Autor Thema: Bedrohungsbereiche von Kreaturen nach Größe - beim Fliegen  (Gelesen 1568 mal)

Beschreibung: 3D-Probleme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azmodan

  • Mitglied
Moin!

In unserer Gruppe gibt es im Moment einen Disput, wieviel Bedrohungsbereich eine mittlere Kreatur nach oben hat, um eine fliegende Kreatur anzugreifen.

Meiner Meinung nach sind die Kreaturen regeltechnisch "quadratisch, praktisch, gut"
Eine mittelgroße Kreatur zählt auch als 1,5m hoch und bedroht quasi den berühmten Rubix-Würfel, wenn sie fliegt. 1,5m in jede Richtung.

Ein anderer Spieler ist der Ansicht, daß eine mittelgroße Kreatur in der Höhe 2 Quader einnimmt und dann nach oben wie ein Rechteck behandelt wird. Somit könnte sie stehend vom Boden den 3. Quader angreifen.

Meine Meinung, seitlich gesehen. (A=Kreatur, a=Bedrohungsbereich nach oben und unten während des Fluges)

aaa
aAa
aaa

Meinung des anderen Spielers:

bbb
bBb
bBb
bbb

Er bezieht sich auf diese Seite:
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat/space-reach-threatened-area-templates
Im speziellen auf die Größentabelle und das Vergleichsschema.

Was ist denn nun richtig? Wenn es geht bitte eine Quelle anfügen.

Gruß

Az

Kilamar

  • Mitglied
Bedrohungsbereiche von Kreaturen nach Größe - beim Fliegen
« Antwort #1 am: 15. Juni 2014, 18:29:07 »
A
Weil er keine Begründung hat.

Azmodan

  • Mitglied
Bedrohungsbereiche von Kreaturen nach Größe - beim Fliegen
« Antwort #2 am: 15. Juni 2014, 18:47:57 »
Tja... er begründet damit, daß die Tabelle sagt, eine Huge Creature benötige 15ft Space und seine Höhe beträgt 16-32 ft, damit etwa das doppelte.
Medium = 5 ft Space und 4-8 ft Height.

Das Problem ist halt, daß das Verlassen des abstrakten Würfeldenkens die Situation gerade beim Fliegen unnötig kompliziert macht.

Für mich bedeutet eben Space 5 ft oder 15ft einen Würfel mit dementsprechenden Kantenlängen.

Gruß
Az

widdi

  • Mitglied
Bedrohungsbereiche von Kreaturen nach Größe - beim Fliegen
« Antwort #3 am: 15. Juni 2014, 21:39:21 »
Kilamar hat Recht.
Frag deinen Spieler mal, ob sein Charakter auch nur 3 Felder vor sich bedrohen will, weil er ja nur Arme und Beine nach vorne ausgerichtet hat. Oder nur entweder links ODER rechts ein Feld bedroht, weil ein Mensch eine Breite von ca. 40cm hat und somit ja viel weniger Platz als ein Feld einnimmt...

Nöööööh, nicht wirklich. Mittelgroß => Antwort A. Rubix-Würfel als Analogie find ich gut, werd ich mir klauen.

Gruß
widdi
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tigershark

  • Mitglied
Bedrohungsbereiche von Kreaturen nach Größe - beim Fliegen
« Antwort #4 am: 16. Juni 2014, 09:13:13 »
Ich widerspreche so ziemlich allen meinen Vorrednern:

Regeltechnisch ist das alles nicht abgedeckt. Daher ist eine Beantwortung dessen auf Regelbezug nicht möglich.
Das Dreidimensionale hat in PF keine wirklich gut ausgearbeiteten Regeln, wodurch solche Lücken aufkommen. Dasselbe kann dir beim Schwimmen genauso gut passieren.

Es gibt keine Regeln für dreidimensional diagonalen Sturmangriff, für Reichweiten, darf man auch in Bauchlage fliegen, ist man dann vertikal kleiner? Etc.

Btw: Mittelgroße Kreaturen werden mitnichten als "1,5m hoch" beschrieben. Die Spanne geht von 1,20 m bis 2,40 m, und bei 2,40 bist du schon näher an 3 m als an 1,5 m.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 11:27:17 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Bedrohungsbereiche von Kreaturen nach Größe - beim Fliegen
« Antwort #5 am: 16. Juni 2014, 14:42:08 »
Ihr seit Euch alle einig. Es gibt keine Begründung für drei Dimensionen in den Regeln.
Deshalb sind alle Eure Schlüsse richtig:       A; keins von beiden

Wie haltet ihr es in Euren Runden? Was ist Eure Extrapolation der drei Dimensionen?


Ich bin da bei dem Würfelmodell der Variante A.

Tangram

  • Mitglied
Bedrohungsbereiche von Kreaturen nach Größe - beim Fliegen
« Antwort #6 am: 16. Juni 2014, 15:49:57 »
Bei uns gibt es im Flug kein Vorn und Hinten einer Person, und wir definieren dann auch nicht die weitere Ausrichtung der Kreatur (schaut sie nach oben/unten, fliegt sie in vertikaler oder horizontaler Lage, usw. ). Da die Regeln abstrakt mit 5FT Maßeinheiten arbeiten, ändern wir die nicht für den Luftkampf ab. Will jemand vom Boden aus genau wissen, ob er etwas erreichen kann verwenden wir die Regeln für Jumping. Im Kampf allerdings bleiben wir bei der abstrakten Darstellung - sofern überhaupt mit Bodenplan gespielt wird.

Es mag Ausnahmen geben ( Fladenmonster, Stangenmonster, whatever), bei dem der GMV eingeschaltet würde, aber bei solchen extremen Beispielen wäre es bei uns wiederum völlig unstrittig.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

DarthTK

  • Mitglied
Bedrohungsbereiche von Kreaturen nach Größe - beim Fliegen
« Antwort #7 am: 28. Juli 2014, 08:20:53 »
Dann stellt sich noch die Frage, ob ein Gelegenheitsangriff nach oben auch gilt. Rein regeltechnisch wohl schon. Betrachtet man es aber realistisch (ja, ich weiß, Fantasy RPG ;)), dürfte sich das als wesentlich schwieriger erweisen, wenn man einen Mixed Kampf mit Bodengängern und Fliegern hat. Irgendwo endet mal die Überwachung in alle Richtungen ;)

Tigershark

  • Mitglied
Bedrohungsbereiche von Kreaturen nach Größe - beim Fliegen
« Antwort #8 am: 28. Juli 2014, 08:32:34 »
Dann stellt sich noch die Frage, ob ein Gelegenheitsangriff nach oben auch gilt. Rein regeltechnisch wohl schon. Betrachtet man es aber realistisch (ja, ich weiß, Fantasy RPG ;)), dürfte sich das als wesentlich schwieriger erweisen, wenn man einen Mixed Kampf mit Bodengängern und Fliegern hat. Irgendwo endet mal die Überwachung in alle Richtungen ;)
Mit dem Argument würden Gelegenheitsangriffe schon schwierig werden, wenn man hinter sich einen Gegner hat.
Die müssen schon auch nach oben funktionieren.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?