Autor Thema: Regelfrage: Ätherspinne im Kampf und Mantikorfrage  (Gelesen 1112 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uklandor

  • Mitglied
Regelfrage: Ätherspinne im Kampf und Mantikorfrage
« am: 09. Mai 2014, 15:31:07 »
Ich habe mir zu dem Biest ein paar Gedanken gemacht und da ich ja noch nicht lange Pathfinder spiele, hier die Frage:

Ist es tatsächlich so gedacht, das:

Die Spinne aus dem Äther auftaucht, eine Überraschungsrunde erhält, einen Vollen Angriff macht und sich dann mit einem Initiativewurf in die Initiativereihenfolge einreiht.

Jetzt wird die Reihenfolge abgearbeitet.

Die Spinne kommt drann, macht einen gewöhnlichen Angriff und warpt mit ihrer Bewegungsaktion wieder in den Äther.

Das Spiel beginnt von vorne.

Ist das so gedacht?

Meine Gründe für diese Vorgehensweise: Würde die Ätherspinne nicht jedes mal Initiative würfeln, könnte sie bei einem glücklichen Wurf der Erste in der Liste sein und demnach nie angegriffen werden.

Habe ich die Regeln richtig verstanden? Und muss die Spinne beim ätherisch werden einen Gelegenheitsangriff einstecken?

-------

Die Mantikorfrage:

Der Mantikor hat zwei verschiedene Nahkampfangriffe und seinen Stachelschwanz. Bei einem Vollen Angriff, geht da nur Nahkampf ODER Fernkampf oder würde der Mantikor tatsächlich 1x Biß, 2x Krallen und 1x Stacheln einsetzen?

--------

Ich danke schon im Vorhinaus.

asequai

  • Mitglied
Regelfrage: Ätherspinne im Kampf und Mantikorfrage
« Antwort #1 am: 09. Mai 2014, 15:43:40 »
Ja, eine Ätherspinne darf in der Überaschungsrunde einen vollen Angriff machen, vorausgesetzt, sie materialisert sich gerade. Danach wird Inititiave gewürfelt, wenn sie die gewinnt, kann sie nochmal angreifen und dann als Bewegungsaktion wieder verschwinden.
Das Spiel beginnt dann nicht von vorn, weil die anderen Kampfteilnehmer sich bereit machen können oder entsprechende Wahrnehmungszauber wirken können. Es gibt maximal eine Überraschungsrunde pro Kampf.

Beim ähterisch-werden gibt es keinen Gelegenheitsangriff (übernatürliche Fähigkeiten provozieren nie einen)

--
Der Mantikor kann seine Stacheln nicht im Nahkampf einsetzen, das ist eine eigene Standardaktion.

uklandor

  • Mitglied
Regelfrage: Ätherspinne im Kampf und Mantikorfrage
« Antwort #2 am: 09. Mai 2014, 15:48:51 »
Ah, es gibt nur eine einzige Überraschungsrunde?

Das bedeutet, wenn sie dannach wieder auftaucht, ist das eine gewöhnliche Bewegungsaktion und die Spinne muss eine ganze Runde warten bis sie wieder verschwinden kann?

Ok, das macht sie immer noch gefährlich für LV 3 SC, aber nicht mehr so übermächtig.



asequai

  • Mitglied
Regelfrage: Ätherspinne im Kampf und Mantikorfrage
« Antwort #3 am: 10. Mai 2014, 18:50:23 »
Das bedeutet, wenn sie dannach wieder auftaucht, ist das eine gewöhnliche Bewegungsaktion und die Spinne muss eine ganze Runde warten bis sie wieder verschwinden kann?

Nicht ganz.
Zitat
A phase spider can shift from the Ethereal Plane to the Material Plane as a free action, and shift back again as a move action.
Sie darf als freie Aktion auf die materielle Ebene wechseln, dann als Standardaktion angreifen und dürfte anschliessend als Bewegungsaktion zurückwechseln. Und weil das Ding intelligent ist, wird es seine Aktionen wahrscheinlich auch so handhaben.V ielleicht wartet sie auch ein paar Runden ab, um zu sehen, ob das Opfer durch das Gift dahingerafft wird.
Wenn man nicht in den ätherischen Raum angreifen kann, ist die sinvollste Taktik, sich auf ihr Auftauchen bereitzumachen.

Für eine Level-3 Gruppe ist das Ding brandgeführlich.