Autor Thema: Typische kurze Anfängerregelfragen  (Gelesen 2004 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uklandor

  • Mitglied
Typische kurze Anfängerregelfragen
« am: 27. Mai 2014, 01:08:53 »
Hi, Leute!

Ich bin ja immer noch nicht so firm beim Pathfinder, deshalb folgende Frage:

Bedeutet "1 Standard-Aktion" bei einem Zauber, das er erst wirkt, wenn der Zauberer wieder an die Reihe kommt, und zwar direkt bevor er handeln kann?

Bsp: Zauberer ist drann, Zaubert
        ... Alle anderen ...
        ... Alle anderen ...
        ... Alle Anderen ...
        Zauber wirkt
        Zauberer ist drann

Gilt dies auch für Tränke, Zauberstäbe und Schriftrollen?

Spezielle Tränkefrage: Sollte die Trankeinnahme 1 Standardaktion dauern, so trinke ich den Heiltrank und ehe ich beim nächsten Initiativedurchgang etwas tue, setzt die Wirkung ein. Somit haben alle anderen Gegner noch die Möglichkeit, sich mir zu nähern und die Flasche in meinen Händen zu zerschmettern. Richtig?
 
Wie ist es mit Domänenkräften, wie "Blutige Hand" z. B.? ( Hier bin ich fast sicher das diese Kräfte sofort wirken, wie ein Schwerthieb auch ).

--------

So, eine Frage zu Giften: Ein Opfer wird getroffen, nimmt Schaden. Macht es gleich einen RW und nimmt eventuell Giftschaden ( was die regelmäßige Giftwirkung auf die Initiative des Verursachers festlegen und bei dessem Ableben dem Gift eine eigene INI-Position geben würde ) ODER passiert nach dem Treffer erst einmal gar nichts und das Opfer macht, sobald es drann ist, noch bevor es irgendetwas getan hat, den RW und erleidet eventuell Schaden?

Ich bin für Zweiteres, aber ich will sicher sein.

--------

Und ein Letztes: Beim Zauber "Spinnenklettern" muss man keinen Kletterwurf machen und kann auch kopfüber an der Decke krabbeln ( so lese ich die Beschreibung ). Bei einem Treffer oder beim Schnellerklettern müsste man aber einen Wurf gegen den SG der Wand machen.
Ich tendiere zu folgender Aussage: Während des Zaubers "Spinnenklettern" muss man niemals eine Kletterprobe ablegen.
Dagegen spricht der +8 Kletterbonus, der in der ersten Variante ja nutzlos wäre.

-----------

Hoffe nicht generft zu haben und Danke schon einmal für eure Antworten.

Tigershark

  • Mitglied
Typische kurze Anfängerregelfragen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2014, 01:28:10 »
Du bist komplett auf dem falschen Dampfer, Standard-Aktionen sind in deiner Runde vollendet.

Bedeutet "1 Standard-Aktion" bei einem Zauber, das er erst wirkt, wenn der Zauberer wieder an die Reihe kommt, und zwar direkt bevor er handeln kann?
Nein. Der Zauber wirkt direkt nach der Aktion, noch in der Runde des Zauberwirkers.
Was du beschreibst, wäre bei einer Zauberdauer von "1 volle Runde" der Fall. (Beispiel: Monster herbeizaubern I)

Gilt dies auch für Tränke, Zauberstäbe und Schriftrollen?

Alle Aktionen, die eine Standard-Aktion dauern, sind in der Runde des Ausführenden beendet, und dabei ist es egal, ob das ein magischer oder nichtmagischer Effekt ist. Wenn ein Kämpfer mit einer Standardaktion angreift, bekommt der Gegner den Schaden auch nicht erst in der nächsten Runde.

Spezielle Tränkefrage: Sollte die Trankeinnahme 1 Standardaktion dauern, so trinke ich den Heiltrank und ehe ich beim nächsten Initiativedurchgang etwas tue, setzt die Wirkung ein. Somit haben alle anderen Gegner noch die Möglichkeit, sich mir zu nähern und die Flasche in meinen Händen zu zerschmettern. Richtig?
Nein. Du nimmst den Trank und die Wirkung setzt sofort ein.
Jedoch zieht das Trinken eines Trankes Gelegenheitsangriffe auf sich, und diese passieren dann quasi als Einschub während deiner Runde.
 
Wie ist es mit Domänenkräften, wie "Blutige Hand" z. B.? ( Hier bin ich fast sicher das diese Kräfte sofort wirken, wie ein Schwerthieb auch ).
Natürlich auch sofort.

So, eine Frage zu Giften: Ein Opfer wird getroffen, nimmt Schaden. Macht es gleich einen RW und nimmt eventuell Giftschaden ( was die regelmäßige Giftwirkung auf die Initiative des Verursachers festlegen und bei dessem Ableben dem Gift eine eigene INI-Position geben würde ) ODER passiert nach dem Treffer erst einmal gar nichts und das Opfer macht, sobald es drann ist, noch bevor es irgendetwas getan hat, den RW und erleidet eventuell Schaden?
Das Gift wirkt, sobald es den Metabolismus des Gegners betrifft. Üblicherweise also direkt während des Treffers.

Insgesamt gibt es nur sehr wenige Dinge, die erst zu Beginn der gegnerischen oder der eigenen Runde anfangen, in Kraft zu treten. In der Regel passiert alles sofort.

Und ein Letztes: Beim Zauber "Spinnenklettern" muss man keinen Kletterwurf machen und kann auch kopfüber an der Decke krabbeln ( so lese ich die Beschreibung ). Bei einem Treffer oder beim Schnellerklettern müsste man aber einen Wurf gegen den SG der Wand machen.
Ich tendiere zu folgender Aussage: Während des Zaubers "Spinnenklettern" muss man niemals eine Kletterprobe ablegen.
Dagegen spricht der +8 Kletterbonus, der in der ersten Variante ja nutzlos wäre.
Da muss ich leider passen, bei dem Zeug kenne ich mich nicht aus.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

endier

  • Mitglied
Typische kurze Anfängerregelfragen
« Antwort #2 am: 27. Mai 2014, 09:17:57 »
Hier das Englische vom SpiderClimb:
Zitat von: PFSRD
The subject can climb and travel on vertical surfaces or even traverse ceilings as well as a spider does. The affected creature must have its hands free to climb in this manner. The subject gains a climb speed of 20 feet and a +8 racial bonus on Climb skill checks; furthermore, it need not make Climb checks to traverse a vertical or horizontal surface (even upside down). A spider climbing creature retains its Dexterity bonus to Armor Class (if any) while climbing, and opponents get no special bonus to their attacks against it. It cannot, however, use the run action while climbing.

Beim normalen Klettern, wo du beide Hände frei haben musst, braucht man keinen Kletter-check zu machen, selbst wenn man Über-kopf klettert.
Wird aber durch irgendwelche Umstände ein Kletter-check nötig (z.B. bei einem Treffer), so hat man einen Bonus von +8 auf den Check.

asequai

  • Mitglied
Typische kurze Anfängerregelfragen
« Antwort #3 am: 27. Mai 2014, 09:46:53 »
Noch eine Anmerkung zu den Giften: Bei Giften, die in durch eine Verletzung verursacht werden (z.B. Schwerthieb), tritt der Effekt meistens - aber nicht immer - sofort ein. Bei anderen kann es aber durchaus dauern, bis die Wirkung einsetzt. Diese Übersicht sollte es eigentlich ganz gut verdeutlichen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 09:48:43 von asequai »

uklandor

  • Mitglied
Typische kurze Anfängerregelfragen
« Antwort #4 am: 27. Mai 2014, 23:31:14 »
Ah ok, das mit den Aktionen und dem Spinnenklettern habe ich jetzt verstanden...

Zu den Giften:

Mir gehts da drum, an welchem Punkt der Spieler jede Runde seinen RW ablegt und gegebenfalls seinen Giftschaden kassiert.

Ist es:

A) Die Runde des Monsters: SC wird getroffen, legt RW ab und nimmt Schaden. Ab jetzt fällt der RW gegen das Gift immer in die Initiative des Monsters

oder

B) Die Runde des SC: SC wird getroffen. Sobald er das nächste Mal drann ist, wirft er seinen RW und erleidet eventuell Schaden, bevor er noch irgendetwas anderes tut. Ab jetzt fällt der RW gegen das Gift immer in die Initiative des Spielers.

Welche Version stimmt? Oder, wenn es nicht geregelt ist, was wird üblicherweise verwendet?

---------

Danke an all die schlauen Köpfe, ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen.

gromet

  • Mitglied
  • www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite
    • Pathfinder Fan Webseite
Typische kurze Anfängerregelfragen
« Antwort #5 am: 28. Mai 2014, 07:44:50 »
Die Antwort ist B.

Sobald jemand mit einem Angriff der vergiftet getroffen wird, muss der getroffene einen Rettungswurf gegen das Gift ablegen. Ist der RW erfolgreich passiert nichts weiter, da der getroffene nicht vergiftet wurde. Scheitert der RW, gibt es gleich den ersten Gifteffekt. In den folgenden Runden muss der Vergiftete in seiner Runde einen RW ablegen (genauen Zeitpunkt innerhalb der Runde bestimmt der Vergiftete, z.B. vor oder nach seiner Standard-Aktion). Sollte der Vergiftete seine Initiative Verzögern wird es komplizierter.

Siehe Häufig gestellte Fragen zu Gift

oder auf englisch....

An FAQ on Poison
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 07:47:11 von gromet »
www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite - Zauberbuch Generator - Monsterdatenbank - Bücher Generator - Magischer Gegenstandsgenerator

uklandor

  • Mitglied
Typische kurze Anfängerregelfragen
« Antwort #6 am: 28. Mai 2014, 08:43:34 »
Ok, das bedeutet, wenn der Getroffene gleich nach dem Vergiften-Monster drann ist, muss er die erste Runde nichts machen, weil er schon in der Monster-Ini-Phase den RW und eventuell die Giftwirkung einstecken musste. In allen Folgerunden aber dann in seiner Ini-Phase.

Alles klar. Danke schön!

Edit:

Die Frage kam deshalb auf, weil bei sofortiger Giftwirkung ja der SC in einer Runde zweimal dem Gift eines einzelnen Treffers unterliegen würde.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 08:48:57 von uklandor »

Tigershark

  • Mitglied
Typische kurze Anfängerregelfragen
« Antwort #7 am: 28. Mai 2014, 12:49:52 »
Die Antwort ist B.

Sobald jemand mit einem Angriff der vergiftet getroffen wird, muss der getroffene einen Rettungswurf gegen das Gift ablegen. Ist der RW erfolgreich passiert nichts weiter, da der getroffene nicht vergiftet wurde. Scheitert der RW, gibt es gleich den ersten Gifteffekt. In den folgenden Runden muss der Vergiftete in seiner Runde einen RW ablegen (genauen Zeitpunkt innerhalb der Runde bestimmt der Vergiftete, z.B. vor oder nach seiner Standard-Aktion). Sollte der Vergiftete seine Initiative Verzögern wird es komplizierter.

Siehe Häufig gestellte Fragen zu Gift

oder auf englisch....

An FAQ on Poison
Kannst du mir mal erklären, wo der folgende Abschnitt in den Regeln zu lesen ist?!
Zitat
3. Der Charakter muss während seines Zugs einen Rettungswurf gegen jedes Gift ablegen, das in ihm wirkt, aber der Zeitpunkt während seines Zugs steht ihm frei. Wenn ein Charakter seinen Zug verzögert, muss er diese Rettungswürfe allerdings sofort ablegen. Sie werden nicht mitverzögert.

Um ehrlich zu sein ging ich davon aus, dass (ebenfalls wie in den Beispielen) zwar der Rettungswurf sofort abzuhandeln ist, jedoch die weiteren Rettungswürfe dann zu dem Zeitpunkt der Vergiftung, also in der Runde des Vergiftenden.

Edit: Ich sehe grad, das ist ja vom Lead Designer von PF, ich nehm das jetzt einfach mal als Erratum hin.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 12:56:08 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

uklandor

  • Mitglied
Typische kurze Anfängerregelfragen
« Antwort #8 am: 28. Mai 2014, 13:34:39 »
Dann nehme ich das so hin! Danke euch allen!

gromet

  • Mitglied
  • www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite
    • Pathfinder Fan Webseite
Typische kurze Anfängerregelfragen
« Antwort #9 am: 28. Mai 2014, 18:04:11 »

Kannst du mir mal erklären, wo der folgende Abschnitt in den Regeln zu lesen ist?!

Edit: Ich sehe grad, das ist ja vom Lead Designer von PF, ich nehm das jetzt einfach mal als Erratum hin.

Die Frage hat sich dann erledigt, oder?
www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite - Zauberbuch Generator - Monsterdatenbank - Bücher Generator - Magischer Gegenstandsgenerator