Autor Thema: [V3.5] Der Druide & Pets im Kampf  (Gelesen 3360 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Squigtreiba

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« am: 08. Mai 2014, 11:22:44 »
Hallo D&D-Anhänger,

seit ein paar Monaten bin ich begeisterter Pen&Paper Zocker und habe mich auch schon eingelesen in unsere Regelwerke:
* Spielerhandbuch Grundregeln I V3.5
* Spielerleiterhandbuch Grundregeln II V3.5
* Monsterhandbuch Grundregeln III V3.5

Dezeit interessiert mich der Druide sehr, doch macht gerade der mir zu schaffen was seine Pets angeht.

Meine Fragen (ich habe wirklich lange im Forum gesucht! ;)

* Wenn ich den Zauber "Verbündeten der Natur herbeizaubern II" wirke kann ich dann in der nächsten
   Runde den gleichen Zauber nur eines Grades höher zaubern und somit einen weiteren Begleiter haben?

* Wir werfen jede Runde einen neuen Initiativewert aus. Wie läuft das beim Druiden ab? Muß ich für meinen
   Tiergefährten, Verbündeten der Natur und mich einen Ini-Wurf machen und jeder hat dann seine Aktionen ->
   quasi:
   Druide: eine Bewegungsaktion / einen Zauber als Standardaktion
   Tiergefährte: eine Bewegungsrate / ein Angriff
   Verbündeten der Natur: voller Angriff

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Squiqtreiba  :twisted:

Kilamar

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #1 am: 08. Mai 2014, 11:56:43 »
Ja, man kann mehere Zauber wirken.
Ja, man kann Initiative einzeln auswuerfeln. Viele Gruppen machen fuer einen SC und seine Tierchen nur einen Wurf.

Myratel

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #2 am: 08. Mai 2014, 11:58:21 »
Dein Tiergefährte und die beschworenen Verbündeten der Natur haben nix mit einander zu tun.
Der Tiergefährte ist immer bei dir, und die anderen kommen für ein paar Runden. Du kannst jede Runde einen Zauber sprechen und der kann Verbündeten der Natur herbeizaubern eines Grades sein, denn du sprechen kannst. Als Stufe 1 Druide ist das nur "Verbündeten der Natur herbeizaubern I".
Verbündeten der Naturherbeizaubern hat als Zauberdauer eine Runde, dein Verbündeter erscheint also erst mit beginn deiner nächsten Runde, und ja du kannst dann sofort auch einen weiteren Zauber sprechen.

Jede Runde Initiative zu würfeln, hat sich bei uns nicht bewährt. Es gibt einige Mechanismen die darauf ausgelegt sind, dass die Reihenfolge während eines Kampfes gleich bleibt.
herbeigezauberte Kreaturen sind automatisch gleichzeitig mit dir drann, aber auch Tiergefährten oder Vertrauten Tiere (Hexer und Magier) sind gleichzeitig mit dem Char drann.


Squigtreiba

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #3 am: 08. Mai 2014, 12:10:57 »
Danke für die schnelle Antwort.
Nur einen Initiativewurf für alle zu machen klingt logisch und vorallem ist der Ablauf schneller.

Also kann ich in einer Runde mit 3 Chars sozusagen agieren. Oh Gott hoffentlich kann ich das meinen Kameraden beibringen die schon mal angedeutet haben das sowas nicht geht.

Zufälligerweise steht das ja auch nirgendswo oder? Um Eure mit Sicherheit richtigen Aussagen zu unterstreichen.  ::)

Tigershark

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #4 am: 08. Mai 2014, 12:11:40 »
Kleine Anmerkung: Verbündete der Natur herbeizuzaubern dauert eine volle Runde, keine Standard-Aktion.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #5 am: 08. Mai 2014, 12:57:44 »
* Wenn ich den Zauber "Verbündeten der Natur herbeizaubern II" wirke kann ich dann in der nächsten
   Runde den gleichen Zauber nur eines Grades höher zaubern und somit einen weiteren Begleiter haben?
Versuche Regelbegriffe zu trennen. Begleiter ist kein Regelbegrif, also kann man nur darüber rätseln was du damit meinst.
Wenn du den Zauber SNA II (Verbündete der Natur herbezaubern II/Summo Nature's Ally II) wirkst, dann dauert das eine volle Runde.
Siehe mehr dazu im Kapitel Magie:
http://www.d20srd.org/srd/magicOverview/spellDescriptions.htm#castingTime
Die beschworene Kreatur darf sofort handeln. (Siehe Zauber Beschreibung: http://www.d20srd.org/srd/spells/summonNaturesAllyI.htm )
Zitat
It appears where you designate and acts immediately, on your turn.

Zitat
wirke kann ich dann in der nächsten   Runde den gleichen Zauber nur eines Grades höher zaubern und somit einen weiteren Begleiter haben?
Du kannst beliebig viele Kreaturen aus beliebig vielen Graden beschwören. Einzige Bedienung ist, dass ihr Aufenthalt lang genug ist (Abhängig von deiner Zauberstufe, siehe Kapitel Magie).

Zitat
* Wir werfen jede Runde einen neuen Initiativewert aus.
Das ist eine Hausregel. Ich würde (vorallem bei Anfängern) davon abraten.

Zitat
Wie läuft das beim Druiden ab? Muß ich für meinen
   Tiergefährten, Verbündeten der Natur und mich einen Ini-Wurf machen und jeder hat dann seine Aktionen ->
   quasi:
   Druide: eine Bewegungsaktion / einen Zauber als Standardaktion
   Tiergefährte: eine Bewegungsrate / ein Angriff
   Verbündeten der Natur: voller Angriff
Wenn man die Ini Hausregel nutzt, dann wäre das korrekt (Auch wenn Handlungsarten natürlich beliebig durch andere valide Optionen ausgetauscht werden dürfen.

Zitat
Nur einen Initiativewurf für alle zu machen klingt logisch und vorallem ist der Ablauf schneller.
[...]
Zufälligerweise steht das ja auch nirgendswo oder? Um Eure mit Sicherheit richtigen Aussagen zu unterstreichen.  ::)
Nein, das steht nirgendwo, denn es ist eine (durchaus sinnvolle) Hausregel. Vorallem dann sinnvoll, wenn man jede Runde die Initiative neubestimmt. (Ebenfalls eine Hausregel. Und so zieht eine Hausregel die nächste HAusregel nach sich ...)
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #6 am: 08. Mai 2014, 13:01:23 »
Generell ist übrigens der Druide mit einer der kompliziertesten Klassen in 3.5. Ich würde Anfängern nicht raten mit ihm zu starten, da sehr viele, zum Teil komplizierte Regelmechaniken benötigt werden.

(Wild Shape --> Kampf Manöver wie Grapple, Vollzauberwirker, Animal Companion, Selbst potenziell noch ein Kämpfer, Summons)
Proud Member of the PL

Squigtreiba

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #7 am: 09. Mai 2014, 09:09:01 »
Ja, der Druide ist sehr komplex, deswegen ist mein erster Char (Paladin) ein etwas leichter hand zu habener.
Der Begriff "Begleiter'" war etwas unglücklich gewählt. Dieser ist natürlich nur der Tiergefährte.

Durch mehr Erfahrung und Gesprächen mit meinen Kameraden (haben vor zig Jahren schon gezockt) kann ich mich langsam auf den Druiden einstudieren. Mir ist bewußt, das die Erfahrung mit dem Char selber erst so richtig läuft wenn man den aktiv spielt. Wenn man aber vorab schon mal die Hausaufgaben gemacht hat, denke ich ist es leichter.

Kurze Frage nochmal wegen "Summo Nature's Ally":

* Die Wirkungsdauer pro Runde: meinen die mit "Stufe" das CharLevel oder den Zaubergrad?

* Da das Wirken eine volle Runde dauerd bietet sich doch das Feat "schnell zaubern" an oder?

greetz

Tigershark

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #8 am: 09. Mai 2014, 09:16:45 »
* Die Wirkungsdauer pro Runde: meinen die mit "Stufe" das CharLevel oder den Zaubergrad?
Wenn von Zaubergrad die Rede ist, wird Zaubergrad angesprochen.
Wenn in einer Zauberbeschreibung Stufe steht, dann wird damit die Zauberstufe derjenigen Klasse gemeint, mit der du den Zauber wirkst. Bei Multiclassing kann das von der Charakterstufe abweichen. Ein Magier 5/Kämpfer 7 hat zwar Charakterstufe 12, jedoch nur Zauberstufe 5.
Paladine haben hingegen z. B. nur die halbe Klassenstufe als Zauberstufe, ein Paladin 12 hätte daher nur Zauberstufe 6.

Falls du hingegen mit den englischen Begriffen spielst: Hier ist das Ganze durchaus komplizierter, denn hier wird von Spell Level und Caster Level gesprochen, also zweimal der Begriff "Level" verwendet.

* Da das Wirken eine volle Runde dauerd bietet sich doch das Feat "schnell zaubern" an oder?
Wenn da die Graderhöhung um 4 Stufen nicht wäre... Es hinkt halt daran, dass du dann immer nur Monster herbeirufen kannst, die in Relation zu den Monstern, denen du entgegentrittst, recht schwach sind. Afaik gibt es aber in 3.5 andere Möglichkeiten, die Zauberdauer von Summons auf eine Standard-Aktion zu reduzieren, benennen kann ich dir grad aber leider keine.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #9 am: 09. Mai 2014, 11:35:09 »

Afaik gibt es aber in 3.5 andere Möglichkeiten, die Zauberdauer von Summons auf eine Standard-Aktion zu reduzieren, benennen kann ich dir grad aber leider keine.
[/quote]
Specialist Wizard aus dem UA, Gegenstand: (Chronocharm of the Uncaring Archmage) aus dem MIC und natürlich der Rod of Rapid Spell/Rapid Spell(nur +1) an sich.
Proud Member of the PL

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #10 am: 09. Mai 2014, 13:19:31 »
Gab es nicht auch irgendwo ein Talent, welches das herbeirufen mit nur 1 Aktion ermöglicht?
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Squigtreiba

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #11 am: 11. Mai 2014, 14:18:40 »
Also alles in einem hab ich kapiert und erschließt sich mir schlüssig. Nur eines ist mir grad noch aufgefallen.

Laut PHB: "Kreaturen können in keine Umgebung beschworen werden, in der sie nicht überleben können."

Wie macht Ihr das im Dungeon? Ein Löwe (Stufe 3) kann dort ja nicht überleben. Tauscht Ihr die Spells aus oder ist das auch eine Sache vom SL?

Danke  für die hilfreichen Antworten im Vorfeld.

greetz

[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #12 am: 11. Mai 2014, 14:21:23 »
Hallo Hunter,

das Talent nennt sich Rapid Summoning.

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

widdi

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #13 am: 11. Mai 2014, 15:54:21 »
Laut PHB: "Kreaturen können in keine Umgebung beschworen werden, in der sie nicht überleben können."

Wie macht Ihr das im Dungeon? Ein Löwe (Stufe 3) kann dort ja nicht überleben. Tauscht Ihr die Spells aus oder ist das auch eine Sache vom SL?
Überleben ist im Sinne von "sich bequem ein paar Minuten aufhalten" können gemeint. Sprich der Löwe kann locker in nem Dungeon sein, aber z.B. nicht unter Wasser, fliegend in der Luft oder in einer brennenden Höllendimension. Der Löwe hat also in den meisten Fällen kein Problem, aber ein Hai oder Delphin hat's da schon schwerer...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Squigtreiba

  • Mitglied
[V3.5] Der Druide & Pets im Kampf
« Antwort #14 am: 14. Juni 2014, 10:44:24 »
Hallo D&Dler,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich noch eine Frage zwecks Tiergefährten habe.

Betreff: Initiativewurf

Ist es möglich den Initiativewert vom Tiergefährten anstatt vom Druiden herzunehmen, um einen höheren Wurf zu absolvieren? Der natürlich für beide gilt.

Gruß