@ Kree:
Monster HP, noch ist das MM nicht raus. Bisher kenne ich nur den Bone Devil - der mit 142 (15W6+60) als Gegner der Stufe 9 veranschlagt ist. Als Einzelziel stellen die HP sicherlich kein Problem dar und wenn die Helden mal 5 Runden gegen das Vieh kämpfen wäre es auch nicht so tragisch, weil viel länger wird er nicht überleben.
Dann
hier mal ein paar mehr.
Zum Bone Devil:
Hier gehen unsere Meinung doch sehr auseinander. Vielleicht ist das auch nostalgische Verklärung, aber wenn ich mir das hier:
Fear Aura (Su): Bone devils can radiate a 5-foot-radius fear aura as a free action. Affected creatures must succeed on a DC 17 Will save or be affected as though by a fear spell (caster level 7th). A creature that successfully saves cannot be affected again by the same bone devil’s aura for 24 hours. Other devils are immune to the aura. The save DC is Charisma-based.
Spell-Like Abilities: At will—greater teleport (self plus 50 pounds of objects only), dimensional anchor, fly, invisibility (self only), major image (DC 15), wall of ice. Caster level 12th. The save DC is Charisma-based.
Summon Devil (Sp): Once per day a bone devil can attempt to summon 2d10 lemures with a 50% chance of success, or another bone devil with a 35% chance of success. This ability is the equivalent of a 4th-level spell.
angucke, "fehlen" mir dann doch Sachen.
Hintergrund ist einfach folgender: Ich habe als SL und Spieler gemerkt, dass nicht immer nur die Rundenzahl entscheidet, ob Kämpfe langweilig oder interessant sind, sondern was man selbst und der Gegner so an Abwechslung bietet. Und der Bone Devil bietet im Vergleich zu "früher" eher wenig.
Skills, ich verstehe da nicht ganz warum der DM nicht grundsätzlich sagen darf wer den Skill Check machen darf und wer nicht. Survival kann muss natürlich jeder machen, aber das Argument "Ich bin in der Wildniss aufgewachsen - ich trete nicht in Treibsand" kann ich nur schwer nachvollziehen. Sicherlich kennt ein Charakter die Gefahren, aber das Bedeutet nicht das andere eben mal mehr Glück haben können. Im Notfall wenn ich als DM der Meinung bin das ein Spieler einen besonderen Vorteil hat, kann ich diesen auch gewähren - eben mit der Advantage Regelung.
Es geht nicht um den 08/15-Check. Survival (Tracking), genauere Regeln dann im DMG, wäre ein anderes Beispiel. Es geht mir darum, Charaktere voneinander deutlich abzugrenzen, es sei denn, man hat bewusst den Jack-of-all-Trades gebaut. Deswegen DC 20 mal als Grenze (wenn man die starren Grenzen verwendet).
Ist auch nicht neu, "Trained only" als Stichwort. Oder, in manchen Abenteuern, die ich hier habe, konnten bestimmte Dinge nur mit Bardic Knowledge rausgefunden werden.
Advantage wäre natürlich auch immer eine Möglichkeit, aber mir widerstrebt es, dass zu inflationär zu handhaben bzw. hat diese Verteilung auch immer was von "Handwedeln". Prinzipiell okay, aber für mich bitte nicht zu viel.
@ Zechi:
Meine Bedenken, gerade ohne Feats, habe ich doch bei 3 Klassen bzw. Klassenvarianten. Beide Barbaren kriegen eigentlich fast nur passive Fähigkeiten, die das normale Draufhauen verbessern. Und Fighter (Champion) ohne Feats wäre für mich undenkbar.
Bei den Klassen ergeben sich meiner Ansicht nach durchaus Unterschiede, was die "Kampfstärke" angeht, was durchaus okay ist. Dafür haben sie andere Vorzüge.