Autor Thema: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"  (Gelesen 2428 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thetemplar

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« am: 12. Mai 2014, 00:39:26 »
Hey,
kleine Frage zu den Kosten von mag. Gegenständen.
Da wir eine neue Kampagne mit lvl 5 anfangen, können wir ein wenig magische Gegenstände kaufen, und da bin ich auf den Preis "+1 Bonus" gestoßen.
Was genau bedeutet das?
Ich will ein Greatsword gern mit "Flaming" belegen (für mehr Schaden und ggf auch Licht in der Dunkelheit), die Kosten wären "+1 Bonus".
Heißt das, es kostet mich den Grundpreis des Schwertes als Masterwork (350g) und für die Verzauberung 2k (laut dieser Tabelle: http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Greatsword)
Ich habe irgendwo gelesen gehabt, dass ich 2x die 2000g ausgeben muss, stimmt das, wenn ja, wieso?

Gruß

Sol

  • Globaler Moderator
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #1 am: 12. Mai 2014, 00:50:43 »
Eine Flaming Waffe muss schon von Hause aus mindestens eine Grundverzauberung von +1 haben. Also ergibt sich eine Mindestverzauberung von 1+1=+2.

Rechnung:
8000 gp (+2 Waffenverzauberung von +1 Flaming) + 300 gp (Meisterarbeit) + 50 gp (Grundpreis Zweihänder) = 8350 gp

Man rechnet mit einer +2 Verzauberung als Grundlage. Nicht mit 2000 + 2000!
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lyr

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #2 am: 12. Mai 2014, 05:30:59 »
Jede magische Waffe, jede Magische Rüstung und jeder magische Schild benötigt auf jeden Fall einen Verbesserungsbonus von +1 bis +5
Zusätzlich können dazu noch andere magische Eigenschaften dazukommen. (Blitz, Scharf, Beschützer etc)
Der jeweilige +Wert wird mit dem Verbesserungsbonus addiert. Insgesamt kann solch ein Gegenstand +10 an Verzauberungen inklusive dem Verbesserungsbonus aufnehmen. (Epische Gegenstände mal komplett außen vorgelassen)
Der Gesamtwert ergibt dann den Preis für die Verzauberungen. 
Dazu kommt dann noch der Preis für die Meisterliche Fertigung bzw ggf ein besonderes Material und natürlich die Grundkosten des Gegenstands. 

Das Rechenbeispiel für denn Aufflammenden Zweihänder +1 hat Sol ja schon richtig wiedergegeben.

thetemplar

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #3 am: 13. Mai 2014, 08:35:39 »
Ah, ok, vielen dank.
Irgendwie kompliziert gemacht, aber ich glaube ich habs jetzt verstanden.

Kilamar

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #4 am: 13. Mai 2014, 08:45:28 »
Zahlen addieren und in einer Tabelle nachschauen ist nicht wirklich kompliziert.

Drako

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #5 am: 13. Mai 2014, 09:00:54 »
Wenn man den Regeltext allerdings nicht auf Anhieb versteht (was ich verstehen kann), dann schon. Es ist halt nicht jeder mit der göttlichen Gabe gesegnet, alle Regeltexte auf Anhieb zweifelsfrei zu verstehen, wie manch anderer hier.

Gruß
Drako

Kilamar

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #6 am: 13. Mai 2014, 09:53:18 »
Das Problem ist eher das nicht immer der Regeltext gelesen wird.
Ansonsten wuesste ich nicht was dort nicht zu verstehen ist.

thetemplar

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #7 am: 13. Mai 2014, 21:04:28 »
Ja, wenn man die Regel dazu gefunden hat sicher. Ich habe leider nirgends den entsprechenden Passus gefunden. Und ja, es ist nicht kompliziert, gemeint war eher dass das sicher auch einfacher gegangen wäre. Nunja, danke noch einmal.

Kilamar

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #8 am: 14. Mai 2014, 07:19:45 »
Die Regeln stehen im Spielleiterhandbuch bei den magischen Gegenstaenden. Wo sonst?

Tangram

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #9 am: 14. Mai 2014, 10:30:30 »
*edit: gelöscht wegen Harmoniebedürfnis*
Hallo thetemplar, denk dir nichts dabei, hier muss immer der eine oder andere nachtreten oder besserwissen, sie meinen es nicht böse und wollen nur spielen.
dandwiki hat übrigens einen sehr schlechten Ruf - auch wenn manches dort korrekt ist, eignet sich die Seite nicht für Regelnachfragen oder Recherche, viele Talente/Klassen/usw. tauchen da mit gleichem Namen aber völlig anderer Wirkung auf.
www.d20srd.org wäre eine gute und legale Möglichkeit für Regelzitate.
viel Spaß
Tangram
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 11:06:21 von Tangram »
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Ronndrian

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #10 am: 14. Mai 2014, 13:47:51 »
Also ich finde an Kilamars Formulierung ist nichts auszusetzen. Und speziell in diesem Fall ist es wirklich mehr als deutlich wenn man die Passage im Text gelesen hat. Man kann es mit etwas Denk Schmalz sogar aus den Tabellen herleiten. Klar stimmt es, das hier der Umgangston nicht gerade fluffy ist, aber in dem Fall war Kilamar sachlich.

thetemplar

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #11 am: 15. Mai 2014, 00:47:22 »
Und wenn ich mir "Creating Magic Weapons" durchlesen, könnte ich meinen, dass ich erst 2000g für eine +1 Waffe ausgebe (+350g) und dann noch ein Mal 2000g für die Verzauberung und nicht gleich es als +2 sehe, was immerhin 4k unterschied macht.


Lyr

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #12 am: 15. Mai 2014, 03:34:33 »
Am besten liest du dir sowohl das Kapitel Magische Waffen herstellen durch als auch das Kapitel wo die Magischen Waffen selber erläutert werden.
Zumindest im deutschen ist die Passage dort für mich recht eindeutig.
Ich zitiere das mal.

"Diese zusätzlichen Eigenschaften zählen als zusätzliche Verbesserungsboni der Waffe wenn es darum geht den Marktpreis zu ermitteln.
Eine Waffe kann maximal einen effektiven Bonus (Verbesserungsbonus plus die zusätzlichen Boni aufgrund von besonderen Eigenschaften) von +10 haben."

Wenn man sich jetzt die Tabelle des Marktpreis für Waffen anschaut stellt man fest das diese von 1 bis 10 geht.
Hierbei ist die Fußnote interessant die bei den Werten +6 bis +10 angegeben sind. Dort ist sogar ein explizites Beispiel angegeben.
"Ein Dolch +3 besitzt die besondere Eigenschaft Schnelligkeit (Modifikator +4) er wird zum ermitteln des Marktpreises wie eine Waffe +7 behandelt und kostet daher 98000 GM."   Kleine Anmerkung der Vollständigkeit halber hat sich hier in meinem Regelwerk ein kleiner Fehler eingeschlichen. Lt Tabelle "besondere Eigenschaften" und in der entsprechenden Beschreibung ist Schnelligkeit nur +3 wert was aus der Beispielwaffe natürlich eine effektive +6 Waffe macht, ändert natürlich nichts an der Mechanik die Boni zusammen zurechnen. Denke mal das wurde später mal in einem Errata berichtigt.

Sprich für deine +1 Aufflammen Waffe musst du den Marktpreis für eine +2 Waffe berappen also 8000 + Meisterarbeit 300 + Zweihänder +50 =8350 GM. Stolzer Preis aber durchaus gerechtfertigt.

 
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 03:36:17 von Lyr »

thetemplar

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #13 am: 15. Mai 2014, 08:57:54 »
Wow, ja, die Textpassage erklärt es eindeutig, habe ich nur irgendwie nichtgelesen / überlesen.
Vielen dank euch allen.

Kilamar

  • Mitglied
Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
« Antwort #14 am: 15. Mai 2014, 09:51:57 »
@Drako
Soviel zu dem Thema