Autor Thema: Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen  (Gelesen 4880 mal)

Beschreibung: Einige Fragen zu evtl. hilfreichen Effekten[3.5].

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #15 am: 04. Juni 2014, 11:02:54 »
Ich würde folgende In-Game-Begegnung stattfinden lassen.

Nichts aktiviert Spieler mehr als arrogante Figuren. Sie treffen eine Tagesreise vor dem Geisterort einen Adligen mit Gefolge. Er behandelt die Spieler (und auch sein Gefolge) wie der eingebildetste Hansel aller Zeiten. Er darf deutlich und sichtbar stärker als die Gruppe sein. Die Gruppe darf sich mit ihm ein paar Wortgefechte liefern. Dann offenbart er sich als Geisterjäger und steigt von seinem hohen Ross, um die Ausrüstung Deiner Gruppe zu inspizieren.

Es wird eine Lehrstunde in Geisterjägerei. "Was? Damit wollt Ihr versuchen einen Geist zu verletzen? Wer versorgt Euch vor Schutz vor Bösem? Wie wollt Ihr die Geister orten? Wie sie bannen?" Und zum Schluss: "Habt Ihr denn Euren Liebsten zu Hause Euren letzten Willen hinterlassen?" Zur Krönung der Erniedrigung zeigt er ihnen seine eigenen Waffen und Maßnahmen, "die man sich nur in Jahrzehnte langer Geisterkriegerei erwirbt".

Er setzt den Weg fort, um als erster am Geisterort zu sein. Geisterjägerei ist in seinem langweiligen Adelsleben seine einzige Passion.

Deine Helden reisen ihm nach, glaube ich. Trotzdem werden sie nachdenklich, als sie dem Geistergemäuer näher kommen: Das Gefolge von "Lord Arrogant" ist aufgerieben. Von ihm selbst ist nur der seelenlose Körper vor dem Gemäuer geblieben. Wenn Deine Helden eine Chance bekommen sollen, die Geister zu erledigen, dann können sie sich an seiner Ausrüstung bedienen. Wenn Du ihnen keine Brücke bauen möchtest, weil sie ja später wiederkommen können - mit höherem Level und besserer Ausstattung - dann hast Du die Ausrüstung von "Lord Arrogant" jetzt außer Gefecht gesetzt.

Ob gleich oder später: In jedem Fall werden sie ihm wiederbegegnen in der Form, die er jahrelang bekämpft hat - als Geist.
Neustart!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #16 am: 04. Juni 2014, 14:09:31 »
Öh, es ist ihre Entscheidung und sie wissen, das Geister gefährlich sind? Was genau brauchen die noch? Lass sie in ihr Verderben tapsen - vielleicht schafft es ja ein Teil der Gruppe wieder zurück... Wo ist das Problem?
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

deroadebicher

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #17 am: 04. Juni 2014, 15:10:03 »
Wie bereits gesagt, wäre es nicht das erste mal, dass sie den Rückzug verpassen und alle aufgerieben werden.
.
@ tie-key: das encounter basiert auf dem bereits angesprochen "ghosts of aniel". D.h. die erste Schwierigkeit besteht darin die Phasenspinnen zu überleben. Da würden die genannten Zauber helfen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Hautlappen

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #18 am: 04. Juni 2014, 18:19:30 »
Es kommt schlicht darauf an welche Art von Abenteuer deine Spieler gewöhnt sind. Sind die Abenteuer eher gameistisch ausgelegt, dann werden die Spieler (sei es bewusst oder unbewusst) das Wissen mit sich tragen, dass alle Begegnungen irgendwie so ausgelegt sind dass sie -zumindest theoretisch-schaffbar sind, und da sie von dem Ort wissen werden sie denken sie könnten oder müssten dort hin.
Dem kannst du nur durch klare Worte begegnen. Sag ihnen dass sie dort sehr wahrscheinlich umkommen und dass sie auch später dort hin können bzw. den Ort gar nicht erst aufsuchen müssen. Das ist keine Schande sondern schlicht eine Konzession an euren Spielstil.
Nerv deine Spieler nich mit dutzenden langweiligen Ingame-Anspielungen wenn du die Karten direkt auf den Tisch legen kannst. Rollenspiel um des Rollenspiel Willens ist das ödeste was es gibt.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 18:21:12 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

deroadebicher

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #19 am: 04. Juni 2014, 22:38:01 »
Wäre in letzter Konsequenz für mich in Ordnung, hab das auch schon ein paar mal gemacht. Hat nur nicht immer funktioniert. Die Gruppe kann seltsamerweise sehr dickköpfig sein wenn sie eine chance sehen ins verderben zu rennen. Seltsamerweise bin dann aber ich wieder schuld.  ::) naja ich hoffe ich kann sie überzeugen. Ansonsten versuch ich es mit dem vorgeschlagenen gegeneinander ausspielen der Fraktionen. Danke für euer aller input.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Tempus Fugit

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #20 am: 05. Juni 2014, 07:36:50 »
Ich würde folgende In-Game-Begegnung stattfinden lassen.
...[jede Menge Blödsinn]...
So ein Quatsch. Der Typ ist stärker als die Gruppe und verliert - sicher, da gehen die sofort auch drauf los. Das auch bei einer Gruppe, die wie geschildert eh die Tendenz zum Selbstmord hat und sicher nicht den Adligen angehen würde.
Nun, wenigstens bekommen sie ja Ausrüstung geschenkt. So hat das Sinnlose wenigstens noch eine Krone.

Körperlose Wesen mit einer menschenähnlichen Intelligenz sind mehr als nur eine Herausforderung. Ohne wirkliche Vorbereitung ist die Gruppe mit einer Herausforderung überfordert, da die Kreatur beliebig lange warten kann mit seinem Angriff und das Auslaufen von Schutzzaubern abwarten kann. Geister haben dazu noch ewig Zeit und können eine Gruppe jahrelang angreifen, wobei meistens wenige Nächte reichen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #21 am: 05. Juni 2014, 08:47:17 »
Ich würde folgende In-Game-Begegnung stattfinden lassen.

Nichts aktiviert Spieler mehr als arrogante Figuren. Sie treffen eine Tagesreise vor dem Geisterort einen Adligen mit Gefolge. [...]
Die Gruppe ist böse. Was denkst du, was sie mit einem Typen tun werden (die Spieler tun werden wollen), wenn jemand ihnen gegenüber derart auftritt?

Die Gruppe kann seltsamerweise sehr dickköpfig sein wenn sie eine chance sehen ins verderben zu rennen. Seltsamerweise bin dann aber ich wieder schuld.
Das scheint mir der eigentliche Knackpunkt und Auslöser für deine Frage zu sein. Das ist aber ein Problem, das sich ingame nicht lösen lässt. Da müsst ihr außerhalb des Spiels drüber sprechen.

Für dich gibt es offenbar in deiner Welt durchaus aussichtslose Situationen, deine Spieler finden aber, alle Herausforderungen müssen schaffbar sein (und sind ensprechend maulig, wenn sie gegen die Wand gerannt sind). Da seid ihr in Dissonanz, was eure Erwartungen ans Spiel angeht und da müsst ihr drüber sprechen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #22 am: 05. Juni 2014, 11:11:47 »
Die Gruppe kann seltsamerweise sehr dickköpfig sein wenn sie eine chance sehen ins verderben zu rennen.

Viele Spielleiter kennen diese Gruppen, oder diese Dickköpfigkeitsphase, die so manche Gruppe durchmacht.

Mit meinem Begegnungsvorschlag hast Du alle Möglichkeiten in der Hand, Deine Gruppe zu warnen, sie in die Geisterjägerei einzuführen, ihnen Gegenstände zur Geisterjägerei zu vermachen oder nicht (je nachdem, wieviele Gegenstände Du entscheidest, dass nach dem Kampf übrig geblieben sind) und sie in ein starkes Geisterdungeon zu lassen oder in ein geschwächtes (wenn der Adelige darin schon die größten Kloppse beseitigt hat, bevor er das Zeitliche segnete). Und das mithilfe einer Figur, auf die Deine Spieler sicher anspringen werden. Schreib doch hier bei Gelegenheit, wie Deine Gruppe fortgefahren ist!

Spoiler (Anzeigen)
Neustart!

deroadebicher

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #23 am: 05. Juni 2014, 23:41:25 »
@Xiam: In dieser Kampagne gibt es keine "per se" unschaffbaren Encounter. Das wirkliche Problem ist die momentane Gruppen-Komposition (kein echter arkaner, nur ein unerfahrerner diviner). Das läßt mich halt befürchten, daß sie scheitern werden. Die Kampagne nimmt zwar den ein oder anderen Charakter-Tod billigend in Kauf, ist aber nicht darauf ausgelegt möglichst viele SC zu töten. Allerdings habe ich das Problem, daß ich trotz der Teilnahme erfahrener Spieler, immer damit zu kämpfe  hnabe, daß die Gruppe sich entweder gar nicht auf ein Encounter (von dem sie wissen) vorbereitet oder die komplett falschen Entscheidungen trifft.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen