Autor Thema: Hilfe bei Stress mit dem Vermieter  (Gelesen 3243 mal)

Beschreibung: Ratschläge zum Vorgehen erwünscht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #15 am: 28. Juli 2014, 14:10:24 »
Ist im Mietvertrag nicht geregelt. Es sollte ursprünglich eine 4er-WG sein, dann sind drei Bewohner eingezogen (eine Kollegin, eine Studentin und ich) und dann meinte der Vermieter, dabei würde es jetzt bleiben, er wolle das vierte Zimmer nicht vermieten.

Spekulation von mir: Die Entscheidung hat er umgeworfen, als er im Frühjahr die Abrechnungen für die Nebenkosten bekommen hat und mit Entsetzen feststellen musste, dass seine kalkulierten Nebenkosten nicht aufgehen und er nicht mit uns abrechnen kann, weil er versäumt hat dafür die Grundlage zu schaffen. Deswegen soll hier jetzt wohl doch plötzlich ein vierter rein, um das wenigstens halbwegs wieder auszugleichen.

Aber da will ich jetzt gar keine Schwierigkeiten bereiten, denn da kann ich die restlichen drei Monate mit leben, zumal der vierte gerüchteweise erst Mitte September einziehen soll. Dann bin ich mit allen Prüfungen durch und geistig längst in Hamburg :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #16 am: 28. Juli 2014, 14:25:51 »
Wann ist die UPP?
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #17 am: 28. Juli 2014, 14:42:10 »
16. September.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #18 am: 28. Juli 2014, 14:44:10 »
16. September.
Knapp 3,5 Wochen, um die Klassen einzunorden.

Good Luck!  :thumbup:

P. S.:
Für kein Geld auf der Welt würde ich mit Dir tauschen wollen! :D
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #19 am: 28. Juli 2014, 14:56:03 »
Vielen Dank  :)

Ich hatte beide Lerngruppen (7. Klasse und Q2) letztes Schuljahr im bedarfsdeckenden Unterricht. Daher kenne ich die Schülerinnen und Schüler sehr gut und die kennen mich. Ich muss also nur eventuelle Sitzenbleiber bzw. Neuzugänge einnorden ;)

Tatsächlich finde ich der Mai-Durchgang hat gegenüber dem November-Durchgang erhebliche Vorteile.

-- Übernahme BDU zum Schuljahresbeginn, Kurse und Klassen werden dann ein komplettes Schuljahr unterrichtet. (November: Übernahme BDU im 2. Halbjahr, dann im neuen Schuljahr womöglich komplett andere Klassen)
-- UPP in allen Jahrgängen möglich, da die Q2 zum Schuljahresbeginn noch entspannt ist (November: UPP fällt genau in die Abiturvorbereitungen in der Q2, daher fällt der komplette Jahrgang weg -- was besonders dann ärgerlich ist, wenn man die im 2. Halbjahr des Schuljahres davor als Q1 im BDU hatte, kennt und mag).
-- Einstellungschancen im November sind erheblich besser als im Mai, wenn der Novemberdurchgang entlassen wird. So kurz vor dem Schuljahresende stellen die meisten Schulen nicht mal mehr Vertretungslehrkräfte ein. Arbeitslosigkeit bis Beginn des neuen Schuljahres ist daher sehr wahrscheinlich.

Das sind nur die Vorteile, die mir spontan einfallen :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #20 am: 28. Juli 2014, 15:08:29 »
Kann ich nicht mitreden, da mein Referendariat 2 Jahre gedauert hat und ich eine Zeitspanne von September bis Anfang Januar hatte, wann ich die UPP machen wollte.

Einstellung zum Referendariat war auch 01.02..
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #21 am: 28. Juli 2014, 15:10:34 »
Alter Sack :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #22 am: 28. Juli 2014, 15:25:03 »
Alter Sack :P
In meinem Fall:
Zum Glück!

Heute dürfte/könnte ich kein Lehrer mehr werden; böse Zungen behaupten, das wäre auch gut so!  :cheesy:
No one touches the faerie!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #23 am: 30. Juli 2014, 09:27:15 »
Ganz im Ernst? Die ganze Vermietersache klingt so als wäre die geschmeidigste Lösung irgendwelchen Rockern zwei Hunderter zuzustecken. ;-)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Hilfe bei Stress mit dem Vermieter
« Antwort #24 am: 30. Juli 2014, 11:19:26 »
Wo krieg' ich hier in der Provinz Rocker her?  :blink:

Nein, im Ernst. Ich werde mich bei der gesamten Angelegenheit schön an Recht und Gesetz halten, da ich im Recht bin. Und ich werde auch nicht eskalieren, das erledigt der Vermieter schon ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.