Autor Thema: Erstellung einer Stadt  (Gelesen 9053 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanutta

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« am: 20. April 2014, 12:41:40 »
Moin zusammen,

für eine spontan entwickelte Kampagne bin ich gerade dabei eine Stadt zu erstellen. Dazu habe ich die ein oder andere Frage.
Die Stadt selber hat um die 15000 Einwohner,  also eine kleine Stadt. Der Großteil der Einwohner sind Menschen, abr ca. 20% der Einwohner sind Zwerge.  Es ist eine Handelsstadt neben einer großen Zwergensiedlung, welche für ihre große Brauerei bekannt ist.
Des weiteren werden Karawanen und selten die Stadt auch selber immer wieder von marodierenden Ork und Goblinbanden überfallen.

Die Stadt ist demnach befestigter als für ihre Größe üblich. Sie besitzt mehr Soldaten, die von den Menschen und Zwergen gestellt wird. Die Stadt wird von einem menschlichen Baron geleitet, im Stil der Monarchie. Weiterhin stehen ihm zwei Berater zur Verfügung, traditionell ein Mensch und der andere ein Zwerg.

Die Stadt lebt vom Handel, da sie durch eine Handelsstraße an andere Gebiete verbunden ist.

Die Frage ist nun, wie groß ist so eine Stadt von der Ausdehnung? Welche Stadtviertel gibt es und wie könnten sie aufgeteilt sein?
Was für Gilden könnten dort angesiedelt sein? Und worauf sollte ich sonst noch achten bei so einer Stadt?

Gruß Hanutta

Tempus Fugit

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #1 am: 20. April 2014, 12:55:25 »
Die Frage ist nun, wie groß ist so eine Stadt von der Ausdehnung?
So groß wie nötig. DUrch die Festungsstruktur also klein.

Zitat
Welche Stadtviertel gibt es und wie könnten sie aufgeteilt sein? Was für Gilden könnten dort angesiedelt sein? Und worauf sollte ich sonst noch achten bei so einer Stadt?
Strebt gegen unendlich.
Das kann dir keiner beantworten, höchstens seine Präferenzen liefern. Bestenfalls könnte man eine nicht-chaotische Grundtendenz vermuten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kree

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #2 am: 20. April 2014, 13:33:38 »
Bevor ich jetzt viel schreibe, wie wichtig sind dir die Details ? Es gibt, natürlich, extrem viele Vorlagen und wirklich viele Details.

Wenn deine Gruppe allerdings nur 1-2 Abenteuer in der Stadt bestreitet, lohnt sich wahrscheinlich der Aufwand nicht. (Es sei denn es macht die eben Spass)

Um auch etwas konstruktives Beizutragen. Ist die Stadt als sie gegründet wurde direkt so wie sie ist geplant worden ? Stichwort Planstadt - einmal Googlen dann siehst du was sie von einer "normalen" Stadt unterscheidet.

Oder ist sie gewachsen - also zuerst war da eine Furt, Salzsole oder liegt sie strategisch Vorteilhaft und die Stadt ist im laufe der Zeit größer geworden.

Was die Gilden betrifft, das liegt an den Handelsgütern. Neben Händlergilden / Joint Venture werden sich die am häufigsten zufinden Handwerker in Gilden organisieren.

Die Stadt kann natürlich auch eine Gilde für Buchdrucker haben - entsprechend kannst du das Umfeld der Stadt gestalten. Papiermühlen, Leinenfelder - zwergische Feinschmiede und Zimmermänner. Wenn es viele Schmiede gibt, so kann es eine Gilde der Köhler geben etc. pp.

Es kommt halt drauf an wie genau du es haben willst.

mfg
Kree


Hanutta

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #3 am: 20. April 2014, 14:39:48 »
Huhu,
die Stadt ist Dreh- und Angelpunkt einer Kampagne von Stufe 1 bis 6. Darunter gibt es einige reine Stadtquests. Die Gruppe hat bisher gut mit den Einwohnern interagiert, sich sogar einige Freunde geschaffen. Es geht mir unter andrerm auvh hm die Einwohner pro Fläche.  Die Stadt hat sich Stück für Stück entwickelt. Also keine planstadt.  Die Stadtmauer wurde erst in letzter Zeit errichtet.
Aber es gibt Bauernhöfe außerhalb der Stadt und natürlich viele Betriebe, Schmiede etc. Allerdings sind wirklich nur die Einrichtungen in direkter Interaktion mit den Spielern interessant.
Wie viele Bauernhöfe wären notwendig um so eine Stadt zu ernähren und ist es ublich in dnd, dass Magie die Ernährung unterstützt?

Kree

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #4 am: 20. April 2014, 22:42:27 »
Naja also die größe der Stadt ist abhänig vom Wohlstand - ich würde pro Kopf ca. 10-15 m² rechnen - einfach mal ins Blaue. Wenn die Stadt besonders arm ist deutlich weniger und wenn sie reich ist mehr. Keine Ahnung vllt. hat jmd. eine bessere Schätzung. Da sind öffentliche Gebäude, Straßen, Marktplätze, Brandmauern etc. pp. enthalten.

Wie gesagt ist einfach mal aus der Luft gegriffen, aber vllt. hilft es dir weiter oder jmd. anderes fühlt sich angesprochen mich zu belehren :D

Wenn es sich um eine Handelstadt handelt müssen die umliegenden Weiler/Höfe nicht zwangsläufig alleine für die Ernährung der Stadt ausreichen. Gerade wenn die Stadt an einer wichtigen Handelstraße liegt sollten Getreide und andere Grundnahrungsmittel per Handel verfügbar sein. Im Falle einer Belagerung ist man so oder so auf die Vorräte innerhalb der Mauern angewiesen.

Gerade wenn die umliegende Gegend von besonders vielen Monströsen Hummanoiden bevölkert ist, ist eine normale 3 Felderwirtschaft kaum möglich. Es sei denn die Stadt verfügt über wirklich viele Soldaten die auch Ausserhalb für Ruhe sorgen - aber dann wäre die Gegend auf dauer wiederum nicht bevölkert mit MH. Also ist es eher unattraktiv für Bauern sich weiter als 1-3 Km von der Stadt entfernt niederzulassen. Einige wehrhafte Weiler/Höfe wird es sicherlich geben.

Was die Gilden/Zünfte betrifft - bist du auch relativ frei. Wenn ein wirklich großer Umschlagplatz für Waren aus aller Welt ist, kann man überlegen die Händlergilden zu splitten. Also Salzhändler Zunft, Erzhändler usw. Handwerker werden sich auch in einer allgemeinen Gilde oder in vielen kleinen Gilden zusammen schliessen. Möglich wäre - weil du erwähntest die Stadtmauern sind "frisch" das eine Steinmetz/Baumeister Zunft gibt in der Menschen & Zwerge vertreten sind.

Stadtteile trennen sich meistens nach einfachen Regeln - Arm & Reich wohnen selten zusammen. Bestimmte Berufe bilden zusammen Stadtteile. Gerber, Färber, Papiermühlen brauchen viel Wasser - während Händler, Kesselflicker eher die nähe zu Marktplätzen suchen. Da Platz in einer "sicheren" Stadt teuer ist, werden viele Handwerker Werk & Wohnstätte in einem haben oder zumindest nah dran.

Ansonsten trennen sich meistens die Leute nach Religion & Ethnie, ein "guter" wird nicht gerne neben dem Tempel des Bösen wohnen und umgekehrt.

Im Endeffekt hängt alles davon ab wie du es gerne hättest. Wenn die Stadt etwas kuscheliger sein soll nimmst du halt 4 m² pro Kopf. Und wenn der Stadtfürst auf Prunk und Protz steht und die Armen in Ghettos vor der Stadt schickt, während die Stadt durchzogen ist mit Grünanlagen und Paradestraßen ist es eben mehr.

Naja ist halt alles nur aus dem Ärmel, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg
Kree



Tempus Fugit

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #5 am: 21. April 2014, 09:47:31 »
Naja also die größe der Stadt ist abhänig vom Wohlstand - ich würde pro Kopf ca. 10-15 m² rechnen - einfach mal ins Blaue.
Das ist viel zu viel Platz in einer Festungsstadt. Diese wachsen an den Mauern nach oben oder im Fall von Zwergen nach unten. Rechne mal mit 5m² und das ist schon sehr viel.
Nahrungsmittel sind auch nicht zu beantworten, wenn viel Magie da ist, braucht es weniger Felder. Bestimmte Nahrung wächst auch unterirdisch.
Eine Festungsstadt entwickelt sich nicht wirklich, sie teilt wichtige und unwichtige Bereiche. Außerhlab des Kernbereiches ist wieder alles möglich.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #6 am: 21. April 2014, 11:23:08 »
Das ist schon mehr. Man muss die ganzen Straßen und Plätze auch berücksichtigen.
Geht man von einer Stadt von 300m Durchmesser und 5000 Einwohnern aus, kommt man auf gut 14 m² pro Einwohner.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #7 am: 21. April 2014, 12:13:36 »
Wir können da lange drüber reden und werden kein Ergebnis bekommen, denn uns fehlen so ziemlich alle Schlüsselinformationen. Momentan ist nichtmal klar, auf welcher Welt das sein soll oder wie Zwerge da arbeiten, wie der Handel mit was dort abläuft oder in welcher Art die Bedrohungen von außen wirken. Noch dazu ist unklar in wie weit Magie zur Unterstützung eingesetzt wird oder wie im Kriegsfall reagiert wird oder wie durch den Handel profitiert wird.
Habe ich aber bereits mehrfach angesprochen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kree

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #8 am: 21. April 2014, 13:05:41 »
Ja Tempus Fuigit, ich gebe dir vollkommen recht.

Die Stadtmauer ist nachträglich entstanden, daher bin ich davon Ausgegangen das die Stadt erstmal natürlich gewachsen ist und im Anschluss eingerahmt wurde. Es gibt viele Faktoren die die Fläche pro Kopf beschränken. Wenn die Stadt auf einem Plateu liegt - also "strategisch" Vorteilhaft ändert das die Fläche natürlich drastisch. Sehr viele Variablen - daher habe ich einfach mal eine Zahl ins Rennen geworfen.

Die Bedrohungslage ist halt auch wichtig für Nahrung & Platz pro Kopf, lassen sich Leute vor den Mauern nieder - Gerber will ja z.B. niemand eigentlich innerhalb der Mauern haben. Wird das Salz aus Sole gewonnen und nicht als Steinsalz abgebaut - dann werden die ebenfalls ausserhalb liegen. Sofern sie nicht jeden Tag um von marodierenden Orks niedergemacht werden.

Ich lasse in meinen Überlegungen absichtlich die Magie raus, weil die Magie eben alles möglich macht.

mfg
Kree





stm

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #9 am: 21. April 2014, 13:58:03 »
Hatten wir kürzlich erst: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,33030.0.html

Wenn ich die Zahlen dort einsetze (1600m Durchmesser, 40.000 Einwohner), käme ich auf 50qm pro Einwohner oder auch deutlich mehr.

Kree

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #10 am: 21. April 2014, 15:48:38 »
War sogar meine Frage, ich habe allerdings die ganze Sache etwas anders gelöst. Nachdem ich festgestellt habe das ich letztendlich bei der Erschaffung eines Kontinents zuviel Arbeit in Details stecken müsste. Habe ich begonnen harte Fakten wie Einwohnerzahl und genaue Meter angaben gar nicht mehr zu beachten.

Stattdessen habe ich begonnen, den Fokus auf andere Details zu legen. Kein Spieler schreitet in 1 m schritten von Tor A zu Tor B. Ich verwende nun "oft" (aber nicht immer) Zeit um eine Distanz zu beschreiben. "Im Dichten gedränge der überfüllten Gassen und Straßen braucht ihr fast eine halbe Stunde um vom Westtor zum Osttor zu gelangen".

Für die Karten zeichne ich ein Wohnhaus so das es mir optisch zu sagt und richte dann den Maßstab für den Rest der Stadt aus, auch hier verschwende ich keinen Gedanken an die "wirkliche" Einwohnerzahl sondern leite Werkstätten, Marktplätze usw. von der größe des Wohnhauses ab. Wenn ich nun in einem Abenteuer genaue Entfernungen benötige oder die SC es unbedingt wissen wollen kann ich halt mit dem Lineal grob sagen wie weit Punkt A & B entfernt sind.

mfg
Kree

Halys

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #11 am: 21. April 2014, 21:24:51 »
Hallo Hanutta,

Ich empfehle dir dich nur um die Details zu kümmern, die du bzw. deine Gruppe tatsächlich brauchen, z. B. die erwähnten Gilden oder NSCs, Läden, wichtige Gebäude etc., wenn durch dein Abenteuer bedingt es doch wichtig sein sollte genauere Abmessungen zu haben, kannst du dir Gedanken machen, ansonsten würde ich bei generellen, vielleicht sogar etwas schwammigen Beschreibungen bleiben und wieder nur dort ansetzen, wo es interessant wird, z. B. Schäden in der Stadtmauer, die von den Orks/Goblins verursacht wurden.

In einer Nußschale:
Details nur dort, wo sie die Charakter brauchen.

Blutschwinge

  • Lektor
Erstellung einer Stadt
« Antwort #12 am: 22. April 2014, 08:29:53 »
Du kannst dir zur Orientierung mal in den Vergessenen Reichen Waterdeep (Tiefwasser) anschauen (130.000 Einwohner, aber keine Festungsstadt, könnte dennoch hilfreich sein). Dazu findest du auch sicher viel Material zu Gilden, Organisationen etc.
z.B. hier: http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Waterdeep
« Letzte Änderung: 22. April 2014, 09:55:57 von Blutschwinge »

Tigershark

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #13 am: 22. April 2014, 09:05:40 »
Einer der wichtigsten Faktoren, der eine Stadt beeinflusst, ist der Grad an Magie, der in der Welt herrscht.

Ernährung, Bewaffnung, das komplette Justizsystem und Organisation der Stadt werden davon beeinflusst.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hanutta

  • Mitglied
Erstellung einer Stadt
« Antwort #14 am: 22. April 2014, 10:50:39 »
Wow, erstmal danke für die vielen Antworten! Ich hätte nicht mit so einer Rezension gerechnet ^^

Um es klarzustellen, ich wollte eine Stadt erstellen und beschreiben, wie lange man von a nach b kommt. Zb. von der Taverne a zum Händler b am Ende der Stadt. Dafür wollte ich eine ungefähre Größe der Stadt haben ^^
Ich dachte die Einwohnerzahl/Fläche würde es vereinfachen, aber hier werden sich ja schon im Ansatz deswegen die Köpfe eingeschlagen, also können wir auch einen anderen Weg gehen. So wie Kree es beschrieben hat, würde ich es gerne nehmen (und habe es bisher auch gemacht), aber ein gewisser Realitätswert sollte vorhanden sein. Zumal die Spieler auch immer wieder mal fragen, wieso es so lange dauert, bis sie dort sind ;)

Bei dieser Stadt gibt es eigentlich keinen wirklichen geographischen Grund, warum sie genau dort steht wo sie steht, sie könnte ich ein paar Meilen weiter entfernt stehen. Der einzige Grund ist die Nähe zur angrenzenden Zwergenstadt, die aber nur am Rande ein Bestandteil der Kampagne ist (die Gruppe hat dort begonnen, mehr nicht).

Die Magie ist....nun ja ich habe sie nicht ins alltägliche Leben mit einbezogen, teils auch aus Unwissenheit und fehlender SL Erfahrung in Dnd. Bisher ist die Magie nur bei der Justiz und Militär aufgetaucht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sofern es wirklich alltägliche Zauber gibt, die überall in der Welt von Dnd z.B. zur Nahrungserstellung etc. eingesetzt werden.

Ich möchte in Zukunft auch mit Zeichnungen arbeiten (da ich durch frühere Kampagnen in Besitz von CC3 und CD3 gekommen bin), aber bisher keine richtige Stadt komplett selber "gezeichnet" habe, wollte ich eine ungefähre Größe der Stadt haben.

Ich merke allerdings schon, dass ich einige Gedanken bisher noch nicht gemacht habe, auf die ihr mich erst gebracht habt. Es soll eher ein Umschlagplatz für Waren sein, viel mit dem Handel der Zwerge (vor allem die Brauereiwaren ;) ), aber da die Stadt in gewisser Nähe zu den Grenzbereichen des Königreiches liegt, ist sie einer der letzten Posten, in denen sich die Karawanen noch richtig aufrüsten können. Details zu den einzelnen Waren würden mir aber zu weit gehen, das interessiert die Spieler auch gar nicht..zumindest bisher :D
Adlige bzw. viele Kaufleute sind in der Stadt vertreten, einige "normale" Bürger, ein eigenes Zwergenviertel, Handwerksbetriebe (in eigenen Bereichen) zur Herstellung/Weiterverarbeitung diverser Waren die für Karawanen benötigt werden, das übliche Armenviertel etc.
Bei den Handwerksbetrieben fallen mir da spontan neben den Waffen/Rüstungs/Hufschmiede auch Schreiner ein (für Wagen), Viehzüchter für Zugtiere, Betriebe für (reisetaugliche) Nahrung, Kleidung usw.
Fällt euch noch was ein? Es wird natürlich nicht die einzige Stadt bleiben, später kommen andere Städte dazu, aber dann habe ich hiermit schonmal eine Referenz, worauf ich aufbauen kann.

Spielsystem ist übrigens Dnd 3.5, kein FR ^^ Dafür fehlen mir die Bücher.

Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmal für eure Hilfe und geht nicht zu hart mit meiner Unwissenheit ins Gericht ;)