Ich stelle bei D&D4 fest, daß Kämpfe lange dauern, und meine Neueinsteiger von der Anzahl Trefferpunkte von simplen Goblins und Wölfen völlig überrascht. Diese Neueinsteiger kommen aus Richtung D&D3 bzw. AD&D2nd. Natürlich erscheint das dann viel. Meine Frage aber:
Die Charaktere scheinen nur wenige Möglichkeiten zu haben, ihren Schadensausstoß im Verlauf der Stufenaufstiege zu steigern, während die Monster drastisch höhere Trefferpunkte erhalten werden, tatsächlich hat ja sogar schon der kleine weiße Drache aus der Koboldhalle deutlich über 200 davon.
Ist mein Eindruck falsch? Niveliert sich das doch mehr, als es mir den Anschein hat, oder ist (auch) D&D4 schlecht ausgewogen, wenn es um das Thema Schadensausstoß der SC im Gegenzug zu Trefferpunkteanstieg der Gegner geht? Und sind Kämpfe somit ab höheren Stufen (sagen wir ab 15) ohne stetes Mühen des Spielleiters zum besonderen Interessantgestalten zu einem langweiligen, öden Punkterunterkloppen verdammt?