Autor Thema: Deutsches Pathfinder PRD  (Gelesen 3639 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheOne

  • Mitglied
Deutsches Pathfinder PRD
« am: 16. Mai 2014, 13:16:02 »
Endlich, unser deutsches Pathfinder PRD geht offiziell Online.
Hier ein kleiner Text von Ulisses wo in den News darauf hingewiesen wird.
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-05-16-pathfinder-werkstattbericht-deutsches-prd-und-nachdrucke/
Und hier der direkte Weg zum PRD
http://prd.5footstep.de/

Viel Spaß damit und sagt uns einfach wenn Euch was auffällt oder gefällt

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #1 am: 16. Mai 2014, 14:00:50 »
 :wub:

asequai

  • Mitglied
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #2 am: 16. Mai 2014, 15:45:12 »
Nice.

Auch, dass man das Layout ändern kann und der riesige Index sind :thumbup:

Drumlin

  • Mitglied
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #3 am: 16. Mai 2014, 17:59:03 »
Awesome!
"Bluten ist eine freie Aktion."

gromet

  • Mitglied
  • www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite
    • Pathfinder Fan Webseite
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #4 am: 16. Mai 2014, 22:33:21 »
Freut mich das es euch gefällt. Steckt ein Haufen arbeit dahinter, wie alle beteiligten sicherlich bestätigen können. Viel Spaß beim drüber schauen und stöbern. Hoffe die  Hilfsprogramme finden auch ihren Anklang, bei dem ein oder anderen
www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite - Zauberbuch Generator - Monsterdatenbank - Bücher Generator - Magischer Gegenstandsgenerator

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #5 am: 16. Mai 2014, 23:01:33 »
Wo wird man über Aktualisierungen des PRD auf dem Laufenden gehalten?

TheOne

  • Mitglied
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #6 am: 17. Mai 2014, 09:27:28 »
Zur Zeit gibt es die täglich, MH2 ist grad erst fertig geworden und nächste Woche gehts weiter. Dann gibt es teils Stündlich mehr Inhalt. Noch gibt es kein Newsletter. Macht, denke ich, zur Zeit keinen Sinn. Wir befinden uns ja noch in der Aufbauphase.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #7 am: 17. Mai 2014, 09:37:22 »
Hast Du denn zufällig einen Überblick, wann die beiden Ausbauregeln Kampf und Magie fertiggestellt sein werden? Da habe ich nämlich größtes Interesse dran!:)

Achja und gibt es einen Grund, dass alles nach den Büchern aufgeteilt ist? Ich fände es praktisch, wären alle Regelerweiterungen zu einer Klasse auch auf einer Seite sichtbar, ohne dass man durch die verschiedenen Regelbände manövrieren und sich alles zusammensuchen muss.

Ansonsten ist das PRD einfach großartig, nimmt mir derzeit so unfassbar viel Arbeit ab:)

TheOne

  • Mitglied
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #8 am: 17. Mai 2014, 12:26:44 »
was wir als nächstes angehen werden wir die tage entscheiden, entweder MH3 oder die nächsten Ausbauregeln, ich denke aber das es erst das MH wird. Das dauert dann ca. 3 wochen, dann kommen die Ausbauregeln dran.
Was den Aufbau angeht müssen wir uns an die Bücher halten, wir dürfen da  nix verändrrn. Auch fehler in den Büchern müssen wir übernehmen. Einzig die Verlinkung dürfen wir dann richtig setzen, wenn möglich.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #9 am: 17. Mai 2014, 14:21:21 »
Tzzz, tzzz... ;)

Die Fehler müsst ihr nicht übernehmen, sondern ihr stellt sicher, dass PRD und Druckversion des Spiels nicht immer weiter auseinanderdriften, was ansonsten unvermeidbar wäre - schon wegen der verfügbaren Manpower auf beiden Seiten. 

PRD und Druckauflage sind allerdings kommunizierende Gefäße: Werden im PRD Fehler entdeckt, werden sie dem Übersetzungsteam mitgeteilt und werden bei der nächsten Druckauflage berücksichtigt. Alle in eine Druckauflage eingearbeiteten Errata (dazu gehören auch alle Funde der aktuellen englischen Auflagen und Eigenfunde) werden wiederum bei Erscheinen neuer Druckauflagen dem PRD-Team zur Verfügung gestellt, so dass dieses den jeweiligen Band schnell auf den neuesten Stand bringen kann. 

Das dürfte dann glaube ich auch etwas deutlicher machen, warum die Bandunterteilung Sinn macht. Das macht ja Paizo auch nicht anders, die genau wir wir vor der Aufgabe stehen, Druckauflage und PRD-Inhalt auf dem gleichen Stand zu halten. Und dann soll es ja auch einfach Gruppen geben, in denen bestimmte Regelbände tabu sind, aber dennoch das PRD genutzt wird... ;)

Im Übrigen hat Gromet eine ganze Menge Grips in das PRD gesteckt, um sicherzustellen, dass man die Bandtrennung an den wesentlichen Stellen nicht mehr spürt. Hat sich schon jemand die Indices unten rechts auf der Startseite angesehen? Das ist momentan einzigartig! Ihr könnt euch selbst zusammenklicken, ob ihr alle Zauber, nur die des GRWs, nur die der 1. Stufe oder nur die einer bestimmten Schule sehen wollt. Das gleiche gibt es auch für Talente, Monster usw. 
Ich finde diese Lösung sogar besser als im Original. :)

TheOne

  • Mitglied
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #10 am: 17. Mai 2014, 19:52:21 »
man kann es auch so ausdrücken
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 09:30:44 von TheOne »

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #11 am: 18. Mai 2014, 14:09:55 »
Haha, hat Gunnar wieder die Keule ausgepackt das du editiert hast?

Wegen der Fehlerübernahme bin ich damals (zu Mankos Zeiten) dann ausgestiegen. Weil vor allem im GRW waren so grausige Fehler die ich einfach nicht übernehmen wollte.

Aber schön das es das PRD endlich auf deutsch wieder geschafft hat. Ich hatte schon  nicht mehr daran geglaubt. Viel Erfolg!

Ein kleiner Kritikpunkt: Bei der Verlinkung habt ihr es etwas zu gut gemeint.

Beispiele:
Zitat
Kämpfer: Elfische Kämpfer sind berühmt für ihre Leichtfüßigkeit, ihre anmutige doch tödliche Präzision und für ihre meisterhafte Anwendung jahrhundertealter Kampftraditionen.


Hier wurde auch Leichtfüßigkeit verlinkt - zu einem Talent. Eigentlich handelt es sich dabei um einen reinen Flufftext. Das ist nicht das einzige Beispiel. Durch die vielen Links wird es mMn schwerer zu lesen. Ich denke das die Links automatisch gesetzt werden bei Wortübereinstimmungen?
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 14:16:43 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #12 am: 18. Mai 2014, 15:40:18 »
Pestbeule, ich nehme an, dass ihr noch mit der ersten Auflage des Grundregelwerks gearbeitet hattet.
Das war unser Erstling, der in der ersten Auflage noch viele Fehler enthielt. Daraus machen wir auch keinen Hehl.

In Kürze erscheint allerdings die 5. Auflage des Grundregelwerks. Es sind nun vier Auflagen lang Errata eingepflegt worden: Jede Errata-Meldung im Kundenthread, jeder eigene Fehlerfund beim Arbeiten mit den Bänden, alle inzwischen von Paizo-Seite veröffentlichten Errata und natürlich nun auch die Funde, die das PRD-Team beim erneuten intensiven Beschäftigen mit dem Band noch entdeckt hat.

Alle Fehlerfunde werden gleichermaßen berücksichtigt, aber es dürfte verständlich sein, dass ein Verlag ein Interesse daran hat, dass die elektronische frei zugängliche Fassung der Regeln mit der Printfassung übereinstimmt. Und so wird der Input des PRD-Teams schon in Kürze in der neuesten GRW-Auflage zu finden sein. Da in den nächsten Monaten Neuauflagen noch einiger anderer Dickbände anstehen dürften, werden auch dort die Inputs des PRD-Teams direkt einfließen. Und umgekehrt stellen wir dem PRD-Team beim Erscheinen neuer Auflagen natürlich die vollständigen Errata zur Verfügung, damit diese ins PRD eingearbeitet werden können.

P.S. Zur verwendeten Technik werden die PRD-Team-Mitglieder mehr sagen können.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 15:44:56 von Guennarr »

TheOne

  • Mitglied
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #13 am: 18. Mai 2014, 16:32:12 »
Was die Verlinkung angeht, wir haben als Arbeitserleichterung nen Konverter.
Da kommt es vor das Links falsch sind.
Wir versuchen natürlich diese Fehler dann zu erkennen und zu beheben.
Aber manchmal entgeht und halt noch was.
Dafür gibt es dann für den Finder des Fehlers unten nen Link
"Fehler gefunden".
Dann können wir darauf reagieren und diesen gegebenenfalls abändern.
Dies gilt natürlich für alle Fehler die ihr so findet.

gromet

  • Mitglied
  • www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite
    • Pathfinder Fan Webseite
Deutsches Pathfinder PRD
« Antwort #14 am: 19. Mai 2014, 03:53:23 »
Ohne technische Hilfe wären wir vermutlich noch bei den Expertenregeln (Ist einfach mal eine Schätzung von mir). Warum also darauf verzichten? Der Verlinkungsgrad der PRD wäre deutlich geringer. Darum bin ich ein klarer Befürworter von technischem Maßnahmen um uns den Arbeitsvorgang zu erleichtern.

Das dadurch Fehler passieren ist klar (siehe Technik). Ich freu mich ganz ehrlich und offen, wenn ihr uns falsch gesetzte Links meldet. Nicht weil dort ein Fehler existiert sondern das die Fehler, die aus versehen entstanden sind, korrigiert werden können. Bitte verwendet das "Fehler gefunden" Formular in der Fußnote/Footer der PRD dafür.


Zur Technik:
Dieser selbstgeschriebene Konverter durchsucht einen eingefügten Eintrag nach einigen Copy/Paste Fehlern (z.B. doppelten Leerstellen durch das PDF-Layout) und korrigiert diese, wenn es möglich ist. Zusätzlich sucht er den Text nach bestimmten Stichwörtern ab und ändert diese automatisch in einen Link. Durch diese Methode können wir sehr schnell neuen Content online bringen. Selbstverständlich müssen wir, nachdem der Konverter über einen Eintrag gelaufen ist, noch einmal den Text durchsehen. Dabei entgeht nun einmal der ein oder andere überflüssige/falsche Link. Wir sind leider auch nur Menschen und übersehen den ein oder anderen.

Um einfach mal ein Beispiel zu nennen.
Das Licht der Sonne.
Funktioniert wie der Zauber Licht.
Die Waffe strahlt Licht aus.
Erleuchtet ein Gebiet mit dämmrigen Licht.
Das Licht einer Fackel.

Das sind alles typische Teile von Sätzen wie sie dutzendfach vorkommen. Bei einigen häufig verwendeten Redewendungen überspringt der Konverter bestimmte Stichwörter absichtlich, aber meist wird es einfach mit dem Zauber Licht verlinkt, wenn Satzbau, Satzstellung oder Schreibweise etwas abweichen. Was natürlich, in einigen der oberen Fälle fehlerhaft ist und wir es von Hand wieder korrigieren müssen. Das ganze ist natürlich auch nicht für alle Begriffe, die wir versuchen zu  verlinken, machbar. Dafür sind es einfach zu viele und die Sätze in denen die Begriffe vorkommen sehr unterschiedlich um daraus eine Regel zu erstellen. (Und das ganze überhaupt zu dokumentieren.) Aktuell besteht der Konverter aus über 6000 Zeilen Code und wächst mit jedem Regelband um etwa 1200 Zeilen Code an.
Es gibt noch dutzende Programm-Regeln darin, die doppelt vorkommende Stichwörter zu erkennen versucht und direkt richtig zu verlinken und viele Regeln die einfach Überschneidungen verhindern. So das z.B. aus "Schild des Glaubens" nicht einfach eine Verlinkung zu dem Zauber "Schild" wird und der Rest als ganz normaler Text endet.

Selbstverständlich hilft uns der Konverter ebenfalls dabei Einträge, wie z.B. Talente, Zauber und Monster direkt in ein halbwegs fertiges Layout zu pressen. Und das auf Knopfdruck.

Ich denke es sind genug Worte nun darüber gefallen.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 04:28:46 von gromet »
www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite - Zauberbuch Generator - Monsterdatenbank - Bücher Generator - Magischer Gegenstandsgenerator