätte es als Bonustalent ohne diese Voraussetzung bekommen dank Ritterorden) und es einfach dank hoher Dex bei sovielen Angriffen wie möglich einsetzen (einmal eben pro Angriff)?

Anders gesagt: Muss man wirklich hoffen Bodyguard auf den richtigen Angriff anzuwenden um Harms Way zu aktivieren? Wenn man nicht gerade alle seine AoO auf Verteidigungssversuche aufwendet wird das wohl kaum irgendwann mal klappen (außer durch Glück).
« Letzte Änderung: 17. April 2014, 18:32:10 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

asequai

  • Mitglied
[PF] Feat Bodyguard / In Harms Way
« Antwort #1 am: 17. April 2014, 18:41:58 »
Frage: König und dieser Leibwächter stehen nebeneinander. Ein PC greift den König an - wann muss der Leibwächter die AoO anwenden? Kann er warten ob der Schlag die AC des Königs überwindet? Oder muss er es auf gut Glück anwenden - was natürlich sehr suboptimal wäre. Vor allem in hohen Stufen in welchen die SC teilweise 4-5 Angriffe haben und das Aid Another auf die RK ja nur auf einen Angriff zählt.
Die Formulierung bei Bodyguard ist "when an adjacent ally is attacked", nicht "when an adjacent ally is hit", also muss er sich vorher entscheiden.

Zitat
Wenn er es dann eingesetzt hat bei einem Schlag der eh daneben gegangen wäre - darf er bei einem späteren Schlag sich trotzdem noch in den Weg der Waffe werfen dank In Harms Way?
Für "In Harm's Way" muss er Bodyguard erfolgreich gegen den betreffenden Angriff eingesetzt haben. Es hilft nichts, wenn er es irgendwan angewandt hat und ihm beim entscheidenden Angriff die Gelegenheitsangriffe ausgegangen sind.

Zitat
Anders gesagt: Muss man wirklich hoffen Bodyguard auf den richtigen Angriff anzuwenden um Harms Way zu aktivieren? Wenn man nicht gerade alle seine AoO auf Verteidigungssversuche aufwendet wird das wohl kaum irgendwann mal klappen (außer durch Glück).
Ja das ist so. Bodyguard ohne Combat Reflexes und hoher DEX ist reine Glücksache.