Autor Thema: Anfangsschwirigkeiten  (Gelesen 2822 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anfangsschwirigkeiten
« Antwort #15 am: 13. September 2004, 17:34:35 »
 
Zitat
2. Kennt ihr ein lohnenswertes Buch über die Ebenen, welches mehr an Hintergrundwissen als an Kreaturenwerten enthält?
Dient nur dem Stillen meiner Neugier die durch BG2 erweckt wurde.

Manual of the Planes (D&D3.0) ist ein gutes Buch und das neue Beyond Countless Doorways
von Monte Cook. (Sword&Sorcery D&D3.5, ca 220 Seiten ) Letzteres basiert sogar auf Planescape.
Ansonsten halt die AD&D2 Planescape Sachen, die (leider) sehr teuer gehandelt werden.

Shoppings sollte man am Besten auch ausspielen, und nicht im Buch die Gegenstände raussuchen.
Meine Spieler gucken immer blöd wenn sie fleissig Ramsch gesammelt haben und der Händler dann überhaupt kein Interesse dran hat oder es ausgefallene Dinge einfach nicht in diesem Laden gibt  :D

Planescape Torment ist übrigens zwar schon älter, aber auch ein geniales PC Spiel. (5 CDs)

toshi

  • Mitglied
Anfangsschwirigkeiten
« Antwort #16 am: 13. September 2004, 17:49:47 »
 Zum Streit in der Gruppe:
Na und, lass sie sich prügeln! Mach ihnen nur klar, was sie da tun: Beim Barbar ist es wohl egal, aber der Paladin kann schnell man den Status verlieren wenn er absichtlich ein Gruppenmitglied tötet.
Wir haben eine ähnliche Konstellation bei uns, aber es klappt:
Wir regeln das nämlich dann über Intimidate und Non-lethal Damage: Wir brüllen uns an und im Notfall fliegen die Fäuste. Dabei stirbt keiner, und meist geht es ja auch nur um die gruppeninterne "Rangfolge" - dann ist es dumm, die Leute, die einem gefälligst gehorchen sollen tot zu hauen...


Zum Thema Basar:
Was nette passieren kann, ist das ein Char seinen absoluten Traumgegenstand (z.B. Keen Scimitar +1) bei einem kleinen Strassenhändler findet und kauft, doch dann (einen Tag später) auf der Strasse darauf angesprochen wird: "Da ist mein Säbel - haltet diesen Dieb - der hier hat meinen Säbel gestohlen..." Tja - da hat wohl einer dem Hauptmann der Wache den Säbel gestohlen und euch die "heisse Ware" angedreht... Pech das vom Händler mittlerweiel natürlich jede Spur fehlt - wie sollt ihr denn jetzt eure Unschuld beweisen?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Anfangsschwirigkeiten
« Antwort #17 am: 13. September 2004, 17:53:07 »
Zitat von: "Alufoliengriller"
Shoppings sollte man am Besten auch ausspielen, und nicht im Buch die Gegenstände raussuchen.
Meine Spieler gucken immer blöd wenn sie fleissig Ramsch gesammelt haben und der Händler dann überhaupt kein Interesse dran hat oder es ausgefallene Dinge einfach nicht in diesem Laden gibt  :D
Eine Zeitlang habe ich es so gehandhabt, dass ich jeder Ortschaft einen Handelsfaktor zugewiesen habe (vor allem anhand der Größe), der den prozentuelen Anteil an Waren widerspiegelt, die die Händler da haben. Immer wenn die Spieler etwas wollten habe ich ausgewürfelt, ob's da ist (%-Wurf) und wenn nicht, dann war's für den Rest der Woche (bzw. bis zur nächsten Lieferung) nicht da.
Bei Heiltränken, Pfeilen, Bolzen und anderen Verbrauchsgegenständen echt unangenehm...
Weiterhin bekam jede Stadt einen Preis-Modifikator, so kosten Waren auf dem Markt bei mir meist 130%.

Leider ist diese Methode mit dem %-Wurf sehr Zeitaufwendig, so dass ich sie aufgegeben habe. Ich entscheide höchstens "Nein, am Ort gibt es keinen Waffenhändler, versuch's beim Krämer des Weilers"
Dummerweise hat der Krämer keine zwergische Axt +4....
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Anfangsschwirigkeiten
« Antwort #18 am: 13. September 2004, 17:54:57 »
 ich verkauf meinen Spielern auch manchmal verfluchte oder kaputte Gegenstände.
Dann aber nur am Strassenrand und nicht in einem Laden.
(aber nur wenn ich einen schlechten Tag hab :jedi: )

toshi

  • Mitglied
Anfangsschwirigkeiten
« Antwort #19 am: 13. September 2004, 17:56:55 »
 
Zitat von: "Alufoliengriller"
Shoppings sollte man am Besten auch ausspielen, und nicht im Buch die Gegenstände raussuchen.
Meine Spieler gucken immer blöd wenn sie fleissig Ramsch gesammelt haben und der Händler dann überhaupt kein Interesse dran hat oder es ausgefallene Dinge einfach nicht in diesem Laden gibt  :D
Und denkt auch dran das so ein "kleiner Krämer" nicht genug Geld hat, um euch immer alles abzukaufen...

Ich glaube bei City of Spiderqueen haben wir die Marktwirtschaft in Daggerfall gehörig ins Trudeln gebracht. Der Händler hatte das letzte mal als wir da waren schon kaum noch Gold oder Edelsteine, nur unseren Krempel eben...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Anfangsschwirigkeiten
« Antwort #20 am: 13. September 2004, 17:59:58 »
 
Zitat von: "toshi"
Und denkt auch dran das so ein "kleiner Krämer" nicht genug Geld hat, um euch immer alles abzukaufen...
Dafür gibt's Regeln...
Edit: Stehen im SLHB 3.0 auf Seite 173 (Tabelle 4-40)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

toshi

  • Mitglied
Anfangsschwirigkeiten
« Antwort #21 am: 13. September 2004, 18:14:41 »
 Im DMG3.5 ist es die Tabelle 5.2 auf Seite 137...

Dabus

  • Mitglied
Anfangsschwirigkeiten
« Antwort #22 am: 13. September 2004, 18:21:15 »
 @Waldelfe:
http://www.planewalker.com/products/released.php' target='_blank'>Hier kannst du auch mal kucken, wenn du Sachen zu den Ebenen suchst. Insbesondere die Beschreibung von Sigil ist schön... und die Sachen dort sind sogar komplett für die dritte Edition umgerechnet.

http://www.mimir.net' target='_blank'>www.mimir.net bringt auch eine Menge Flair rüber, auch wenn die Seite leider schon viele Jahre brach liegt. Schaus dir einfach mal an!
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

de Waldelfe

  • Gast
Anfangsschwirigkeiten
« Antwort #23 am: 13. September 2004, 18:49:56 »
 Hey,
Danke nochmal an alle. War wirklich ne Menge nützliches und witziges dabei. :D

Und der Players Guide to Faerun ist, soweit ich das verstanden habe, eine Erweiterung zum FRCS, also wird wohl noch viiiiiiieeel Kohle dabei draufgehen. Naja hab Beziehungen zu meinen Buchhändler da gehts noch. :D