Autor Thema: Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren  (Gelesen 1150 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Myratel

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« am: 15. April 2014, 16:48:38 »
Hallo,

Wir spielen DnD 3.5, aber das ist nur am Rande für die Frage wichtig.

ich hab einem meiner Spieler eine mächtiges Magisches Schwert zur Vernichtung eines Drachens zukommen lassen. Ich hab mir das so vorgestellt dass die Waffe Stufen hat, die sich langsam aktivieren. Im Moment ist es eine einfache +1 Waffe, die Licht ausstrahlt, dass man auch ausschalten kann. Wenn sie rausfinden wofür die Waffe ist, wird sie eine intelligente Waffe werden, die auch weis dass sie stärker sein könnte, und welche Rituale dafür notwendig sind, nur mir fallen im Moment keine passenden Rituale ein.

Die Waffe soll mal zu einer Waffe Verderben der Drachen werden. Was für eine Ritual könnte da passen.
Das tauchen in Drachenblut, oder härten im Flammenodem will ich nicht. Es sollte eher was sein, was sie ohne einen Drachen zu töten, oder um einen Gefallen zu bitten, funktioniert.

lg Myratel


Tie_Key

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« Antwort #1 am: 15. April 2014, 17:45:40 »
Schonmal über Weapons of Legacy nachgedacht?
Proud Member of the PL

Hautlappen

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« Antwort #2 am: 15. April 2014, 18:24:54 »
Würde ich simpel halten: Die Waffe wird intelligent, der Spieler muss sich der Waffe als würdig erweisen um weitere Fähigkeiten freizuschalten: In erster Linie bedeutet "würdig" das Erreichen höherer Stufen (damit koppelst du "wealth-per-lvl" an Fluff) und ein Handeln das den Zielen und der Gesinnung der Waffe möglichst entspricht.
Edit: Weapons of Legacy sind ein brauchbarer Ansatz. Die Nachteile sind aber oft den Nutzen den solche Waffen bringen nicht wert. Möchte man Tabellen aus dem Weapons of Legacy nutzen sollte man definitiv mit dem betreffenden Spieler vorher darüber reden und eventuell Änderungen vornehmen.
« Letzte Änderung: 15. April 2014, 18:29:33 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Judas Dukat

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« Antwort #3 am: 15. April 2014, 18:32:02 »
Bei einer Version von Midgard (vor ca. 20 Jahren) gab es folgende Regel: Bei einem kritischen Treffe (nur bei natürlichen 20 gewürfelt)  beim Einsatz dieser Waffe gab es eine kleine Chance (10-15%), dass diese Waffe für den Träger eine "besondere" quasi magische Waffe wurde. Könnte man ja abwandeln. Oder die Waffe "sammelt" auch Erfahrungspunkte. Oder es müssen magische Gegenstände geopfert werden und die Magie geht auf die Waffe über.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Myratel

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« Antwort #4 am: 15. April 2014, 19:29:03 »
Die Weapons of Legacy gefallen mir nicht, obwohl gewisse Ideen daraus kann ich mir vorstellen.

Es ist mir klar, dass der Spieler durch die Waffe mächtiger wird. Die anderen Spieler werden auch sowas bekommen, bzw. einer hat schon einen ähnlichen Gegenstand, wobei der andere Gegenstand gemein weil extrem böse ist und der Charakter aber gut.

Ich kann die Waffe nur schlecht an einen Stufenanstieg koppeln, da es mir wichtiger ist, dass wenn die Geschichte fortschreitet, die Waffe an passender Stelle sich ändert. Außerdem such ich Aufhänger für neue Abenteuer, und das passende Ritual wäre eins.

lg Myratel




Tie_Key

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« Antwort #5 am: 15. April 2014, 22:57:17 »
Das was du suchst ist doch eine reine Fluff Sache.

Wie genau das "Ritual" bzw "aufleveln" der Waffe aussieht, ist doch letztlich nur durch deine Kreativität beschränkt, wenn du den Regeltechnischen Aspekt schon gelöst hast.

Ansonsten die Klassiker:
(bestimmtes) Blut Trinken
(bestimmte) Seelen Fressen
Edelsteine in die Fassung
Mit neuen Metall schmieden lassen
Einfach nur so irgendeine Magie wirken lassen (3 Hexen im Wald mit nem großen KEssel zum reinschmeißen tuts ebenso wie Merlin mit ner Prise Zauberpulver)
Weihen (An einem bestimmten Ort, zu einem bestimmten Zeitpunkt, von einer bestimmten Gottheit/Entität/PErson)
Was genau suchst du eigentlich?
Proud Member of the PL

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« Antwort #6 am: 18. April 2014, 18:51:13 »
Oder es ist tatsächlich eine Intelligente Waffe, die nur bisher beschlossen hat zu schweigen. Wenn die Spieler etwas bestimmtes tun, dass die Waffe erkennt, dass der Träger das Potetial hat gut mit ihr zusammenzuarbeiten meldet sie sich. Da intelligente Waffen Ihre Fähigkeiten kontrollieren wird die Waffe ihre Möglichkeiten erst nach und nach dem Träger zur Verfügung stellen und dafür bestimmte Aufgaben Verlangen.
Als Möglichkeit für die Intelligenzweckung, würde sich Anbieten etwas zu töten, oder zu verletzen, dass zwar kein Drache, aber entfernt verwant mit einem Drachen ist, z.B. Wyvern, Lizardfolk, Troglodyte. Für die weiteren Rituale würde sich schon etwas anbieten, dass in irgendeiner Form mit Drachen zu tun hat. Wie wäre es mit: einen Drachenfriedhof zu suchen, und dort einen bestimmten Satz aufzusagen? Wieviele Rituale brauchst Du denn?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Myratel

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« Antwort #7 am: 19. April 2014, 07:19:31 »
Wir haben gestern gespielt, und als die Spieler erkannt haben, wer eigendlich ihr Gegner ist und der Träger es ausgesprochen  hat, dass es ein Drache ist, hab ich die Intelligente Waffe "aufwachen" lassen und sie hat sich gemeldet.
Die Waffe hat 10 Stufen, wobei jetzt 4 Stufen aktiviert sind. Die 5te und vorläufig wichtigste (Waffe wird zu einer Waffe des Verderbens der Drachen) werd ich vermutlich aktivieren wenn sie wirklich den Kampf gegen den Drachen aufnehmen.
Drachenfriedhof oder in der Art was, kann ich mir vorstellen.








 

Kree

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« Antwort #8 am: 20. April 2014, 10:53:14 »
Moin,

ist es nicht etwas einfach wenn sich die Waffe passiv im laufe des Abenteuers von selber "weiterentwickelt".
Wäre es nicht spannender wenn die Spieler aktiv dran arbeiten müssten ?

mfg
Kree

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ritual um mächtige magische Waffe zu aktivieren
« Antwort #9 am: 20. April 2014, 12:56:28 »
Nein
Übermensch, weil Rollenspieler