Autor Thema: Natural Weapons, Attack Action & Full Attack  (Gelesen 1304 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Natural Weapons, Attack Action & Full Attack
« am: 12. Juli 2014, 11:38:01 »
Hi Leute,
ich hatte gestern einen kleinen Disput mit meinem Spielleiter darüber, wie es sich mit natürlichen Waffen bei einer Attack Action verhält.

Er ist der Meinung, eine Kreatur mit natürlichen Waffen könne mit einer Attack Action alle Angriffe ihrer Primary Weapon verwenden, bei einer Full Attack kämen eben noch die Angriffe der Secondary Weapons dazu.

Ich bin der Meinung, Attack Action heißt: ein Angriff, Punkt. Auch für Monster.

Ich hab ihm schon diesen Passus hier vorgelegt,
Zitat von: Pathfinder RPGRD
Full Attack
If you get more than one attack per round because your base attack bonus is high enough (see Base Attack Bonus in Classes), because you fight with two weapons or a double weapon, or for some special reason, you must use a full-round action to get your additional attacks.
aber bisher nur per E-Mail, weiß also noch nicht, was er dazu meint. Allerdings erwarte ich, dass ihm das noch nicht eindeutig genug ist. Denn als ich ihm Folgendes vorgelegt habe
Zitat von: Pathfinder RPGRD
Multiple Attacks: A character who can make more than one attack per round must use the full-attack action (see Full-Round Actions) in order to get more than one attack.
hat er auf den Begriff "character" gepocht und angeführt, Kreaturen seien keine Charaktere. Die Verwendung der Begriffe "character" und "creature" im Regelwerk scheint ihm dabei auch noch Recht zu geben  :boxed:

Die Frage ist: Lieg ich etwa falsch? Hättet ihr noch Passagen beizusteuern, die die eine oder andere Position stützen? Auch würden eindeutige Passagen helfen, die klarmachen, ob für Kreaturen generell das gleiche gilt wie für Charaktere oder nicht.
Danke schonmal für eure Hilfe.

(Sorry für das deutsch-englische Sprachgemisch. Mit den englischen "game terms" bin ich halt einfach besser vertraut  :wink: )
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Natural Weapons, Attack Action & Full Attack
« Antwort #1 am: 12. Juli 2014, 11:41:28 »
Du hast Recht und belegt es oben selbst.

Jeder "charakter" ist eine "creature".

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Natural Weapons, Attack Action & Full Attack
« Antwort #2 am: 12. Juli 2014, 14:30:53 »
Jeder "charakter" ist eine "creature".
Darüber sind wir uns auch einig (denke ich).
Es geht aber um den umgekehrten Fall: Ist eine "creature" ein "character"? Das ist es, was unser SL nicht glauben will.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Kilamar

  • Mitglied
Natural Weapons, Attack Action & Full Attack
« Antwort #3 am: 12. Juli 2014, 14:49:10 »
Das ist eine Sache der Sichtweise.

Im Prinzip aber ja, ich kann jedes Monster/Tier mit einer Persönlichkeit ausstatten und damit zu einem NSC (Nicht-Spieler-Charakter).

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Natural Weapons, Attack Action & Full Attack
« Antwort #4 am: 12. Juli 2014, 22:53:15 »
Im Prinzip aber ja, ich kann jedes Monster/Tier mit einer Persönlichkeit ausstatten und damit zu einem NSC (Nicht-Spieler-Charakter).
Ganz meine Meinung.

Was ich jetzt versuche, ihm zu verklickern, ist, dass nach seiner Auffassung ein Bär mit einer Attack Action zwei Prankenhiebe ausführen darf, ein Druide in Bärengestalt aber nur einen.
Mal gucken, was er dazu sagt.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Tangram

  • Mitglied
Natural Weapons, Attack Action & Full Attack
« Antwort #5 am: 21. Juli 2014, 19:39:01 »
Sehr interessante Frage. Ich habe es, wie in 3.5, immer so gebraucht, wie der Threatersteller vermutet.
Nach durchstöbern des SRD und auch heranziehen von der pounce ability kann ich den Standpunkt des Spielleiters nicht entkräften. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn hier jemand eine eindeutige Antwort mit Beleg beisteuern könnte. Danke.

ps: Da bei keiner der unter Attack Action beschrieben Angriffsformen zusätzlich erwähnt wird, dass man nur einen Angriff ausführen könne, und am Ende NACH der Beschreibung der Angriffsformen einmal diese allgemeine Regel erwähnt wird:
Zitat
Multiple Attacks
A character who can make more than one attack per round must use the full-attack action (see Full-Round Actions) in order to get more than one attack.
, denke ich, dass das auch für natural attacks zählen muss.
Und character und creature sind in diesem Zusammenhang gleich, jede creature könnte ein character sein.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!