Es ist eben eine Sache der Perspektive und der Erwartung. Im groben finden sich alle sachen im PHB und in den freien PDFs. Für den "Weltenbau" ist mehr als genug Material vorhanden, das kann ich recht gut beurteilen weil ich in einer Welt die ich nur für den "Playtest" damals geschrieben habe leite. Und ich bin an keiner stelle an ein wirkliches Problem gestoßen.
Magic Item Creation durch Spieler, ist eine optionale Sache. Es ist nicht zwingend notwendig das sich ein Spieler Gegenstände herstellt für ein Abenteuer/Kampange/Welt.
Magische Gegenstände gibt es eben in dem freien Material, nun das sind nicht all zu viele. Aber es ist auch relativ unproblematisch, denn auch sie sind nicht für das Spiel wirklich wichtig. Denn das Kampfsystem funktioniert auch ohne.
Das Skillsystem ist so wie es ist ok - s.o. es ist eben Ansichtsache. Persönlich finde ich es super zu leiten, ich kann als SL bestimmen wer wann und wo einen Wurf macht. Ich muss nicht drauf achten das der Spieler den Skill hat. Aber das ist denk ich ein ganz anderes Thema, es wurde auch schon in einigen Beiträgen angeschnitten das einpaar Leute unzufrieden sind damit.
Tracking ist Mist, japp da gibt es nichts weiter zu zu sagen. Die Dummheit liegt aber in der Tatsache das sie es einfach im PHB hätten erklären sollen anstatt auf das DMG zu verweisen.
Wie ich bereits geschrieben habe, der Zustand ist auch für mich nicht besonders toll. Ich hätte gerne im August alle Bücher gekauft.
mfg
Kree
P.S: Die Regeln zu Gift, sind doch vollkommen ausreichend. Anhand des Preises kann man sich doch locker selber ein stärkeres/besseres Gift zusammen basteln. 2W4 DC 11 200 GP etc. pp.