Workshop > Kampagnen & Abenteuer

Lost Mines of Phandelver

<< < (3/3)

Burigon:
Hallo in die Runde,

Wir hatten das Starterset mit im Urlaub und ich habe nach vielen Jahren mal wieder meistern dürfen.

Die Gruppe besteht aus meiner Frau (alte D&D Haudegin) und meinen Kindern (10, 12 und 15). Der Große hatte schon mal Kontakt mit D&D in einem Schulprojekt - JA sowas gibt es - die beiden Kleinen sind immerhin Munchkin erfahren.

Ich bin als seht gutmütiger SL bekannt, so das ich meinen Jungs auch erlaubt habe Tiefling und Drachengeborener als Volk zu wählen.

Die Gruppe setzt sich also zusammen aus
Halbling Schurke
Drachengeborener Kleriker (Bahamut)
Elfe Waldläufer
Tiefling Kämpfer


Der erste Eindruck der 5. Edition ist sehr positiv.

Mir gefällt die Verschlankung der Regeln, wobei es mir aber immer wieder rausrutscht: "Mach mal ne Probe auf Lauschen". Die Streichung der vielen Fertigkeiten ist gewöhnungsbedürftig, beschleunigt aber das Spiel. Was ich nicht! vermisse sind die Talente.

Schön ist das mit den Ritualen gelöst. Sowas ähnliches hatte ich schonmal als Hausregel. Auch die Hintergründe gefallen mir sehr gut. So habe ich mir das für mein eigenes System auch gedacht - falls das jemals fertig werden sollte ;-)

Am Anfang habe ich ganz klassisch (wie zu AD&D Zeiten) ohne Bodenplan gespielt, zum Schluss aber wieder große Kästchen gezeichnet. Ich denke ich werde zu Miniaturen/Pöppel zurückkehren. Auch die kurze Rast mit den wiedergewonnenen TP beschleunigt das Vorankommen enorm. Ebenso, das man mit Schaden nicht immer töten muss. So haben sie die Betrunkenen Gauner in einer ordentlichen Prügellei besiegt.

 Zum bisherigen Ablauf/Ergebnis/Modifikationen des Abenteuers:

Ich habe den SC 2 Kutscher mitgegeben. Ich hatte Befürchtungen, das sie die Wagen nicht einfach unbeaufsichtigt im Wald parken. Die sollten eigentlich ins Dorf vorfahren. Das wollten die SC aber nicht und so haben sie bewacht im Wald geparkt.

Die Goblinhöhle wurde gesäubert, die SC haben Sildar gerettet, ihn aber bewustlos* bis nach Phandalin gebracht. Dann haben sie sich keine Zeit genommen um ausführlicher mit ihm zu reden. Dadurch fehlte ihnen die Info, das er Iarno sucht. Als sie ihm den Brief aus Glasstabs  Raum gezeigt hatten, war Sildar außer sich und bietet jetzt eine Kopfprämie.

Sie haben sehr schnell den Ärger mit den Redbrands mitbekommen - waren auch bei der Zentharim Händlerin -  wissen sie aber noch nichts von ihrer Mitgliedschaft. Die Kinder können damit eh nix anfangen.

Viel von der Hintergrundwelt habe ich bisher noch nicht eingebracht. Auch weil ich mir noch nicht sicher bin in welcher Zeitline (3E5 oder 5E) ich spielen werde.

Dann sind sie im schlafenden Drachen mit den Redbrands zusammengeraten. Sie haben sich vom Halblingsjungen zum Geheimgang führen lassen. Den Unterschlupf haben sie in zwei Etappen gesäubert - waren für eine kurze Rast draußen. Glasstaff ist ihnen entkommen. Irgendwann fiel bei meiner Frau der Groschen mit dem Vertrauten. Die letzte Runde ist halt schon ein paar Jahre her. Dummerweise hat er auch seinen Beutel aus dem Wasserbecken mitgenommen. Die Gruppe hatte den zwar gefunden, aber sie hatten ihn wieder reingehängt. Warum weis ich jetzt auch nicht mehr. Ich denke ich werde ihn in der Mine wieder auftauchen lassen.  Er bettelt bei der schwarzen Spinne um neue Leute.

Inzwischen haben Sie die dritte Stufe erreicht, was für die Kinder viele verwirrende neue Fähigkeiten gebracht hat. Als nächstes wollen sie nach Thundertree, dann Druiden nach Cragmaw Castle fragen und den Lohn für die Befreiung der Gefangenen suchen.

Die Menge an (Side)Quests wurde übrigens als für Anfänger zu viel (man wird erschlagen) bezeichnet. Dabei habe ich nicht mal alles aufgerufen.

Ich habe auch einige Beschreibungen etwas "abgeschwächt", damit die Kinder ruhig schlafen können. Wenn die Box auf Deutsch erscheint, werde ich evtl. nochmal zugreifen, nicht simultan übersetzen zu müssen ist schon angenehmer.


Ein paar Sachen habe ich am Anfang übersehen :
* Sildar hat einen Todesrettungswurf mit einer 20 geschafft, hätte also eigentlich nicht bewustlos gewesen sein sollen.

Das eine der beiden Brücken im Redbrand Manor morsch war.



Ich konnte nirgendwo in der Starterbox einen Hinweis finden, wie man Tränke identifiziert. Im SHB steht dann ja auch, wie man ohne den Spruch(Magier) magische Gegenstände identifiziert. Ich denke mal ich werde (aus Gewohnheit) auf den Zauber bestehen.

Fragen:
Unterschied passive Wahrnehmung und suchen? Ich hatte gedacht, das nur das explizite Suchen den Übungsbonus gewährt. Aber das scheint das gleiche zu sein.

Der Halblingsschurke hat sich mit seinen hinterhältigen Angriffen in meinen Augen als ziemlich
mächtig erwiesen.

Die Halblingsschurkin versteckt sich im Kampf (hinter) Verbündeten? Geht das tatsächlich? Halbling kann sich durch Felder bewegen, die mit mittelgroßen Wesen belkegt sind und sich hinter diesen verstecken.

Zuerst haben wir immer wieder auf Verstecken/Heimlichkeit gewürfelt. Irgendwann habe ich mitbekommen, das es ja reicht, wenn ein zweiter Verbündeter in einem Nachbarfeld  des Gegners steht, damit der Schurke Vorteil und damit hinterhältigen Angriff bekommt. Oder habe ich da was übersehen?

Und die Gelegenheitsangriffe habe ich bisher „vergessen“. Wobei ich nicht durchsehe wie das mit dem Halbling ist.

Beispiel: M-V-H
Monster – Verbündeter – Halbling

Hmm. Was mit jetzt auffällt: Der Angriff kann nicht vom Feld aus erfolgen, auf dem der Verbündete steht? Meine Frage wäre sonst, wer kriegt den Gelegenheitsangriff ab, wenn sich der Halbling durch das Feld des Verbündeten bewegt angreift und wieder zurück und sich hinter diesem versteckt.

Fazit bisher: Schön gemachtes Abentuer und Box! Den Kindern und auch meiner Frau hat es bisher Spaß gemacht. Nun muss ich mir nur noch eine "erwachsene" Runde zusammensuchen.

Eine Karte ohne die „geheimen Orte“ wäre perfekt.

Soweit, So wirr ersma meine ersten Eindrücke, Erfahrungen von mir
Burigon

G4schberle:
Cool, dass du DnD mit deiner Familie spielst. Freue mich schon drauf irgendwann meine Kinder in ihren ersten Dungeon zu führen.  :thumbup:

Zu der Kampagne kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich sie nicht besitze und auch nie gespielt haben.

Um eine Sache würde ich dich allerdings im Zuge meiner Tätigkeit als Moderator bitten wollen:
Poste den Fragen-Teil aus deinem Beitrag bitte im Unterforum 5E-Regeln. So bleibt der Thread übersichtlich und OT und deine Fragen können im richtigen Forum beantwortet werden.

Reingehaun
G4

Burigon:
Vielen Dank für den Hinweis.

Das war auch weniger als "echte" Regelfrage gemeint, denn als Kommentar zur ersten 5E Runde.

Ich habe es aber trotzdem mal ausformuliert und ins Regelforum gepostet.

Gruß Burigon

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln