Autor Thema: Sorcerer Metamagic Quickend Spell  (Gelesen 542 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TKey

  • Mitglied
Sorcerer Metamagic Quickend Spell
« am: 23. August 2014, 11:21:44 »
Ich habe eine Verständnisproblem mit Fallbeispiel zum Quickend Spell des Sorcerers:

Der Cantrip "True Strike" als Quickend Spell um dann mit diesem Advantage einen Ranged Attack Spell wie "Scorching Ray"  im der selben Runde zu zaubern, sollte nach der Beschreibung des Metamagic Feats (PHB S.102) gehen.  Dem steht die Aussage des PHB S.202: Casting Time/Bonus Action entgegen.  :huh:

Ebenso bei der Kombi: Quickend Feuerball und normaler Feuerball.

1.Fall: Bonus Action (True Strike) + Action ("Scorching Ray") = möglich?
2.Fall: Bonus Action (Feuerball ) + Action (Feuerball) = möglich?

Speren

  • Lektor
Sorcerer Metamagic Quickend Spell
« Antwort #1 am: 23. August 2014, 11:48:42 »
Knifflig. Beispiel 2 wird wohl nicht gehen.

Bei Beispiel 1 überlege ich, ob irgendwie explizit steht, was zuerst kommt: Action oder Bonus Action?

Sonst wäre folgendes denkbar:
Action (True Strike) + Bonus Action (Scorching Ray)

Edit:
Bei nochmaligen Lesen glaube ich, dass Quicken Spell maximal zwei Spells gleichzeitig erlaubt, wenn einer davon ein Cantrip ist. Was immer noch gut ist, da Damage Cantrips ja mit dem Level skalieren. So ein Scorching Ray mit Acid Splash auf Sorcerer Level 5 macht auf ein Target u. U. 8d6 Schaden...das ist okay.
« Letzte Änderung: 23. August 2014, 12:03:30 von Speren »
No one touches the faerie!

TKey

  • Mitglied
Sorcerer Metamagic Quickend Spell
« Antwort #2 am: 23. August 2014, 22:12:39 »
Danke  :thumbup:
... ja, es gibt afaik keine Regel über die Actionreihnfolge, das war ein Gehirnknoten meinerseits  :oops:

Ich meine iwo gelesen zu haben das zu dem Prinzip "Bounded Accuracy" "Individual beats General" also Sorcerer Regel sticht die allgemeine Casting Regel... nach nochmaligen Betrachten steht aber die Ausnahme bei ihm explizit nicht dabei.

Die 8w6 bekommt aber, 1 Grad höher, der Feuerball auch auf die Reihe, und das auf Fläche  :P

Speren

  • Lektor
Sorcerer Metamagic Quickend Spell
« Antwort #3 am: 23. August 2014, 22:34:28 »
Wenn ich denn ein Grad höher (noch) habe.  :wink:
No one touches the faerie!