Da ja bei den Magiebegabten die Rast unterbrochen wird, kommt ja wenigstens noch eine Stunde drauf. Ausser bei denen die als erstes oder letztes Wache schieben. Kommt es dann noch zu einer weiteren Unterbrechung wegen einem Kampf etc kommt wieder eine Stunde drauf? Dann noch 1 Stunde meditieren und Zauber aufschreiben bei Magier, Kleriker etc und schwupps ist es schon so spät das man gleich weiter rasten kannJa, das stimmt.
Aus Rollenspielsicht betrachtet. Woher weiss ein Char wann seine Wache zuende ist? Keiner hat eine Uhr oder ähnliches dabei. Woher weiss der Magiebegabte das er jetzt genug geschlafen hat und sich an Zaubereinprägen machen kann?DnD will keine Simulation sein, nicht alles ist geregelt. Zeitgefühl jedenfalls nicht. Finde ich auch ganz gut so.
Macht es Sinn bei einem Mönch die erste Stufe erstmal Schurke zu nehmen? Also Schurke1/Mönch9 als Beispiel.
Hauptsächlich denke ich darüber nach wegen der Fertigkeitspunke und weil wir keinen Schurken in der Gruppe haben. Und dann noch um Magische Gegenstände zu benutzen, damit man notfalls mal was in der Hinterhand hat.Unter dieser Ausrichtung hat die Kombi durchaus ihre Berechtigung. Ginge nach Grundregeln ohne 20%-Abzug nur als Mensch, Halbling oder Halbelb.
Am letzten Spielabend sind von 7 Chars gleich 2 gestorben.Ups. Ist Euer Spielleiter recht neu im Geschäft, oder habt Ihr Spieler Euch absolut fahrlässig* angestellt?
Um Magische Gegenstände zu benutzen, braucht man da zwangsläufig Schriftzeichen entschlüsseln (bei einer Schriftrolle) und muss dazu die Sprache können?Zur Nutzung der Schriftrolle reicht "Use Magic device", wenn es kein Magier ist.
Magier machen es so: Bevor sie Schriftrollen in ein Magierzauberbuch übertragen, muss sie entziffert werden mit dem Zauber "Read Magic" oder mit der Fähigkeit "Spellcraft":
http://www.d20srd.org/srd/magicItems/scrolls.htm#deciphertheWritingWie sieht das bei Zepter und Zauberstäben aus?Ein Charakter, der magische Schriftrollen oder Stäbe oder sonstige Gegenstände verstehen/nutzen/aktivieren will, auch wenn ihm die entsprechende Voraussetzung fehlt (z.B. weil er kein Magier ist), braucht nur den Skill:
http://www.d20srd.org/srd/skills/useMagicDevice.htmDa steht alles dabei!
Ich erstelle mir zur Sicherheit mal noch einen Mönch, falls mich das Magiesystem so nervt, das es mich vom RP abhält.Der Mönch ist toll, aber gerade in unteren Stufen sehr verwundbar. Einfacher als der Magier zu führen ist der Hexenmeister (wenn Du Dich an die üblichen Zauberempfehlungen hältst). Auch ein Kleriker oder ein Druide sind magisch einfacher zu führen und können einer Gruppe, die leicht stirbt, dank der Cure-Zauber eine große Unterstützung sein.
Die Klerikerdomänen bieten noch ein paar schöne "Anti-Kleriker-Klischee"-Zauber und Fähigkeiten, z.B. "Travel & Trickery" und auch "Fire" geben dem Kleriker einen schönen "Touch of Wizard", finde ich. In so mancher Situation stellt der Kleriker auch einen passablen Draufhauer dar.
Nette Möglichkeit: Auf die oft tollen Domänenzauber kann der Kleriker zwar nur begrenzt oft zugreifen, aber von ihnen kann er sich richtig viele Schriftrollen oder Stäbe produzieren, so dass er nicht so begrenzt in der Benutzung dieser Zauber sein muss.
(*"Ey, da, ein Drache, vor dem sind sogar Thorin und seine Zwerge erfolgreich davongelaufen. Das können wir als Erststufencharaktere auch. Lasst ihn uns bestehlen!")