Autor Thema: Spielerhandbuch im August  (Gelesen 2896 mal)

Beschreibung: ... ein paar Teile aber schon im Netz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goemoe

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« am: 01. August 2014, 20:24:20 »
Das ist nichts Neues, klar. Aber auf ENworld hat Morrus schon ein wenig gezeigt.

http://www.enworld.org/forum/showthread.php?357371-How-much-of-the-PHB-have-we-seen-Maybe-more-than-you-think!

Jener Morrus hat auch verkündet, dass alle 'Key' Settings für Next kommen werden und Keith Baker an die Eberron Geschichten gesetzt wurde. Klingt spannend.

Ein Beispiel:
« Letzte Änderung: 03. August 2014, 06:59:17 von Goemoe »

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Spielerhandbuch im August
« Antwort #1 am: 02. August 2014, 10:11:31 »
Der Spoiler ist aber sehr versteckt ;)

Schön, dass Eberron doch weiter am Leben erhalten wird, das macht die 5. Edition doch wieder interessanter für mich. Hoffentlich werden es dann aber mehr Bücher als in der 4. Die hätte man sich punkto Fluff ja sparen können.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Goemoe

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« Antwort #2 am: 03. August 2014, 07:00:13 »
Pardon,

ich war wohl bei ENworld angemeldet und habe für den Spoiler die größere Version eingebunden. Die läd er aber normal nicht und das war mir nicht aufgefallen ;)

Goemoe

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« Antwort #3 am: 11. September 2014, 09:54:59 »
Ich packe es mal hier mit rein: es gibt ein erstes Review zum 5E Monstermanual und es hat locker so gut abgeschnitten wie erwartet.  8)

Goemoe

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« Antwort #4 am: 15. September 2014, 22:43:32 »
Das Dungeon Master Guide kommt später. Neuer Releasetermin ist der 09.12.2014.

Speren

  • Lektor
Spielerhandbuch im August
« Antwort #5 am: 16. September 2014, 12:22:40 »
Das Dungeon Master Guide kommt später. Neuer Releasetermin ist der 09.12.2014.
Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass mir diese Art der Produktpolitik nicht sonderlich gefällt...vorsichtig ausgedrückt. Man hat schon ein wenig das Gefühl, dass Projekt "D&D RPG" ein wenig halbherzig angegangen wird.

Was hat WotC bis jetzt geliefert?
Das Starter Set und das PHB. MM kommt jetzt, DMG mit Verspätung.

Abenteuer wurden ausgegliedert, selbst die Karten sind nun an Freelancer vergeben und sind nicht mehr beim Produktkauf enthalten.

Angekündigt wurde ein System mit optionalen Inhalten. Und nicht nur, dass diese jetzt noch länger auf sich warten lassen, sondern es fehlen einfach Dinge für das Gesamtspiel. Magische Ausrüstung, Regeln zu Giften, optionales Skillsystem...alles nicht vorhanden vor Dezember. Aber Hauptsache epische Kampagnen schreiben lassen.

Nicht wirklich nachvollziehbar aus Spieler-/Spielleitersicht.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« Antwort #6 am: 16. September 2014, 13:24:37 »
Moin,

ich bin auch nicht wirklich begeistert das nicht alle 3 Core-Books am gleichen Tag erschienen sind. Aber wo fehlt es denn ? Bei den Regeln sehe ich bis auf 1-2 Sachen keine wirklichen lücken - wo ist denn das Problem mit dem Gift ? Magische Ausrüstung gibt es in den Abenteuern und auch in dem freien DM Pdf, allerdings ist sie wie vieles optional.

Beim Skill-System verstehe ich auch nicht so ganz was fehlt. Nur Tracking ist derzeit etwas doof.

mfg
Kree

Speren

  • Lektor
Spielerhandbuch im August
« Antwort #7 am: 16. September 2014, 13:49:55 »
Abgesehen von Dingen, die im MM stehen sollten, fehlen:

- Gifte, da sie für den Assassinen zur Klasse dazugehören. Einziges Gift im PHB: DC 10...
- Fallen, inklusive DC
- Magische Gegenstände; optional würde ich sie nicht zwingend nennen und auch nicht jeder hat die Abenteuer. Die Grundregelwerke sollen auch durchaus zum Weltenbau dienen. Heiltränke anyone?
- Skill-System sagst Du selber...Tracking ist doof. Fallen entschärfen ebenso. Und manch einer wartet auf optionale Möglichkeiten, weil ihm das jetzige System zu grob ist.
- Magic Item Creation durch Charaktere...
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« Antwort #8 am: 16. September 2014, 14:14:16 »
Es ist eben eine Sache der Perspektive und der Erwartung. Im groben finden sich alle sachen im PHB und in den freien PDFs. Für den "Weltenbau" ist mehr als genug Material vorhanden, das kann ich recht gut beurteilen weil ich in einer Welt die ich nur für den "Playtest" damals geschrieben habe leite. Und ich bin an keiner stelle an ein wirkliches Problem gestoßen.

Magic Item Creation durch Spieler, ist eine optionale Sache. Es ist nicht zwingend notwendig das sich ein Spieler Gegenstände herstellt für ein Abenteuer/Kampange/Welt.

Magische Gegenstände gibt es eben in dem freien Material, nun das sind nicht all zu viele. Aber es ist auch relativ unproblematisch, denn auch sie sind nicht für das Spiel wirklich wichtig. Denn das Kampfsystem funktioniert auch ohne.

Das Skillsystem ist so wie es ist ok - s.o. es ist eben Ansichtsache. Persönlich finde ich es super zu leiten, ich kann als SL bestimmen wer wann und wo einen Wurf macht. Ich muss nicht drauf achten das der Spieler den Skill hat. Aber das ist denk ich ein ganz anderes Thema, es wurde auch schon in einigen Beiträgen angeschnitten das einpaar Leute unzufrieden sind damit.

Tracking ist Mist, japp da gibt es nichts weiter zu zu sagen. Die Dummheit liegt aber in der Tatsache das sie es einfach im PHB hätten erklären sollen anstatt auf das DMG zu verweisen.

Wie ich bereits geschrieben habe, der Zustand ist auch für mich nicht besonders toll. Ich hätte gerne im August alle Bücher gekauft.

mfg
Kree

P.S: Die Regeln zu Gift, sind doch vollkommen ausreichend. Anhand des Preises kann man sich doch locker selber ein stärkeres/besseres Gift zusammen basteln. 2W4 DC 11 200 GP etc. pp.

Archoangel

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« Antwort #9 am: 16. September 2014, 19:52:08 »
Naja ... es ist ja nicht so, dass ich hier und anderswo die Hasbro-Geschäftspolitik zur Genüge dargestellt hätte ... was mir eigentlich immer nur Kritik einbrachte und mit Unglaube kommentiert wurde. Sieht also so aus als hätte ich (wieder einmal) recht gehabt.

Seis drumm: die 5E ist auch so ein herrliches Nachschlagewerk um mein persönliches D&D zu verfeinern. Mehr habe ich nicht erwartet. Und vielleicht haben wir ja Glück und Hasbro versucht sich bald von der Marke D&D zu trennen ... und es findet sich jemand (Paizo?) der das Ganze dann vernünftig betreibt.

Solange sie ihr Core-Regelwerk weiterhin so zögerlich herausbringen stehen die Chancen eigentlich richtig gut ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

rujoh23

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« Antwort #10 am: 16. September 2014, 21:15:33 »
Mann kann das Glas aber auch immer halb leer sehen. Das DnD Team hat wohl einfach nicht die Kapazität sich um drei Bücher gleichzeitig zu kümmern. So war es aber denke ich schon immer, auch zu Hochzeiten (1E und Anfang 3E) waren nur ca. 10 - 20 Leute für DnD zuständig. Das heißt wiederum das die Bücher wenn sie alle gleichzeitig erscheinen sollen zum Termin des letzten Buches erscheinen würden. Von daher sollte man sich freuen, dass das PHB schon im August erschienen ist und nicht erst im Dezember.

Speren

  • Lektor
Spielerhandbuch im August
« Antwort #11 am: 16. September 2014, 21:51:32 »
Das wäre zu einfach.

WotC hat ausser dem Starter Set und dem PHB nichts eigenes fabriziert. Selbst die Neuankündigungen 2015 werden von Drittanbietern verfasst.
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Spielerhandbuch im August
« Antwort #12 am: 16. September 2014, 22:16:28 »
Das wäre zu einfach.

WotC hat ausser dem Starter Set und dem PHB nichts eigenes fabriziert. Selbst die Neuankündigungen 2015 werden von Drittanbietern verfasst.
find ich übrigens auch ziemlich schwach. Mal sehen welchen Einfluss das auf die Qualität hat (sowohl inhaltlich als auch Optisch).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Goemoe

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« Antwort #13 am: 17. September 2014, 19:58:08 »
Ich teile Sperens Meinung hier absolut. Man kann zwar ein bisschen rumdaddeln, aber es bleibt wenig mehr als Testen, solange man gewisse Regeln nicht kennt. Die paar magischen Gegenstände reichen überhaupt nicht für eine aktuelle Kampagne. Ich verstehe es auch aus Marketinggründen nicht. Wäre da mehr Substanz im Starterset gewesen, hätte es auch mehr Sinn gemacht.

Ich finde es aber gut, dass sie aus Qualitätsgründen den Termin für das DMG verschieben. Wobei es den Anschein macht, als sei das noch nicht ganz fertig. Ich hoffe, ich irre mich da. Das Spielerbuch rauszugeben, wenn das Spielleiterbuch inhaltlich noch nicht fertig ist, finde ich fahrlässig.

Scurlock

  • Mitglied
Spielerhandbuch im August
« Antwort #14 am: 17. September 2014, 20:53:03 »
Das Spielerbuch rauszugeben, wenn das Spielleiterbuch inhaltlich noch nicht fertig ist, finde ich fahrlässig.
Ich finde gerade das gar nicht so schlecht. Unter Umständen nutzen sie das Feedback zum Spielerhandbuch um einige optionale Regeln zusätzlich zu integrieren oder auch zu präzisieren. Das fände ich zumindest wünschenswert.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...