Autor Thema: Wands in Kombination mit Stealth  (Gelesen 1325 mal)

Beschreibung: Gibt es einen Perception-Wurf?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asequai

  • Mitglied
Wands in Kombination mit Stealth
« am: 04. August 2014, 11:36:33 »
Hallo,

wie würdet ihr folgende Situation beurteilen?

Ein versteckter Gegner möchte ein Spell-Trigger-Item (Wand) benutzen, um die Spieler anzugehen. Die SC haben keine Möglichkeit, ihn visuell zu entdecken.
Ist die Benutzung einer Wand mit irgendeiner auditiven Komponente verbunden? Wie wäre der DC für ein Perception? Oder ist das ein vergleichender Wurf - Perception vs. Stealth?

Bei manchen Zauber, z.B. Scorching Ray kriegt man automatisch mit, aus welcher Richtung das kommt, aber wie sieht es beispielsweise mit Hold Person aus?

Für Spell-Completion-Items (Scrolls) ist die Sache ziemlich klar; der Spruch muss laut vorgelesen werden. Aber für Spell-Trigger-Items habe ich keine Regelung gefunden.

Ideen?

Danke schön

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wands in Kombination mit Stealth
« Antwort #1 am: 04. August 2014, 12:12:37 »
Bei Spell-Trigger-Items wird ein Wort gesprochen.

Zitat von: Pathfinder SRD, Magic Items Basics
Spell Trigger: Spell trigger activation is similar to spell completion, but it's even simpler. No gestures or spell finishing is needed, just a special knowledge of spellcasting that an appropriate character would know, and a single word that must be spoken.

Man kann sich darüber streiten, ob das Wort laut und deutlich gesprochen werden muss oder ob es geflüstert werden kann, das ist dem SL überlassen. Und je nachdem, müsste man dann auch einen entsprechenden Mindestwurf festlegen. Ich würde keinen vergleichenden Wurf machen. Dem Aktivierenden geht es nicht darum, keinerlei Geräusch zu machen, er muss dass Wort sprechen, also ist Stealth mMn hier der falsche Skill. Also sollte es nach meinem Dafürhalten ein Wurf gegen einen Mindestwurf sein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tangram

  • Mitglied
Wands in Kombination mit Stealth
« Antwort #2 am: 04. August 2014, 14:50:37 »
Zitat
and a single word that must be spoken.

Spoken, nicht whispered. Sollte man sich also eigentlich nicht drüber streiten oder dem SL überlassen müssen  :D
Ansonsten was Xiam sagt.

Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

stm

  • Mitglied
Wands in Kombination mit Stealth
« Antwort #3 am: 04. August 2014, 15:07:08 »
Was die beiden sagen. Selbst wenn man Flüstern nicht akzeptiert, gibt es noch eine gewisse Bandbreite. DC 5 bis 10 + 1 pro 10 ft.?

"It's impossible to use Stealth while attacking, running, or charging." (In 3.5 ist es nur "practically impossible"!) Also ist man danach nicht mehr versteckt. Ich finde das in dieser Allgemeinheit seltsam, aber so sind die Regeln. Insofern kriegt man auch mit, wer gezaubert hat. Ich würde bei entsprechenden Umständen (der Zauberer ist unsichtbar oder gut verborgen) trotzdem eine Perception-Probe fordern, die allerdings nicht allzu schwer wäre (max. DC 20, falls unsichtbar, sonst vielleicht DC 10).

asequai

  • Mitglied
Wands in Kombination mit Stealth
« Antwort #4 am: 04. August 2014, 15:46:52 »
Danke für den Input. Ich werde den DC wohl auf 5 setzen, damit kriegen die Spieler das automatisch mit.

Eine Anschlussfrage dazu: Wie regelt ihr das, ob ein Spieler das genaue Feld pinpointen kann? Die Spieler sehen nichts, sondern hören nur.

Mein Idee wäre folgende (Achtung: Hausregel in Arbeit)
DC 5: Man hört überhaupt was
DC 10: Man kann grob dei Richtung der Geräuschquelle sagen
DC 15: Genaue Richtung aber nur grobe Entfernung
DC 20: Genaue Richtung und ziemlich genaue Entfernung
DC 25: Genaues Feld der Geräuschquelle

Damit entspricht DC 25 im Prinzip der Bedingung "Creature or object is invisible". (Entfernungsmali mal außen vor). Haltet ihr das für praktikabel?


+ 1 pro 10 ft.?
Die Entferungsmodifikatoren sind ziemlich bescheiden geregelt. Für sehr kurze Entfernungen funktionieren die noch ganz gut, aber wenn ich das konsequent anwenden würde, muss man eine 30 schaffen, um einen Menschen auf 300 Fuß zu sehen...



Kilamar

  • Mitglied
Wands in Kombination mit Stealth
« Antwort #5 am: 04. August 2014, 16:47:31 »
Einfach +20 für das Orten.