Autor Thema: [3.5] Funktioniert das Konzept?  (Gelesen 1040 mal)

Beschreibung: Fighter/Dervish/Scout/Tempest

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drako

  • Mitglied
[3.5] Funktioniert das Konzept?
« am: 13. Juni 2014, 14:07:22 »
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Charakter zu bauen. Es soll ein Halb-Ork mit einer Doppelaxt werden. Zuerst wollte ich auf kritische Treffer gehen, aber dieses Konzept gefällt mir irgendwie besser (Furchteinflößender Halb-Ork, der mit irrer Geschwindigkeit seine Doppelaxt durch die Gegner schnetzelt).

So sieht der Build bisher aus:

Scout 1         Umgang mit exotischen Waffen (orkische Doppelaxt)
Fighter 1   Waffenfokus (orkische Doppelaxt)   
Fighter 2    Dodge, Mobility
Scout 2      
Scout 3       
Scout 4          Combat Expertise, Two Weapon Fighting
Scout 5      
Dervish 1      
Dervish 2      Improved Two Weapon Fighting
Dervish 3      
Tempest 1      
Tempest 2      x
Dervisch 4      
Dervish 5      
Dervish 6      x
Dervish 7      
Dervish 8      
Dervish 9   Greater Two Weapon Fighting
Dervish 10      
Tempest 3      


Attribute sehen aus wie folgt (PB 32 inkl. der Modifikationen für den Halb-Ork):
ST    18
GE   16
KO   14
IN   12
WE   8
CH   6
Auf den weiteren Stufen würden IN und GE soweit gesteigert werden, dass die Voraussetzungen für die Talente erfüllt sind.

Funktioniert das so, oder habe ich was übersehen? Welche Talente könnte ich noch auf den Stufen 12 und 16 nehmen?

Mehr Klassen gehen wegen Hausregeln nicht, Prestigeklassen müssen mindestens bis zur Hälfte genommen werden, deswegen Tempest 3. Wenn überhaupt könnte ich die Tempest Stufen höchstens gegen was anderes tauschen, aber irgendwie ergänzt es sich ja ganz gut.

Gruß
Drako

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Funktioniert das Konzept?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2014, 12:44:55 »
Das kommt darauf an in welchen Stufenbereich du ihn spielen willst, was deine Mitspieler spielen wollen, wie hoch das generelle Powerlevel ist und was für Gegner ihr habt.

Schwächen des Konzepts:
- Sobald Concealment/ Crit Immune Gegner oder Bewegung eingeschränkt ist machst du quasi keinen Schaden mehr.
- Bis Level 8 besteht keinerlei Synergie zwischen dem Scout und deinem Kampfstil.
- Erst ab Stufe 14 bist du in mehr als einem Kampf sinnvoll.


Was man optimieren kann:
Melee Weapon Mastery, Improved Skirmish, Ranger/Scout Feats zum Skirmish Schaden gegen mehr Kreaturentypen. Slashing Flurry ist auch noch eine Option.
Wenn man Dodge und Mobility hat drängt sich Elusive Target regelrecht auf.
Da es für Nahkämpfer immer ein No Brainer ist: Pious Templar ist stärker als Tempest.
Alternativ: Für exotische Waffen bietet sich der Exotic Weapon Master an.
Da es für Nahkämpfer die einfache Methode ist: Die Waffe zweihändig führen ist auch beim Dervish effektiver, wenn du nicht massive Optimierung betreibst.
Wenn man schon Combat Expertise und TWF hat bietet sich Deadly Defense quasi hat.
Wechseln der Waffe auf eine Drow Scorpion Chain wäre aus Optimierungssicht wohl das Optimalste (Reach, Slashing 2 Handed Weapon, mit Exotic Weapon Master und Slashing Flurry genauso viele Attacken wie das jetzige Konzept - nur offensiv Stärker mit der Option auf trip mit weniger MAD und weniger Feat intensiv.)


Generelles:
Attributssteigerungen sollten immer auf die teursten Attribute gehen. Wenn man vor hat ein billiges zu steigern, sollte man das PB anders wählen oder eine Lösung über Items finden. (Sprich: Int via Attributserhöhung auf 13 zu bringen ist Unsinn).

Fazit:
Solange wir nicht wissen, welche der Aspekte in Stein gemeißelt sind, kann man nur wild spekulieren was man überhaupt optimieren kann. Solange man das Umfeld nicht kennt, kann man nicht sagen wie weit die Optimierung gehen sollte. Ein paar mehr Informationen wären also recht praktisch.
Proud Member of the PL

Drako

  • Mitglied
[3.5] Funktioniert das Konzept?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2014, 14:32:01 »
Hi,

war jetzt leider eine Weile nicht online, deswegen erst jetzt eine Antwort.

Es geht mir hier weniger ums Optimeren (da wäre bestimmt mehr drin), sondern ob ich evtl. etwas übersehen haben könnte, was das Konzept unmöglich machen würde.

Bestimmte Sachen wie Halb-Ork mit Doppelaxt stehen fest. Es wird bestimmt nicht der härteste Nahkämpfer werden, aber er wird einige Angriffe pro Runde haben und die RK sollte durch die Talente und Klassen auch hoch genug sein.
Elusive Target hört sich gut an, schaue ich mir mal genauer an.

Gruß
Drako