Hallo liebe DnD Community,
ich habe bereits über mehrere Jahre hinweg mit ein paar Freunden des öfteren mal AD&D 2.0 gespielt, da wir noch ein Komplettpaket der Eltern hatten blablabla ..
Auf jeden Fall haben wir vor etwa einer dreiviertel Stunde diese letzte Einsteigerkampagne "Unter dem Berg des Schreckens" absolviert, was nun auch zu meiner Frage führt:
Ich weiß, dass diese Kampagne für bis zu 6 Personen geeignet ist, wir haben diese Zahl jedoch nie erreicht. Ich bin der Meinung, dass einiges viel einfacher gewesen wäre, wenn wir wirklich 6 Spieler zur Verfügung gehabt hätten (Anzumerken ist, dass ich kein Spielleiter war, jedoch über viele dinge darüber bescheid weiß). Was mich einfach nicht loslässt, ist die Frage, welchen Sinn der beigefügte "Wyrm" bzw. der Roter Drache Nestling in dieser Kampagne hat. Es war in vielen Situationen schwer, anhand des Regelwerks bestimmte Entscheidungen oder Pläne von uns Spielern umzusetzen weshalb wir sehr oft improvisieren mussten um auf eine geeignete Lösung zu kommen. Dadurch konnten wir durch viele gute Kombinationen viele Kampfsituationen sehr zu unserem Vorteil quasi erzwingen, da der Spielleiter prinzipiell nichts dagegen tun konnte weil es einfach sehr gut durchdacht war. Jedoch lässt mich, wie bereits erwähnt, dieser "mini" Rote Drache nicht los. Wir haben ihn vorher zu 3. besiegt jedoch hat unser Spielleiter viel zugelassen, was eigentlich nicht zugelassen wäre, weil er selber sehen wollte wie wir uns gegen den Roten Drachen schlagen werden. Das fängt damit an, dass wir zuvor in der Stadt mehr magische Gegenstände gekauft haben als wir hätten machen dürfen (1 Trank der Riesenstärke? (genauer name gerade nicht im kopf) und einen Geschwindigkeitstrank, so wie 3 Feuerschutztränke und 6 Heiltränke. Weiterhin bin ich auf die Idee gekommen, eine Unsichtbarkeit Entdecken Schriftrolle zu kaufen welche ich mit der Personen bezaubern Schriftrolle verbunden habe, um den lvl 5 Dunkelzwerg Priester welchem man begegnet auf unsere Seite zu schlagen, damit er mit uns gegen den Drachen kämpft (Rettungswurf von ihm also misslungen). Weiterhin habe ich als Magier noch 2x den Zauber Vergrößern mitgenommen womit unser lvl 4 Krieger und Krieger/Dieb bei guten Würfen über 23 oder 24 Schaden anrichten konnte. Unser Spielleiter hat spontan die Gesundheit des Drachens erhöht da er sonst mit Glück in 2 Runden umgefallen wäre. Gekämpft wurde "normal" nach Regeln, 2 Leute in Ohnmacht geflogen mit Heiltränke auf knappe 3 HP wieder zurückholen können und glücklicherweise Angriffe mit hohem Schaden rausbekommen. Der Zwerg hat uns natürlich fleißig unterstützt da wir ihm vorgegaukelt haben, dass es jetzt nichts wichtigeres gibt, als den Schatz dieses mächtigen Gegners zu erobern.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, dass ich gerne wissen würde welchen Sinn dieser Drache hatte, da wir ihn ohne diese Handicaps NIEMALS hätten besiegen können, da er so gut wie IMMER trifft und in einem Angriff bis zu 53 Schaden austeilen kann, wenn alles perfekt trifft. Nicht mal zu 6. mit einem oder zwei dieser Tränke hätten wir auch nur ansatzweise eine Chance gehabt. Soll der Drache nur dazu da sein, um auch mal ein großes Monster zu sehen und um dadurch zu entscheiden, den Kampf lieber nicht zu beginnen ? Wenn ja wofür dann die ganzen gehorteten Gegenstände, Gold und Diamanten? Oder sollte es irgend eine Möglichkeit geben den Drachen wirklich mit 6 Leuten zu besiegen ?
Ich hoffe ich erschlage die Community nicht mit der Fülle an Informationen und Erzählungen aber die Frage lässt mich einfach nicht los.
Ich hoffe mir kann einer ein bisschen Auskunft/Erfahrung vermitteln und bedanke mich schon mal im Voraus für die aufgebrachte Zeit, diesen Post überhaupt zu lesen.
Liebe Grüße, Chewbachs aka DrMoon