Autor Thema: AD&D - Unter dem Berg des Schreckens  (Gelesen 1476 mal)

Beschreibung: Inhalts/Verständnisfrage

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrMoon

  • Mitglied
AD&D - Unter dem Berg des Schreckens
« am: 04. Oktober 2014, 05:48:35 »
Hallo liebe DnD Community,

ich habe bereits über mehrere Jahre hinweg mit ein paar Freunden des öfteren mal AD&D 2.0 gespielt, da wir noch ein Komplettpaket der Eltern hatten blablabla .. :)
Auf jeden Fall haben wir vor etwa einer dreiviertel Stunde diese letzte Einsteigerkampagne "Unter dem Berg des Schreckens" absolviert, was nun auch zu meiner Frage führt:

Ich weiß, dass diese Kampagne für bis zu 6 Personen geeignet ist, wir haben diese Zahl jedoch nie erreicht. Ich bin der Meinung, dass einiges viel einfacher gewesen wäre, wenn wir wirklich 6 Spieler zur Verfügung gehabt hätten (Anzumerken ist, dass ich kein Spielleiter war, jedoch über viele dinge darüber bescheid weiß). Was mich einfach nicht loslässt, ist die Frage, welchen Sinn der beigefügte "Wyrm" bzw. der Roter Drache Nestling in dieser Kampagne hat. Es war in vielen Situationen schwer, anhand des Regelwerks bestimmte Entscheidungen oder Pläne von uns Spielern umzusetzen weshalb wir sehr oft improvisieren mussten um auf eine geeignete Lösung zu kommen. Dadurch konnten wir durch viele gute Kombinationen viele Kampfsituationen sehr zu unserem Vorteil quasi erzwingen, da der Spielleiter prinzipiell nichts dagegen tun konnte weil es einfach sehr gut durchdacht war. Jedoch lässt mich, wie bereits erwähnt, dieser "mini" Rote Drache nicht los. Wir haben ihn vorher zu 3. besiegt jedoch hat unser Spielleiter viel zugelassen, was eigentlich nicht zugelassen wäre, weil er selber sehen wollte wie wir uns gegen den Roten Drachen schlagen werden. Das fängt damit an, dass wir zuvor in der Stadt mehr magische Gegenstände gekauft haben als wir hätten machen dürfen (1 Trank der Riesenstärke? (genauer name gerade nicht im kopf) und einen Geschwindigkeitstrank, so wie 3 Feuerschutztränke und 6 Heiltränke. Weiterhin bin ich auf die Idee gekommen, eine Unsichtbarkeit Entdecken Schriftrolle zu kaufen welche ich mit der Personen bezaubern Schriftrolle verbunden habe, um den lvl 5 Dunkelzwerg Priester welchem man begegnet auf unsere Seite zu schlagen, damit er mit uns gegen den Drachen kämpft (Rettungswurf von ihm also misslungen). Weiterhin habe ich als Magier noch 2x den Zauber Vergrößern mitgenommen womit unser lvl 4 Krieger und Krieger/Dieb bei guten Würfen über 23 oder 24 Schaden anrichten konnte. Unser Spielleiter hat spontan die Gesundheit des Drachens erhöht da er sonst mit Glück in 2 Runden umgefallen wäre. Gekämpft wurde "normal" nach Regeln, 2 Leute in Ohnmacht geflogen mit Heiltränke auf knappe 3 HP wieder zurückholen können und glücklicherweise Angriffe mit hohem Schaden rausbekommen. Der Zwerg hat uns natürlich fleißig unterstützt da wir ihm vorgegaukelt haben, dass es jetzt nichts wichtigeres gibt, als den Schatz dieses mächtigen Gegners zu erobern.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, dass ich gerne wissen würde welchen Sinn dieser Drache hatte, da wir ihn ohne diese Handicaps NIEMALS hätten besiegen können, da er so gut wie IMMER trifft und in einem Angriff bis zu 53 Schaden austeilen kann, wenn alles perfekt trifft. Nicht mal zu 6. mit einem oder zwei dieser Tränke hätten wir auch nur ansatzweise eine Chance gehabt. Soll der Drache nur dazu da sein, um auch mal ein großes Monster zu sehen und um dadurch zu entscheiden, den Kampf lieber nicht zu beginnen ? Wenn ja wofür dann die ganzen gehorteten Gegenstände, Gold und Diamanten? Oder sollte es irgend eine Möglichkeit geben den Drachen wirklich mit 6 Leuten zu besiegen ?
Ich hoffe ich erschlage die Community nicht mit der Fülle an Informationen und Erzählungen aber die Frage lässt mich einfach nicht los.

Ich hoffe mir kann einer ein bisschen Auskunft/Erfahrung vermitteln und bedanke mich schon mal im Voraus für die aufgebrachte Zeit, diesen Post überhaupt zu lesen.


Liebe Grüße, Chewbachs aka DrMoon

Speren

  • Lektor
AD&D - Unter dem Berg des Schreckens
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2014, 09:14:07 »
Auf welcher Stufe seid ihr denn gewesen?

Kenne das Abenteuer nun nicht, aber ich habe mir den Hatchling mal angeguckt und bei 6 Gegnern hätte er, je nach Stufe, dann doch arge Probleme bekommen können/müssen.

Andererseits muss nicht immer jeder Gegner besiegbar sein, egal, ob das Abenteuer nun Schätze vorsieht oder nicht.
No one touches the faerie!

DrMoon

  • Mitglied
AD&D - Unter dem Berg des Schreckens
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2014, 11:02:06 »
Servus,

erst mal danke für die schnelle Antwort :) Wir hatten abgesehen von 2 Gegnern alles andere in der Ruine gecleart und auch schon XP verteilt gehabt. Wir hatten einen Stufe 4 Magier, einen Stufe 4 Krieger und einen Stufe 4 Krieger/Dieb und eben einen Stufe 5 Übernommenen Dunkelzwerg Priester, dessen Zauber alle nicht gegen Drachen anwendbar waren, er jedoch durch ein paar Treffer und als Kanonenfutter doch noch einiges anrichten konnte. Ja ich würde dir völlig Recht geben, dass er gegen 6 irgendwann Probleme bekommen würde. Allerdings zählt Hatchling noch für die ersten 3 Jahre eines Drachen was ich so rausgelesen hatte und er war schon mit Körper und Schwanz über 5 Meter lang. Er hatte in normalform 41 Lepensbunkte, eine Rüstungsklasse von 0 und ein ETW0 von 11. Den Einzigen den er also ein einziges mal verfehlt hat war unser übermäßig bebuffter Krieger. Lediglich mit den Schadenswürfen hatte unser Spielleiter zu 90% Pech, da der Drache in einem Angriff einmal 1w10 Klaue 1, 1w10 Klaue 2 und 3w10 Biss anrichten kann und uns öfters "nur" bis zu 20 Schadenspunkte gegeben hat. Die Runden von mir (Magier) und des Zwerges gingen dann nur noch drauf um unsere Heiltränke zu verteilen weil unser Krieger und Krieger/Dieb beide einmal mit über -5 Lebenspunkte bewusstlos waren, also wirklich kurz vorm sterben. Wir haben unser Gold nur für Tränke und Schriftrollen ausgegeben, haben keinen Plattenpanzer, was unserem Krieger eine Rüstungsklasse von 2 gegeben hätte und kein Zweihänder, der Boni gegen riesige Gegner gebracht hätte, gekauft, hätte aber auch nichts gebracht. In diesem "Set" sind 3 Abenteuer dabei, die dem Spielleiter eine Einführung ins Spielen von AD&D bieten soll. Im ersten Abenteuer sind noch überall Hinweise worauf er achten muss und Tipps, im 2. dann schon weniger und im 3. Abenteuer (eben dieses hier erzählte) ist er dann mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Das heißt aber dass es unlogisch ist zwischen diesen Abenteuern andere Abenteuer zu bestreiten, weshalb eine höhere Stufe ausgeschlossen ist. Der Drache ist einfach nicht auf normalem Wege besiegbar gewesen :X Wir haben auch jeden anderen Kampf zu 3. bewältigt bekommen und da waren schon einige happige Viecher dabei.

Grüße Chewbachs aka DrMoon

DrMoon

  • Mitglied
AD&D - Unter dem Berg des Schreckens
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2014, 11:06:35 »
Ah das heißt, der Drache könnte möglicherweise wirklich nur zur Einschüchterung und zum Zeigen eines hohen und sehr gefährlichen Monsters da drin gewesen sein ? Dann wäre die letzte Kampagne aber einfach unbefriedigend gewesen, da es keine abschließende Endbegegnung gab. Und im letzten Raum vor dem Drache, der komplett verkohlt ist, steht über eine Tür "Vorsicht vor dem Wyrm". Und das reitzt nun schon sehr das Viech zu töten und herauszufordern. Ich bin da einfach so gestrickt. Habe auch unsere ganze Gruppe sozusagen geleitet und meine Ideen immer vorgeschlagen und diskutiert oder bin sogar selber auf Ideen gekommen die mir dann extra XP gegeben haben, weil das Problem sehr gut gelöst wurde. Wir haben jetzt auch nicht die volle XP für den Drachen (7000) bekommen und der Spielleiter lässt bis zum nächsten mal auch einige der Gegenstände verschwinden und hat den Goldbetrag schon etwas kastriert, weil es sonst einfach zu unausgeglichen wäre. Ich brauche immer eine Herausforderung die mit ein bisschen Glück und Kampftaktik gemeistert werden kann.

Speren

  • Lektor
AD&D - Unter dem Berg des Schreckens
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2014, 11:13:18 »
Zitat
Und das reitzt nun schon sehr das Viech zu töten und herauszufordern. Ich bin da einfach so gestrickt. Habe auch unsere ganze Gruppe sozusagen geleitet und meine Ideen immer vorgeschlagen und diskutiert oder bin sogar selber auf Ideen gekommen die mir dann extra XP gegeben haben, weil das Problem sehr gut gelöst wurde. Wir haben jetzt auch nicht die volle XP für den Drachen (7000) bekommen und der Spielleiter lässt bis zum nächsten mal auch einige der Gegenstände verschwinden und hat den Goldbetrag schon etwas kastriert, weil es sonst einfach zu unausgeglichen wäre.
Reizen darf es Dich ja...darfst Dich halt nur nicht beschweren, wenn es mal schiefgeht.  :wink:

Sieh es wie den roten Knopf, auf dem steht: "Bitte nicht drücken!". Deine Entscheidung.  :D

Auf das regeltechnische kann ich jetzt gerade nicht eingehen.
No one touches the faerie!

DrMoon

  • Mitglied
AD&D - Unter dem Berg des Schreckens
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2014, 12:51:31 »
Beschweren tu ich mich ganz und gar nicht :)
Okay alles klar :) Also muss ich akzeptieren dass es evtl nicht dafür ausgelegt war, bzw vllt auch gewollt ist dass wir mal ein paar Verluste haben :) Ist in dem Sinne schade, dass es halt keinen Abschlusskampf bzw. keine Storyauflösung gibt.

Aber vielen Dank für die Zeit und für die Info immerhin beruhigt es mich eine etwas andere Ansicht darüber zu haben :)
Dennoch haben wir es mit ein paar extra Tränken geschafft !! *cheers*

Scurlock

  • Mitglied
AD&D - Unter dem Berg des Schreckens
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2014, 14:56:37 »
Wie Speren schon schreibt, sind gerade in AD&D-Abenteuern nicht immer alle Gegner dazu gedacht, von der Gruppe besiegt zu werden. Die Philosophie des Balancings von Encountern anhand der Gruppenstärke wurde erst in der 3.0/3.5 Edition voran getrieben.
Nicht wenige aktuelle Abenteuer von AD&D-ähnlichen Systemen (Stichwort: OSR-Klone wie DCC oder LL) gehen dann auch von Verlusten in der Gruppe aus oder schliessen sogar einen TPK (Total Party Kill) nicht aus, wie es bei Abenteuern von Lamentations of the Flame Princess der Fall ist.
Auch für das neue offizielle D&D-System, die 5E, sind bereits Abenteuer veröffentlicht worden, in denen Begegnungen mit Monstern stattfinden, die von der Gruppe so ziemlich unmöglich zu besiegen sind. Da müssen dann andere Lösungen her...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DrMoon

  • Mitglied
AD&D - Unter dem Berg des Schreckens
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2014, 16:41:09 »
Alles klar, vielen Danke für die Info :)