Autor Thema: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit  (Gelesen 4481 mal)

Beschreibung: Wenn Schurken so unauffällig und böse sind, dass sie permanent überall alles klauen wollen.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kelwian Duru

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #15 am: 10. August 2014, 17:18:59 »
Okay, also:   :twisted:
- Die Obrigkeit wird wegen der Einbruchserie aufmerksam und verstärkt Wachen / untersucht magisch die
  Tatorte (Ausspähen!), kontrolliert verstärkt in den Straßen / an den Wachtoren nach Diebesgut / stellt Fallen
  (z. B. gekennzeichnetes Gold / Diebesgut, Alarmspells usw.)
- Es gibt Zeugen, wodurch es zu einer Verhaftung kommt (die Untersuchung dauert so lange, dass die
  restliche Gruppe das Stadtabenteuer OHNE die beiden zu Ende spielt, das wird bei den Schurken Wirkung
  zeigen)
- Die Reichen organisieren privaten Bürgerwehren /Leibwachen / Detektive
- Stadtverbote für die beiden (was blöd ist, wenn genau dort das Abenteuer spielt!)
- Kopfgeld auf die beiden, ständig werden sie nervtötend gejagt/angegriffen/verpfiffen
- Andere Diebe beklauen die beiden (sind ja wohl sehr reich, und damit ein lohnendes Ziel...:-)
- Der rechtschaffene Gute in der Gruppe warnt die beiden und stellt sich ggf. gegen sie
- Ein scheinbarer wertvoller Gegenstände ist mit einem Fluch belegt, den die beiden nicht so schnell los
  werden und der ihnen so richtig zu schaffen macht (-4 auf alle Würfe od. Ä.)
- Die örtliche Diebesgilde knöpft sich beide vor und erklärt ihnen, warum man auch beim Klauen nicht
  übertreiben sollte und v. a. sich an Reviere zu halten hat
- In reicheren Häusern gibt es magische Fallen
usw.

Darigaaz

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2014, 18:02:22 »
Disclaimer: Ich würde eine solche Gruppe nicht mehr leiten wollen. Geeintes Ziel, gut oder böse, aber keine gegeneinander stehenden Einstellungen der einzelnen SCs untereinander.

Wenn du es aber tatsächlich durchziehen willst, baue dir ein einfaches System, um damit in der Spielwelt umgehen zu können.

In 3.5 gibt es die Fertigkeit Perform. Damit kannst du in der Öffentlichkeit einen Obulos verdienen, wenn du gut würfelst (machst einen auf Gaukler ;)).

Das kannst du für Fertigkeiten der Schurken übernehmen und erweitern. Du könntest eine Tabelle erstellen, die je nach Wurf auf z. B. Sleight of Hand einen bestimtmen Betrag klauen lässt. Das kannst du erweitern und Heimlichkeit einbinden. Vielleicht sogar social skills? Weil, Diebe müssen halt gut sein, je nach Beuteschema, Geldsäcke werden sich besser schützen können, da mehr Vermögen, dementsprechend gibts da auch mehr zu holen.

Wichtig wäre da für mich aber: eine Reaktion der Umgebung. Mit jedem Versuch steigt die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden (DC höher und bei Versagen um x Punkte automatisch beobachtet, dann evtl. noch entscheiden, wer sie beobachtet hat -> NSC caster, Wachen, Ordnungshüter, normale Bürger....?)

Irgendwann wird dann jedoch die Jagd nach den Dieben im Ort zum eigenen Abenteuer. Wenn es die Spieler dann noch schaffen, genau dafür engagiert zu werden, mußt du dir selbst die Frage beantworten, ob du das noch leiten willst und die Spieler evtl., wo der Sinn ihrers Handelns liegt.

Ach ja, geklaute items können teilweise ganz einfach zurückverfolgt werden bzw. magische Gegenstände können grds. so individuell gestaltet sein, daß eine bestimmte Gesinnung wichtig ist, um sie nutzen zu können. Das zwingt die beiden Spieler in Nischen.

Entweder sie haben die Möglichkeit, das zu umgehen oder sie bleiben ewig auf einem Beuteschema hängen. Das ist eine Einschränkung, die einen gewissen Spielraum für Reaktionen gibt.

p.s.:
Unproblematisches Einkommen hat in 3.5 auch Auswirkungen auf die Gruppen-/Spielbalance. Das wpl ist ein Wert, an den man sich halten kann. Wenn das irgendwann aus den Fugen gerät, hast du als DM ganz andere Probleme, sofern du dich bisher daran hältst. Dann die Frage, wieso so jemand überhaupt von ort zu Ort hampelt und nicht gleich zur lukrativsten Stadt reist, um sich da als 'churkicher Widerporst anzusiedeln.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 18:14:56 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2014, 20:11:16 »
Und du glaubst wirklich, das interessiert ihn 10 Wochen später noch?
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
« Antwort #18 am: 01. November 2014, 23:24:19 »
Go diaf  :P.... und nerv, hab Datum nich gesehen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!