Autor Thema: Patron Deity eindeutig erkennen  (Gelesen 2576 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Patron Deity eindeutig erkennen
« am: 07. Mai 2014, 22:12:32 »
Gibt es in Pathfinder einen Zauber, mit dem man die Patron Deity eines anderen erkennen kann? Klar, rein theoretisch Miracle und Wish vielleicht auch Divination (müsste ich mal konkreter nachlesen, ob das mit sowas überhaupt möglich ist).

Aber gibt es auch was anderes noch? Was ganz simples, dass ich übersehen habe? Habe mir gerade im PFSRD die Finger wund gesucht. Irgendwie habe ich mich da vielleicht ziemlich doof angestellt  :oops: .
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

asequai

  • Mitglied
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2014, 22:40:08 »
Commune gibt keine direkte Antwort, aber mit geschickt gestellten Fragen, sollte man das rauskriegen oder zumindest einengen können.

Sol

  • Globaler Moderator
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #2 am: 07. Mai 2014, 23:07:08 »
Es darf gerne auch ein Golarion spezifischer Zauber sein, denn es interessiert mich für diese Kampagnenwelt.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #3 am: 08. Mai 2014, 06:00:48 »
Ich hoffe wirklich das es solchen Schmarn nicht gibt. Sonst wird es bald dank der ganzen Zauber unmöglich überhaupt einen Plot zu stricken. In Spielerhänden nerven diese Zauber phänomenal.

Erstmal alle NSC durchleuchten mit detect evil, detect patron deity, detect sexuality...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tigershark

  • Mitglied
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #4 am: 08. Mai 2014, 07:54:48 »
Ich hoffe wirklich das es solchen Schmarn nicht gibt. Sonst wird es bald dank der ganzen Zauber unmöglich überhaupt einen Plot zu stricken. In Spielerhänden nerven diese Zauber phänomenal.

Erstmal alle NSC durchleuchten mit detect evil, detect patron deity, detect sexuality...
Sowas sind deine Probleme? Detect Patron Deity findest du problematisch? Du hast ja entspannte Spieler.
Dir ist schon klar, dass es zu quasi jedem Erkenbnniszauber auch einen passenden Bannzauber gibt?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #5 am: 08. Mai 2014, 08:02:04 »
Ich hoffe wirklich das es solchen Schmarn nicht gibt. Sonst wird es bald dank der ganzen Zauber unmöglich überhaupt einen Plot zu stricken. In Spielerhänden nerven diese Zauber phänomenal.

Erstmal alle NSC durchleuchten mit detect evil, detect patron deity, detect sexuality...
Stell dir bloß vor, dass sie statt sowas zu erkennen einfach eine Person kontrollieren könnten. Dann könnten sie die Person dazuzwingen beinahe alles zu erzählen und tun was sie wollen. Ach ne, gibt es ja schon: Dominate Person.
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #6 am: 08. Mai 2014, 08:36:43 »
Ich hoffe wirklich das es solchen Schmarn nicht gibt. Sonst wird es bald dank der ganzen Zauber unmöglich überhaupt einen Plot zu stricken. In Spielerhänden nerven diese Zauber phänomenal.

Erstmal alle NSC durchleuchten mit detect evil, detect patron deity, detect sexuality...
Sowas sind deine Probleme? Detect Patron Deity findest du problematisch? Du hast ja entspannte Spieler.
Dir ist schon klar, dass es zu quasi jedem Erkenbnniszauber auch einen passenden Bannzauber gibt?
Nervig trifft es eher.

Wenn eh jeder immer den passenden Gegenzauber parat hat machen diese Zauber und deine Aussage auch nicht mehr viel Sinn. ;)
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 08:51:04 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #7 am: 08. Mai 2014, 08:49:28 »
Ich hoffe wirklich das es solchen Schmarn nicht gibt. Sonst wird es bald dank der ganzen Zauber unmöglich überhaupt einen Plot zu stricken. In Spielerhänden nerven diese Zauber phänomenal.

Erstmal alle NSC durchleuchten mit detect evil, detect patron deity, detect sexuality...
Stell dir bloß vor, dass sie statt sowas zu erkennen einfach eine Person kontrollieren könnten. Dann könnten sie die Person dazuzwingen beinahe alles zu erzählen und tun was sie wollen. Ach ne, gibt es ja schon: Dominate Person.
Sie können die Person auch einfach töten und sie mit Speak with dead befragen.
Beides hätte für die SC vielleicht ziemlich unangenehme Nebenwirkungen. Da kann man als SL wenigstens etwas kontern (vor allem wenn so mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird).

Ich denke auch nicht das der Fragesteller solch hochgradige Magie dafür veranschlagen wollte (von der Macht her würde ich es auch nicht höher als detect evil und Konsorten einordnen).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #8 am: 08. Mai 2014, 08:58:25 »
Ich halte solche Zauber ebenfalls fuer problematisch.
Dominate Person eher weniger, da das Opfer ja Bescheid weiss und das ein massiver Eingriff ist, der auch entsprechend geahndet werde kann.

Tigershark

  • Mitglied
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #9 am: 08. Mai 2014, 09:00:42 »
Gibt ja auch keine Möglichkeiten, die Erinnerung eines Opfers zu manipulieren.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #10 am: 08. Mai 2014, 09:15:50 »
Was den Aufwand und die Stufenvoraussetzung auch nur leicht erhoeht. Jetzt vergleicht man das bitte mit den Grad 1 bis 2 Detect Zaubern. Faellt da was auf?
Davon ab ist Dominate Person sehr leicht zu entdecken. Die Anzahl der Zeugen, die man dann "behandeln" muesste, koennte betraechtlich sein.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #11 am: 08. Mai 2014, 10:53:34 »
Gibt ja auch keine Möglichkeiten, die Erinnerung eines Opfers zu manipulieren.
Langsam wirds abstrus. Merkste aber selbst hoffentlich? ;)

Ein Detect Spell in der Öffentlichkeit ist vielleicht ein Kavaliersdelikt oder auch ein Faux Pas, wegen dessen aber vermutlich kein SC ernsthaft zur Rechenschaft gezogen wird (höchstens mal gerügt - so hab ich es bisher in allen Spielrunden erlebt). Bei Dominate und anschließenden Gedächtnislöschungen sieht das schon anders aus. Die Kette wird immer länger was.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #12 am: 08. Mai 2014, 13:25:51 »
Darf ich kurz mal in Erfahrung bringen, wo genau euer Problem liegt? WEnn man 08/15 Bürger durchleuchtet, ist das nicht unbedingt spielentscheidend. Wenn es sich um eine Intrigen Kampange handelt, wird man sich doch so oder so gegen die ganze Erkenntnismagie schützen müssen (Beispielsweise mit Nondetection, dem Ring of Mind Shielding, etc.). Ob es da einen weiteren Zauber gibt, der von diesen Effekten ebenfalls ausgehebelt wird, macht da auch nicht den Unterschied.

Zitat
Ich denke auch nicht das der Fragesteller solch hochgradige Magie dafür veranschlagen wollte (von der Macht her würde ich es auch nicht höher als detect evil und Konsorten einordnen).
Sehe ich anders. Du bekommst keine Informationen über die Person. Die Person weiß nicht zwingend wer ihre Patron Deity ist. Die Verbindung von der Person zu einer Gottheit zurückzuverfolgen als Grad 1 Zauber zu betrachten verstehe ich insofern nicht wirklich.

Sugesstion, Dominate Peron ständig mit Bestrafung zu verbinden empfinde ich als seltsam.
Folter oder kurzzeitige Kontrolle? Da finde ich Dominate sehr viel humaner - und das Ergebnis viel zielführender.
Stadt untergehen lassen oder kurzerhand 5 Verdächtige (ggf. mit deren Einverständnis) zu kontrollieren um den Wahrheitsgehalt herauszufinden?
Das Spielbrechende Potenzial ist wohl eher bei den Verzauberungen als bei der Erkenntnismagie zu suchen.


@Speak with Dead:
Zitat
Answers are brief, cryptic, or repetitive, especially if the creature would have opposed you in life.
Nicht wirklich vergleichbar.

Edit:
Zusatz: Auch auf Stufe 1 mit Charm Person und guten Social Skills als Hexenmeister ist da viel Unsinn möglich.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 13:28:28 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #13 am: 08. Mai 2014, 14:45:38 »
Spätestens mit einem derartigen Build braucht man so einen Zauber nicht mehr.

Mal ehrlich - der Zauber ist in Relation zu sowas harmlos.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

asequai

  • Mitglied
Patron Deity eindeutig erkennen
« Antwort #14 am: 08. Mai 2014, 15:15:10 »
Dir
Spätestens mit einem derartigen Build braucht man so einen Zauber nicht mehr.
Dir ist schon klar, dass du im Pathfinder-Unterforum bist, ja? Und selbst in 3.5 war so was umstritten, gleich im ersten Satz deiner Verlinkung steht "inexcusable abuse of the Diplomacy skill".
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass Diplomacy die erste Wahl sein sollte, um die patron deity eines NSC herausfinden sollte. Dabei sollte man bedenken, dass in Golarion der Durchschnittsbürger durchaus zu mehreren Gottheiten betet.