Autor Thema: Königsmacher  (Gelesen 2417 mal)

Beschreibung: Adelshäuser mit Machtgruppen-System

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ezekiel

  • Contest 2010
Königsmacher
« am: 31. Juli 2014, 17:31:33 »
Hey!

Da ich mittlerweile im zweiten Anlauf den Königsmacher-Abenteuerpfad leite (bin jetzt am Ende von Band 1), plane ich für diese Spielergruppe eine Erweiterung. Ich möchte alle Adelshäuser Brevoys im Stil vom "Almanach der Machtgruppen Golarions" halten und muss dafür eben die verschiedenen Vorteile dieser Gruppierungen gestalten, sodass jedes Adelshaus sein eigenes Flair auch im Regelteil behält.

Dadurch soll es dann zu einer schönen Mischung aus Game of Thrones- und GTA-Feeling kommen, da man bei der einen Fraktion Ansehen und Ruhm gewinnt und somit bei einer anderen Fraktion ggf. darin sinkt.

Hat sich darüber einer der Spielleiter hier Gedanken gemacht oder etwas ähnliches bereits benutzt?
Was fällt euch zu dein einzelnen Häuser ein?
Haus Garess
Haus Lebeda
Haus Lodowka
Haus Medwjed
Haus Orlowski
Haus Surtowa

Haltet ihr so ein System für sinnvoll?

Ich sehe darin eine Motivation für Spieler und ihre Charaktere sich mit den verschiedenen Adelshäuser, Fraktionen und Machtgruppen der Spielwelt auseinanderzusetzen, winken hier doch erhebliche Vorteile. Da meine Königsmacher-Kampagne extrem gestreckt wird (zusätzliche Module, Reisen in andere Regionen etc). möchte ich einen Rundumschlag kreieren, nach dem die Spieler Ideen und Anregungen für die nächste Kampagne haben werden.


Ezekiel

  • Contest 2010
Königsmacher
« Antwort #1 am: 03. August 2014, 19:27:04 »
Wie haben die anderen Königsmacher-Spielleiter das gehandhabt? Oder habt ihr das ganze mit Gruppen, Adelshäuser etc. rein rollenspielerisch geregelt, ganz ohne Firlefanz?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Königsmacher
« Antwort #2 am: 03. August 2014, 21:44:49 »
Ich wollte den mal leiten und habe nur die ersten 3 Bände gelesen... ist aber schon eine Weile her. Ich kann mich nicht erinnern, dass Brevoy by the book eine sehr viel größere Rolle gespielt hat, als anfänglich der Geldgeber zu sein. Jedenfalls hatten nach meiner Auffassung die Adelshäuser nicht besonders viel Gewicht in dem Abenteuerpfad. Ändert sich das in den folgenden Bänden noch?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Ezekiel

  • Contest 2010
Königsmacher
« Antwort #3 am: 03. August 2014, 23:18:14 »
Das ändert sich in den folgenden Bänden nicht wirklich, was wirklich sehr schade ist. Auf der anderen Seite ist der Abenteuerpfad so modular, dass man da sehr viel selbst dazudichten kann. Deswegen finde ich diesen Pfad auch so stark (sofern man einiges an Arbeit investieren möchte).

Das Element der brevischen Politik ist deswegen für mich so wichtig, gerade wenn man mal ein eigenes Königreich hat. Und sobald man mal mächtiger ist (z.B. ab Band 4) interessieren sich vielleicht auch andere  Nationen für einen (schöne diplomatische Missionen sehr ich da in der Zukunft).

Und eben mit diesem Ruhm- und Ansehen-System kann man dieses feine Geflecht schön darstellen und die Spieler mit den Vorzügen der Machtgruppen locken das Ganze auch anzunehmen. Erhält man bei der einen Fraktion (z.B. einem der Adelshäuser) Punkte, verliert man bei den verfeindeten Fraktionen welche, so dass man wirklich darauf achten muss, wie man sich in gewissen Situationen verhalten wird (und die werden definitiv kommen).

Im Prinzip geht es mir nun darum, für all jene Fraktionen die es im Almanach nicht gibt (eben z.B. die einzelnen Adelshäuser) ein ähnliches Konstrukt an Vorzügen und Dienstleistungen zu schaffen. Leider habe ich für solche Konstrukte oft ein schlechtes Händchen, weswegen ich hier für Tipps, Beispiele und Anregungen dankbar wäre.

Ezekiel

  • Contest 2010
Königsmacher
« Antwort #4 am: 09. August 2014, 16:41:37 »
schade, dass es nur so wenig Resonanz gibt. Da hätte ich mir doch ein bisschen mehr erhofft.

Thread kann also geschlossen werden.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Königsmacher
« Antwort #5 am: 12. August 2014, 00:33:13 »
Ich nehme an, deine Frage ist zu speziell. Wer den Königsmacher-Abenteuerpfad gespielt hat, wird ihn vermutlich by the book gespielt oder eigene Anpassungen vorgenommen haben. Dass jemand genau das, was du vor Augen hast, schon gemacht hat und dir daher zukommen lassen kann, war von vornherein unwahrscheinlich.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Königsmacher
« Antwort #6 am: 13. August 2014, 23:45:49 »
Da Kingmaker nicht wirklich in Brevoy spielt, würde ich eher die Spieler ihre eigenen Machtgruppen in ihrem eigenen Land entweder erstellen lassen, oder Vertreter diverser Machtgruppen in ihrem Königreich auftauchen lassen (evtl mit Verbindungen zu den Nachbarländern).

Als ich Kingmaker geleitet hab hat Brevoy keine große Rolle gespielt ALLERDINGS dagegen die ganzen Nachbarländer (Varns Kolonie im Osten, Drelev im Westen, Mivon im Süden und auch Pitax quasi als foreshadowing auf das Finale). Mit diesen ganzen Ländern wurde immer mal wieder hier verhandelt, da geschachtert und Mivon hat auch tatsächlich sich an einer Invasion mittels einer Flusspiratenflotte versucht.

Als Machtgruppen innerhalb eines Königreichs könnte man auch näher auf die Rollen der Charaktere eingehen. z.B. wenn es eine Staatskirche gibt, oder einen Magierzirkel oder ähnliches.
Nimm 10!