Autor Thema: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit  (Gelesen 4478 mal)

Beschreibung: Wenn Schurken so unauffällig und böse sind, dass sie permanent überall alles klauen wollen.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldrum

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« am: 27. Juli 2014, 17:18:01 »
Hab in letzter Zeit ein kleines Problem beim Spielleiten ...

Ich leite eine Gruppe von 5 Charakteren in einer eigens geschaffenen Welt. Zwei der Spieler spielen Schurken, die relativ geldgierig und dabei skrupellos sind, die anderen spieler sind Gesinnungsmäßig eher gut, aber es stört (meistens) keinen der anderen Charaktere, wenn diese beiden Spieler räubern gehen. An sich hab ich da ja auch kein Problem damit.

Es läuft nur jedes mal etwa so: Sie kommen in eine einigermaßen große Stadt. Anstatt dass dann die Story vorangetrieben wird, sollen sie aber einfach am liebsten jedes Haus ausrauben. Händler haben Geld, das Land in dem sie grade umher ziehen ist recht friedlich, weswegen kaum Stadtwachen unterwegs sind. Mit sehr guten Werten in "leise bewegen" und "verstecken", sowie der Fähigkeit Schlösser zu öffnen, gestaltet es sich ja recht einfach Häuse niedrigstufiger NSC's auszurauben. Auch wenn die Spieler in der Stadt von einem Marktplatz zum anderen laufen, fragen sie oft nach, ob da Geldbeutel an den Gürteln anderer Bürger unauffällig rumhängen ...

Es ist einfach so, dass die Charaktere an sich gerne in jeder Stadt 3 Tage damit zubringen würden Geld aus Privathäusen anzuhäufen. Für die anderen Spieler und auch für mich ist das aber extrem langweilig, wenn diese ganzen Überfälle ausgespielt werden. Klar, können solche Szenen manchmal interessant sein ... aber rein rechnerisch:
Stadt mit 2000 Einwohnern
mindestens 30 davon einigermaßen wohlhabend
30 Überfälle ausspielen?
Nee ...

Wie würdet ihr sowas lösen? Die Spieler wissen selbst auch, dass das mich und die anderen nervt, aber sie wollen halt einfach das unproblematische Goldeinkommen.

Danke für Vorschläge, Aldrum
"Ich trete die Drehtür ein!"

Speren

  • Lektor
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #1 am: 27. Juli 2014, 17:45:12 »
Such Dir einen Skill aus z. B. Sleight of Hand, setze einen DC fest, je nachdem, wie schwer Du es hältst, Leute dort zu bestehlen. Leicht z. B. 10. Lass beide würfeln, den höheren Wert nimmst Du, ziehst 10 ab und das Ergebnis multiplizierst Du mit einer von Dir festgelegten Anzahl an Goldmünzen. Das ist dann die Ausbeute des ganzen Beutezugs, keine Wiederholung möglich.

Zukünftig, wenn häufiger in der gleichen Gegend, DC erhöhen und bei Nichterreichen dann die Stadtwachen aufmerksam auf die beiden werden lassen.
No one touches the faerie!

Tie_Key

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #2 am: 27. Juli 2014, 21:47:08 »
Spiel es nicht aus, sondern gib ihnen einfach Flat Geld, wenn sie derart überlegen sind.

Skillwürfe sind dafür eine Variante, um den Geldbetrg schnell und effektiv zu bestimmen.

Wenn sie das ganze regelmäßig machen, dann bedenke, dass einflußreiche und oder reiche Leute durchaus mehr als mundane Mittel haben um dich zu verteidigen. Und vorallem um die Schuldigen ausfindig zu machen.

Früher oder später wird wohl ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt sein und sie gejagt.
Proud Member of the PL

stm

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #3 am: 28. Juli 2014, 00:11:42 »
... und zwar nicht nur von der Obrigkeit, sondern auch noch von der örtlichen Diebesgilde, die es bekanntlich überhaupt nicht gerne sieht, wenn ihr ins Handwerk gepfuscht wird. Voilà, Questhook!

Tigershark

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #4 am: 28. Juli 2014, 07:46:52 »
Eine andere Alternative wäre, den Spielern einfach zu sagen, dass das, was sie da betreiben, den Spielfluss lähmt und nicht das ist, was du dir unter dem Spiel vorstellst und es die anderen langweilt.
Wenn sie das verstehen, aber trotzdem die Vorteile des Diebstahls haben wollen, mach, was Tie_Key sagt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

widdi

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #5 am: 28. Juli 2014, 08:14:39 »
Mich würd noch interessieren, ob die Charaktere auf Raubzug gehen, weil die Charaktere das so wollen (passt es zum restlichen Verhalten/Hintergrund) oder weil die Spieler mehr Gold = Macht für ihre Charaktere wollen. Wenn nämlich letzteres der Fall ist, dann kann man das Problem leicht mit der Trennung von Gold in Regel-Gold und Ingame-Gold lösen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #6 am: 28. Juli 2014, 08:15:37 »
Ich leite eine Gruppe von 5 Charakteren in einer eigens geschaffenen Welt. Zwei der Spieler spielen Schurken, die relativ geldgierig und dabei skrupellos sind, die anderen spieler sind Gesinnungsmäßig eher gut, aber es stört (meistens) keinen der anderen Charaktere, wenn diese beiden Spieler räubern gehen.
Welche Gesinnungen haben die Spielercharaktere? Sofern die Charaktere sich durchgehend nicht entsprechend ihrer Gesinnungen verhalten (bei armen Menschen einzubrechen und ihnen das wenige auch noch zu stehlen um sich gnadenlos zu bereichern, kann man nicht mehr mit chaotisch rechtfertigen, das tendiert eindeutig Richtung böse), kannst du die Gesinnungen der SC, die das tun, irgendwann mal entsprechend korrigieren. Gut, mag die Schurken selbst vielleicht nicht so sehr stören, aber auch diejenigen SC, die dieses Verhalten schulterzuckend dulden, könnten ein Problem mit ihrer Gesinnung bekommen, und das könnte dafür sorgen, dass die irgendwann mal eingreifen.

Wenn du sie gewähren lassen willst, halte ich Sperens Idee für besser als Tie_Keys, weil die SC damit ein "Einkommen" entsprechend ihrer Fähigkeiten haben und nicht einfach ein Willkürlich gesetztes Einkommen. Das außerspielische Gespräch solltest du allerdings auf alle Fälle suchen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #7 am: 28. Juli 2014, 08:23:07 »
Stm hat die Diebesgilden erwaehnt, die Regeln das schon.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #8 am: 28. Juli 2014, 08:59:57 »
Es wird nicht in jedem kleinen Kuhkaff eine Diebesgilde geben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #9 am: 28. Juli 2014, 10:29:53 »
Bevor man eine "ingame" Lösung sucht, würde Tigersharks Vorschlag nachgehen und mit den Spielern sprechen. D&D ist ein Gruppenspiel und deshalb sollte man Gruppenintern vorab klären, in welcher Form "Einzelaktionen", die zudem den Hauptplot nicht fördern, gewollt sind oder nicht. Einige Gruppen legen großen Wert darauf, andere wiederum kommt es vor allem darauf an, dass der Hauptplot verfolgt wird und man Aktionen unterlässt, die das Abenteuer nicht voranbringen.

Wenn andere Spieler und der SL durch die Einzelaktionen genervt sind, bzw. diese störend finden, so sollten die anderen Spieler im Sinne eines Gruppenspiels darauf verzichten.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aldrum

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #10 am: 28. Juli 2014, 16:24:49 »
Wow, das Gate ist nicht so tot, wie ich in letzter Zeit das Gefühl hatte, danke euch allen mal für die Antworten an erster Stelle ;)

Also, hab natürlich schon mit denen gesprochen, die empfinden das auch selbst ein bisschen so, aber sowohl die Spieler, als auch ihre Charaktere wollen eben das Gold. Bei den beiden ist es eindeutig ein Ingame-Fokus, sind keine Spieler, die das machen nur um mächtiger zu werden, haben betrügerische Hintergründe, der eine verdient sich schon sein ganzes Leben lang auf diese Weise sein Brot ... und weil eben die Charaktere das immer machen würden, geht das aus RP sicht definitiv klar, dass sie das machen wollen ...

Die anderen Charaktere kriegen das oft gar nicht wirklich mit, bzw. sind sie nur darauf bedacht, sich selbst nach ihren moralischen Vorstellungen zu verhalten, die haben die Schurken eigentlich immer nur dann konfrontiert, wenn diese Diebeszüge mal zu Schwierigkeiten für die ganze Gruppe geführt haben ...

Finde die Möglichkeit mit dem Skillcheck irgendwie komisch ... einfach die Vorstellung, dass man einfach Würfelt -> Zack -> Geld. Aber hab mir auch selbst schon gedacht, dass ich da nicht drum rum komm ... die alternative zum Ausspielen ist eben nunmal das nicht-Ausspielen.
"Ich trete die Drehtür ein!"

Zechi

  • Globaler Moderator
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #11 am: 28. Juli 2014, 17:19:35 »
Also, hab natürlich schon mit denen gesprochen, die empfinden das auch selbst ein bisschen so, aber sowohl die Spieler, als auch ihre Charaktere wollen eben das Gold. Bei den beiden ist es eindeutig ein Ingame-Fokus, sind keine Spieler, die das machen nur um mächtiger zu werden, haben betrügerische Hintergründe, der eine verdient sich schon sein ganzes Leben lang auf diese Weise sein Brot ... und weil eben die Charaktere das immer machen würden, geht das aus RP sicht definitiv klar, dass sie das machen wollen ...

Diese Einstellung können die Spieler ja mühelos im Sinne eines besseren Gruppenspiels ändern. Man muss ja nicht zwanghaft eine Rolle aufrechterhalten, wenn diese das Spielerlebnis für die Mitspieler verschlechtert. Meines Erachtens gehört es zur allgemeinen Rollenspiel-Etikette, dass man auf Einzelaktionen verzichtet oder diese zumindest so schnell wie möglich abhandelt, damit alle Spieler auch was vom Spielabend haben.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tie_Key

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #12 am: 28. Juli 2014, 19:43:44 »
Wenn du sie gewähren lassen willst, halte ich Sperens Idee für besser als Tie_Keys, weil die SC damit ein "Einkommen" entsprechend ihrer Fähigkeiten haben und nicht einfach ein Willkürlich gesetztes Einkommen.
Was genau meintest du damit?
Such Dir einen Skill aus z. B. Sleight of Hand, setze einen DC fest, je nachdem, wie schwer Du es hältst, Leute dort zu bestehlen. Leicht z. B. 10. Lass beide würfeln, den höheren Wert nimmst Du, ziehst 10 ab und das Ergebnis multiplizierst Du mit einer von Dir festgelegten Anzahl an Goldmünzen. Das ist dann die Ausbeute des ganzen Beutezugs, keine Wiederholung möglich.

Zukünftig, wenn häufiger in der gleichen Gegend, DC erhöhen und bei Nichterreichen dann die Stadtwachen aufmerksam auf die beiden werden lassen.
Skillwürfe sind dafür eine Variante, um den Geldbetrg schnell und effektiv zu bestimmen.
Proud Member of the PL

stm

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #13 am: 30. Juli 2014, 13:04:31 »
Es gibt da verschiedene Aspekte zu beachten. Dass die Spieler sagen "mein Charakter würde das tun", finde ich erstmal toll und es sollte unterstützt werden. Jetzt müsst ihr zunächst mal entscheiden (am besten als Gruppe), wie viel Platz diese "Nebentätigkeiten" beanspruchen sollen. Danach kannst du entscheiden, ob du es sehr kurz (als Skillcheck o.ä.) abhandeln willst oder länger als echte Sidequests. Letzteres wird sicher irgendwann langweilig, deshalb müsstest du irgendeinen Bezug zur Haupthandlung herstellen. Ohne die zu kennen und die Hintergründe der Charaktere, kann man da schwer konkrete Ratschläge geben.

Wichtig ist natürlich, dass die anderen Charaktere in der Zeit nicht nichts machen. Die haben ja vermutlich ihre eigenen Motivationen und werden nicht einfach nur in der Taverne sitzen. Überhaupt frage ich mich, warum die Charaktere nichts besseres zu tun haben. Du solltest da vielleicht versuchen, ihre Motivation (die der Charaktere, und dadurch der Spieler) für die Verfolgung der Haupthandlung zu erhöhen.

Ich skizziere das mal ganz kurz und ein bisschen nach Holzhammermethode:
Deine Plan sieht vor, dass die Spieler gegen den großen Weltenvernichter antreten. Die Diebe machen ihre Raubzüge (entweder kurz abgehandelt oder ausgespielt), früher oder später geht dabei ohne Zweifel was schief, die Gruppe fliegt auf, sie haben sich mit der Kirche der Weltenretter angelegt, wahrscheinlich ohne es zu wissen. Der Große Mufti der Weltenretter, der zu mächtig, um von der Gruppe besiegt zu werden, kommt auf sie zu und sagt, "Hey, ihr habt euch mit den falschen angelegt und werdet in die Strafkolonie der Weltenretter kommen. Glücklicherweise brauche ich gerade jemanden mit genau euren Talenten und könnte vielleicht eure Akte verlieren, wenn ihr ein Problem für mich löst." Voilà, Questhook!

Ergänzend zur Frage der Skill-Checks: Meistens interessiert sowas im Spiel nicht, aber es gibt zum Beispiel Regeln, wie viel Geld mit Craft-Checks zu verdienen ist. Die könntest du für deine Zwecke anpassen. Als Zwischending zwischen Ausspielen und Skill Check gäbe es noch Skill Challenges (DnD 4e). Ich bin kein Fan davon, aber wenn sie richtig gemacht sind, sollen sie ein gutes Mittel sein, hört man. Vielleicht will jemand anders das ausführen. (Trifft nicht ganz den Punkt, aber ich möchte an dieser Stelle mal die Artikel von Angry DM erwähnen. Sollte jeder mal gelesen haben)

Zuletzt ist da noch die Frage von Alignment und Konflikten innerhalb der Gruppe. Auch das solltet ihr möglichst schnell klären, welche Rolle das spielen soll. Manchen macht es Spaß, das auszuspielen, andere Spieler fühlen sich damit überhaupt nicht wohl. Hier ist vielleicht eher kein ganz demokratisches Verfahren angebracht, sondern du solltest das letztendlich entscheiden und im Zweifelsfall eher dagegen. Wenn ihr euch dagegen entscheidet, dann solltet ihr das mit den Diebeszügen wahrscheinlich auch möglichst klein halten. Dann müsst ihr für die geldgierigen Charaktere eben Gründe finden, warum ihnen jetzt gerade andere Dinge wichtiger sind.

Sifridus

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #14 am: 07. August 2014, 14:19:12 »
Überhaupt frage ich mich, warum die Charaktere nichts besseres zu tun haben. Du solltest da vielleicht versuchen, ihre Motivation (die der Charaktere, und dadurch der Spieler) für die Verfolgung der Haupthandlung zu erhöhen.


Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Wenn sie beschäftigt sind, machen sie auch keinen Blödsinn. Das is wie bei kleinen Kindern. Oder sie müssen sich Verbrennen. Die werden auch damit aufhören, nach der Herdplatte zu greifen, wenn sie sich verbrannt haben. Da bringt vorher alles reden und warnen nichts.
DU bist der DM! Die Welt funktioniert genau so, wie du willst. Alle Regeln sind irgendwo auch nur Anregungen für dich.
Worauf ich hinaus will: Ich würde das bewusst mal schief gehen lassen. Und es muss weh tun, sonst lernen sie nix draus!  :boxed:
Irgendwann müssen die ja mal schlecht würfeln.
Ich meine es kann doch nicht sein, dass ein Haufen tendenziell gut gesinnte Charaktere ständig brandschatzend und plündernd durch die Straßen zieht. Wie "gut" sind die denn dann noch?!