Systemübergreifend / Systemunabhängig > Andere Systeme

[d10] - Versuch eines Universal-Regelwerks

<< < (3/3)

Rogan:

--- Zitat von: Mr.Misfit am 09. Januar 2015, 16:47:39 ---Die Attribute sind korrekt schwammig, aber das hat seinen Hintergrund, deswegen kann ich auch nicht Charisma einführen, da es bautechnisch als Trichotomie stehen soll, quasi 2 Attribute je Aspekt, 2 Körperlich, 2 mental, 2 sozial.

Natürlich ist es etwas unglücklich, wie das ganze zusammengefasst ist, aber das entspringt ja subjektiven Maßstäben.

Macht - Stärke/Konstituition
Geschick .- Geschicklichkeit
Intuition - Weisheit
Logik - Intelligenz
Wille - Persönlichkeit und Psyche wären hier bessere Begriffe statt Macht der Persönlichkeit, was dich vielleicht auf die falsche Bedeutungsschiene gelenkt hat
Einfluss - Soziales Auftreten

--- Ende Zitat ---

Ohne mich weiter eingearbeitet zu haben, sind hier ein paar Wortvorschläge, die die körperlichen, mentalen und sozialen Begriffspaare vielleicht deutlicher treffen:

Kraft - Macht - Stärke/Konstituition
Geschick .- Geschicklichkeit

Klugheit - Intuition - Weisheit
Scharfsinn - Logik - Intelligenz

Seelenruhe - Wille - Persönlichkeit und Psyche
Ausstrahlung - Einfluss - Soziales Auftreten

Mr.Misfit:
Mein aktuellster Gedanke, neben der Tatsache dass ich momentan die Idee von Panzerung umarbeite, wäre ja, Attribute ganz raus zu nehmen, allerdings wären die Konsequenzen für das System recht hart.

Wenn man das Würfelsystem so belässt, verziehen sich die höheren Schwierigkeiten massiv und das gesamte Konzept des Erfolgsgrades müsste auf Differenz 1 statt Differenz 2 stehen, davon abgesehen, dass die Ausprägung für verschiedene Besonderheiten und Zusatzwerte dann halt ganz anders wären. Dafür wäre aber die Berechnung von Erfahrungspunkten, Charaktergraden (Quasi Herausforderungsstufen) und Fähigkeiten deutlich einfacher...hmm, schwierig schwierig.

Edit Ende Januar - Lassen wir den Gedanken erstmal aussen vor... eine aktualisierte Version des Regelwerks ist unter https://drive.google.com/file/d/0B9oHoMk8UuEfRDc4YXZxN3pZaVU/view?usp=sharing zu finden, ab jetzt wieder mit Kommentiermöglichkeit.

Mr.Misfit:
Eine neue Version, 0.22b ist soweit und kann unter dem angegeben Link gefunden werden:

https://drive.google.com/file/d/0B9oHoMk8UuEfRDc4YXZxN3pZaVU/view?usp=sharing

Änderungen:
- Unter dem Stichwort "Death to Attribute Scores" wurden alle Attribute entfernt
- Komplettes Reworking des Würfelsystems von Silhouette Richtung Vampire-Dicepool
- Neue Fertigkeiten: Mechanik und Elektronik wurden endlich getrennt,
- Fertigkeiten-Kategorien zur besseren Differenzierung der Fähigkeiten der Charaktere
- Veränderung an Besonderheiten, Konfliktsystemen, Idealen im Zuge der Würfelmechanik-Umstellung
- Kleinere Überarbeitungen am Okkultismus-System sowie am Gesellschaften-System
- Angepasster Charakterbogen und neuer Kontrahenten-Bogen für "Übersichtlichkeit"
- Index wurde erweitert
- Neues Logo  :D

Mr.Misfit:
Anbei wird eine SpinOff-Version von d10 hochgeladen als .23c

https://drive.google.com/file/d/0B9oHoMk8UuEfUjFPRjYzTUQzNTg/view?usp=sharing

Die Besonderheit dieser Version ist die Umarbeitung der "Besonderheiten"-Mechanik weg von Vor-/Nachteilen zu FATE-Aspekt-artigen Charakterbausteinen.
Dies ist ausdrücklich experimentell und nicht zwingend die zukünftige Fortsetzung.

Desweiteren geändert:
- Tick-Kampfsystem gegen einfacheres Rundensystem ausgetauscht aus Zeitersparnis
- Charaktere haben nur noch eine einzige "STRESS"-Lebensleiste
- Karma funktioniert in dieser Version nur mit den Besonderheiten, für alte Karma-Funktionen wurde die "Eiserne Reserve" eingeführt
- Umarbeitung von Modifikatoren. Es gibt nur noch 5 in 3er Schritten von -6, -3, 0, +3 und +6
- Einige Ideale wurde angepasst auf das neue Kampfsystem
- Einige Ideale wurden in der Schwierigkeit vereinfacht, da ihr Erfolg vorher quasi unmöglich war
- Fertigkeitenkategorie Hämmer wurde zu Knüppel hinzugefügt und somit ausgemerzt
- Umgearbeiteter Charakterbogen/Kontrahentenbogen
- Waffen und Panzerungswerte überarbeitet, ebenso Eigenschaften von Waffen an neue Modifikatoren angepasst
- ORCs an neue Modifikator-Mechanik angepasst
- Charaktererschaffung und Charaktergrade runtermodifiziert nach aktueller Leistungsberechnung

Mr.Misfit:
Eine aktualisierte Version der SpinOff-Version auf .23g wurde hochgeladen. Eine aktualisierte Fassung der Grundversion folgt noch.

Änderungen:
- Würfelmechanik: -1 Erfolg bei einer gewürfelten 1 wurde abgeschafft
- Würfelmechanik: Kritischer Fehlschag/Erfolg wurden inhaltlich geändert
- Meta-Attribute: Soziale Herkunft ist jetzt aufgetrennt in Herkunft und aktueller Stand
- Besonderheiten: Text-Anpassung, das "Nutzen" von Besonderheiten wurde überarbeitet und mit einem neuen inhaltlichen Effekt versehen.
- Zusätzliche Regeln: Wird im einzelnen aufgefächert
\-> Heiliung: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert
\-> Krankheiten: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert, Beispiele entfernt, Systematik jetzt klarer erkennbar
\-> Gifte: Überarbeitet und Krankheiten angeglichen
\-> Sprachen: Textabschnitt wurde sprachlich minimal überarbeitet
\-> Lehren&Lernen: Textabschnitt überarbeitet, inhaltlich aufgebessert und klarer definiert
\-> Barrieren: Inhaltlich verkürzt, Informationsgehalt sollte effektiv erhalten geblieben sein
\-> Fallschaden&Elemente: Wetter und Elementarschaden wurden inhaltlich überarbeitet
\-> Fahrzeugkampfregeln: Manöver komplett rausgenommen und überarbeitet, sprachlich verkürzt
\-> Ideale: Leichte sprachliche Anpassung, Ideale funktionieren jetzt additiv, also werden die Boni von bestimmten Idealen jetzt aufaddiert statt wie vorher zu ersetzen. Zudem kann ein Charakter jetzt mehr Ideale einer Fertigkeit erwerben, sofern er die Fertigkeit vollendet genug beherrscht.
- Optional-Regeln: Wird wie Zusätzliche aufgefächert
\-> FEA-ORC: Furcht-System wurde komplett entfernt und durch MAD-ORC ersetzt
\-> MAD-ORC: Neues Wahnsinnssystem in Anlehnung aus Unknown Armies und Nemesis übernommen
\-> OCC-ORC: Begrenzungsmlglichkeiten sowie passive Okkultismus-Fertigkeiten eingefügt
\-> COM-ORC: Sprachlich verkürzt und inhaltlich leicht überarbeitet
\-> SOC-ORC: Verkürzt und überarbeitet, Investitionsmöglichkeiten wurden zu Besitztümern
\-> WAR-ORC: System wurde komplett überarbeitet mit Elementen des alten Systems erkennbar
\-> DUR-ORC: Komplett überarbeitet
\-> TGB-ORC: Leicht bearbeitet, einige Zusätze, System etwas verfeinert
- Ausrüstung: Leichte Anpassung von Eigenschaften, Schadenswerten
- Kontrahenten: Initiative angepasst
- Charaktergrade&Module: Charaktergrad überarbeitet, systematisch an Auffrischung angenähert
- Wahrscheinlichkeiten: Komplett überarbeitet durch Veränderung von fehlendem -1E, Tabelle zur optischen Erleichterung eingefügt
- Anhang: Kontrahenten- und Charakterbögen leicht überarbeitet und eingebettet, Tick-Leiste wieder im Dokument enthalten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln