Ich glaube wir können jetzt auf Spoiler verzichten, da alle Spieler gewarnt sein sollten.
@Balrog Master
Nette Ideen, aber wie Grashüpfer anmerkt, geht es mir um den von Autoren vorgeschlagenen Lösungsweg, nicht um die Frage, wie man die beiden Encounter noch besser gestalten kann. Die Idee mit der Ballista ist aber gut und werde ich vermutlich umsetzen.
@All
Ich bin der Meinung jedes Encounter muss "schaffbar" im Sinne eines Erfolgs für die SC sein, allerdings nicht zwingend durch einen Kampf. Auch im vorliegenden Fall sind beide Encounter "schaffbar". Der von den Autoren vorgesehene erfolgreiche Lösungsweg im ersten Encounter ist es, dem Drachen einen Crit zu verpassen oder 24 dmg. Im zweiten Encounter soll ein SC sich duellieren und wenn er verliert, wird er umgehend aufgepäppelt.
Mir geht es also nicht so sehr darum, dass die SC mit deutlich stärkeren Gegnern konfrontiert werden. Das halte ich grds. für richtig, auch um die Welt glaubwürdig erscheinen zu lassen. Normalerweise sollten die SC dann auf einen Kampf verzichten und einen anderen Lösungsweg suchen. Das Problem liegt meines Erachtens bei den fraglichen Encountern viel mehr darin, dass in beiden Fällen die SC nach den Vorstellungen der Autoren kämpfen "müssen" und keinen anderen Lösungsweg anbieten. Dass bedeutet, die SC sollen einen Kampf mit einem viel stärkeren Gegner suchen (was ansonsten ja eine "dumme" Entscheidung ist), bei dem mehr oder weniger klar ist, dass die SC verlieren werden. Die Encounter können trotzdem erfolgreich verlaufen, weil die Autoren in beiden Fällen den Gegnern bestimmte Handlungsweisen (Drache ist unmotiviert und verzieht sich schnell, Half-Dragon lässt den sterbenden SC zurück, so dass er gerettet werden kann) vorgeben.
Das finde ich schon ungewöhnlich und ich kann mich an kein D&D Kaufabenteuer erinnern, wo das vergleichbar ist. In der 3.0E gab es ja in Forge of Fury auch eine Begegnung mit einem kaum schaffbaren Monster (Roper), aber diese Begegnung konnte ohne Kampf erfolgreich zu Ende gebracht werden (was da die optimale Lösung ist). Das ist meines Erachtens auch der Regelfall in Kaufabenteuern. Wenn ein übermächtiger Gegner auftaucht, ist eben Kampf für die SC keine Lösung, sondern es muss eine Alternative her. Hier werden die SC aber zum Kampf gezwungen.
Mir würde jetzt auch kein "Oldschool" Modul mit einer ähnlichen Konstellation, wie in diesem Modul einfallen.
Mich stört zudem auch, dass beide Begegnungen gleich zu Beginn, vermutlich in der ersten Session des Abenteuers platziert wurden. Man muss sich das auch so vorstellen, dass die SC alle frisch sind und man sich evtl. Mühe mit dem Hintergrund gemacht hat und in Session 1 stirbt bzw. so richtig auf den Sack bekommt. Das demotiviert auch erfahrene Spieler. Zudem könnten Anfänger-Gruppen mit beiden Begegnungen erhebliche Probleme haben, wenn der SL bzw. die Spieler den Ernst der Lage nicht richtig einschätzen.
@Archoangel
Ich gehe davon aus, dass du das Abenteuer meinst, in dem man die Romane nachspielt und dich auf den Drachen Khisanth in Xak Tsaroth beziehst. Die Situation ist absolut nicht vergleichbar. Zum einen sind die SC dort nicht Stufe 1, sondern Stufe 5+. Zum anderen handelt es sich um ein scripted Event, bei dem zwar ein SC sterben kann (muss?), aber aufgrund eines Artefakts auch gleich wiedererweckt werden kann. Im entscheidenden Kampf mit dem Drachen haben die SC (die Helden der Lanze) eben dieses Artefakt, mit dem sie dem Drachen den Garaus machen können. Der finale Kampf mit dem Drachen ist in dem Modul somit machbar und der Erfolg der SC vorgesehen. Es handelt sich auch nicht um eine Einstiegsbegegnung, sondern um das Finale des ersten Buches.
Gruß Zechi