Autor Thema: Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)  (Gelesen 9693 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« am: 25. August 2014, 20:03:18 »
Ein Must-Have, weil man nicht mehr suprise ist. Mmmmh finde ich schwierig, nehmen wir an jede 2te Gegner Gruppe hat die Gelegenheit sich anzuschleichen. Dann bringt dir dieses Feat das du in 50% der Fälle eine normalen Turn hast. Initative +5 ist wie gesagt ganz ok.

Wenn du deine +2 Attributs Punkte auf Dex verteilst, kannst du dich selber besser anschleichen(+alle anderen Dex Checks). Kannst besser Zaubern ausweichen, kriegst mit den meisten Fernkampfwaffen +1 Schaden/Angriff
verbesserst deine Initiative +1, kriegst ggf. +1 Rüstung (die du auch im Suprise bisher nicht verlierst).

Es geht mir auch nicht dadrum zu sagen "Das Feat ist schlecht", aber es ist auch nicht soviel besser als 2 Attributspunkte deiner Wahl.


In 5E ist es derzeit deutlich einfacher die Idee eines Helden zu verwirklichen ohne dabei zuviel Power zu verlieren im vergleich zu den anderen Gruppenmitgliedern. Natürlich gibt es auch in der 5E Charakter Konzepte die stärker sind als andere, aber der Unterschied war zumindest im Playtest nicht so extrem.
(Wir haben ohne Multiclass gespielt)

mfg
Kree

P.S: Alert verhindert keinen Hinterhalt, da steht nichts davon das du jedes Wesen das sich versteckt auf 10 m Spürst (im Gegensatz zu der Paladin Fähigkeit für Dämonen/Untote/Celest). Da steht nur das du nicht Suprise bist, was sich direkt auf die Regeln bezieht -> DM legt fest wer Überrascht ist -> Initative -> Turn ablauf.
« Letzte Änderung: 25. August 2014, 20:06:31 von Kree »

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #1 am: 25. August 2014, 20:34:29 »
@ Fighter:
Ich würde auch den Fighter spielen...nur nicht den Champion.  :wink:

@ Surprise:
Der Hinterhalt im Abenteurer funktioniert nur dann nicht. In der Surpriseround würde der Steinschlag niedergehen und die Charaktere müssten Reflex Saves machen. Kein Surprise...dann kann ich mir auch den Rest sparen.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #2 am: 25. August 2014, 20:49:49 »
Es gibt keine Suprise Round, sobald du von der Initative dran bist kannst du Reactions nehmen. Bedeutet für den Steinschlag, wenn die Helden alle gut Würfeln und der Meister schlecht ist das Thema auch gegessen.

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #3 am: 25. August 2014, 21:04:09 »
Es gibt keine Suprise Round, sobald du von der Initative dran bist kannst du Reactions nehmen. Bedeutet für den Steinschlag, wenn die Helden alle gut Würfeln und der Meister schlecht ist das Thema auch gegessen.
Nope.
Sind die Charaktere surprised, haben sie keine Actions. Die anderen aber schon--> Steinschlag, ausdrücklich als "constitutes the cultists´surprise round" deklariert.

Die ganze Würfelei vorher Stealth vs. Perception ist mit dem Feat geschenkt. Mit den +5 Initiative haben sie gute Chancen, selbst bei difficult terrain, schon bei den Kultisten zu stehen, womit der Steinschlag obsolet wird.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #4 am: 26. August 2014, 07:15:48 »
Richtig, bist du überrascht kannst du keine Aktion machen. Sobald du allerdings in der Iniative an der Reihe warst, darfst du reactions machen. (z.B. AoO)

Alert, sagt dir aber nichts wo deine Gegner sind. Deswegen ist Perception & Hide nicht vollkommen unwichtig, du kannst zwar in deinem Turn handeln, aber wenn du den Gegner nicht siehst kannst du ihn idR nicht angreiffen.

Können sich die Kultisten verstecken und werden von keinem Spieler gesehen, findet der Hinterhalt ganz normal statt. Entdecken die Spieler die Kultisten ist er halt vorbei, wobei die Helden eben nur 1 Turn gewinnen.

mfg
Kree

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #5 am: 26. August 2014, 08:18:33 »
Zitat
Alert, sagt dir aber nichts wo deine Gegner sind. Deswegen ist Perception & Hide nicht vollkommen unwichtig, du kannst zwar in deinem Turn handeln, aber wenn du den Gegner nicht siehst kannst du ihn idR nicht angreifen.
Richtig, ich weiss nicht, wo sie sind. Führt aber leider zu einer noch absurderen Situation.

Sie wissen nicht "wo", sie wissen aber "das".

Aus dem Gedächtnis, weil die Bücher gerade nicht zur Hand:
Reihenfolge:
a) Surprise Ja/Nein?
b) Wenn Ja, dann eine Partei Actions, andere Partei nicht. Danach Initiative.
c) Wenn Nein, dann normal Initiative.

Auf das Beispiel bezogen:
Am Triggerpunkt des Hinterhalts muss ich auf die Metaebene wechseln, z. B. mit Worten wie "Da ist ein Hinterhalt!". Keine Standortangabe, kein wer oder wo es sich befindet. Lasse Initiative würfeln. Gewinnen die Charaktere, gibt es zahlreiche Möglichkeiten:
a) Ready und warten, was passiert. Wenn etwas passiert, reagieren sie vor dem Ereignis.
b) Sie reagieren direkt und laufen/reiten z. B. den Weg zurück.

Und diese Metaebene wird immer da sein, auch bei den Beispielen im PHB. Der Ooze wird sich nicht mehr überraschend auf einen Charakter fallen lassen, die Banditen werden sich nicht mehr ins Camp (alle sind wach) schleichen, um jemanden auszuschalten mit einem Angriff ohne Gegenwehr.

Ist aber jetzt schon etwas weit von Bounded Accuracy weg.
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 08:26:40 von Speren »
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #6 am: 26. August 2014, 18:32:32 »
Aber es macht halt nicht wie anfänglich gesagt Perception vs Hide vollkommen nutzlos, würfelt der sich versteckende weniger als die passive Perc. - dann kennt man den Standort des "Versteckten". Das ändert die Sitiation schon gewaltig ab.

Ja es gibt Ready Aktion - aber das gibt dir nur die Chance auf eine reaction, nicht auf einen kompletten Turn. Und einfach sagen "Wenn irgendwas passiert, dann mache ich die passende Gegenreaktion" geht nicht. Also 9 m zum Gegner laufen und ihn Angreiffen geht auch nicht. Die Spellcaster wirken einen Zauber in ihrem Turn und halten dann die Energie für die Reaction um ihn zu entfessel. Bei einem Steinschlag, hilft einem z.B. ein Feuerball nicht wirklich weiter.

Wenn man den Helden Steine auf den Kopf werfen will und sie die Gegner nicht vorher entdecken, dann können die Bösewichte auch die Steine runterwerfen. Ich hab nun keine Ahnung wie genau es behandelt wird, aber im Zweifel haben sie keinen Vorteil bei einem Angriffswurf.

Natürlich stehen den Helden dann in ihrem Turn "Suchen" Würfe zu, aber das ist auch eine Action für sich alleine.

Das Feat macht nicht grundsätzlich einen Hinterhalt kaputt.

mfg
Kree

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #7 am: 26. August 2014, 18:42:32 »
*sigh*

Du hast das Problem immer noch nicht gesehen, oder?

Ich sage nur:
Metaebene. Es ist gibt nicht mehr so etwas wie einen Hinterhalt, denn solche Situationen leben von der Überraschung. Und spätestens ab dem zweiten Mal wird jedesmal, wenn wieder so eine ähnliche Situation auftritt, jeder alle möglichen Schutzmaßnahmen treffen.

Um genau diese unwirklichen Situationen zu vermeiden und als SL weiterhin die Möglichkeit zu haben, sinnvoll Surprise im Abenteuer einzusetzen, würde es so nie bei mir an den Tsich kommen. Dass Feinde übrigens dann auch niemals Advantage trotz Hidden haben, setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Man muss sich immer eines fragen:
Wie würde ich als Spieler reagieren, wenn jeder Gegner so etwas hätte?

Ein Assassine würde kotzen.

Edit:
Und das Monster könnte ich aus dem MM streichen:

Doppelganger
Medium monstrosity (shapechanger), neutral
Armor Class 14
Hit Points 52 (8d8 + 16)
Speed 30 ft.
STR DEX CON INT WIS CHA
11 (+0) 18 (+4) 14 (+2) 11 (+0) 12 (+1) 14 (+2)
Skills Deception +6, Insight +3
Condition Immunities charmed
Senses darkvision 60 ft., passive Perception 11
Languages Common
Challenge 3 (700 XP)

Shapechanger. The doppelganger can use its action to
polymorph into a Small or Medium humanoid it has seen, or
back into its true form. Its statistics, other than its size, are the
same in each form. Any equipment it is wearing or carrying isn’t
transformed. It reverts to its true form if it dies.

Ambusher. The doppelganger has advantage on attack rolls
against any creature it has surprised.


Surprise Attack. If the doppelganger surprises a creature and
hits it with an attack during the first round of combat, the
target takes an extra 10 (3d6) damage from the attack.
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 19:05:41 von Speren »
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #8 am: 26. August 2014, 19:46:56 »
Ja anhand des Doppelgängers sieht man deutlich, es bezieht sich nur Suprise im Kampf und nicht aufs Meta...


Sword of Cyric

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #9 am: 26. August 2014, 19:48:22 »
Sehe absolut kein Problem mit Alertness. Ist IMO absolut weder ein Must Have noch ein "Nice to have" für die meisten Charactere.

Ab und an nicht eine Kampfrunde verlieren gegen ein +2 auf Main Stat um das auf 20 zu kommen?

Mit Ausnahme von Fightern kann sich keine Klasse leisten fröhlich Feats zu nehmen und schon beim zweiten Feat muss man sich gut überlegen ob es das wirklich wert ist, denn damit kommt man schon nicht mehr auf 20/20 in den wichtigen Stats.

Zitat
Metaebene. Es ist gibt nicht mehr so etwas wie einen Hinterhalt, denn solche Situationen leben von der Überraschung. Und spätestens ab dem zweiten Mal wird jedesmal, wenn wieder so eine ähnliche Situation auftritt, jeder alle möglichen Schutzmaßnahmen treffen.
Was sollten die schon groß machen? Die haben einen Turn und wissen weder was kommt noch von wo. Wahrscheinlich werden einige sogar trotzdem die Ini verlieren.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #10 am: 26. August 2014, 20:09:34 »
Zitat
Ab und an nicht eine Kampfrunde verlieren gegen ein +2 auf Main Stat um das auf 20 zu kommen?

Mit Ausnahme von Fightern kann sich keine Klasse leisten fröhlich Feats zu nehmen und schon beim zweiten Feat muss man sich gut überlegen ob es das wirklich wert ist, denn damit kommt man schon nicht mehr auf 20/20 in den wichtigen Stats
Wozu auch 20/20?

Wofür braucht ein Rogue 20/20?
Wofür braucht ein Warlock 20/20?

+2 Attribut bedeutet +1 Save und, evtl., +1 Atk/Dam, AC, Ini.

Für Nicht-MAD-Klassen ist das überhaupt kein Thema.

@ Kree:
Du hast das mit der Metaebene einfach nicht verstanden, sorry.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #11 am: 26. August 2014, 20:17:57 »
Nein ich verstehe es auch nicht, zuerst wird gesagt "Man brauch nicht mehr Perception vs. Hide" Würfeln.

Zitat
Metaebene. Es ist gibt nicht mehr so etwas wie einen Hinterhalt, denn solche Situationen leben von der Überraschung. Und spätestens ab dem zweiten Mal wird jedesmal, wenn wieder so eine ähnliche Situation auftritt, jeder alle möglichen Schutzmaßnahmen treffen.
Nein das verstehe ich wirklich nicht, vllt. kannst du es mir ja erklären. Es macht für mich einfach keinen Sinn.

Ich weiss auch nicht wie man sich mit 1 Aktion und 1 Bewegung auf jeden Hinterhalt vorbereiten kann.

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #12 am: 26. August 2014, 20:29:46 »
Zwei Dinge kurz:

a) Metaebene
Normalerweise, am Spieltisch, bin ich ingame. Da gibt es zwei Möglichkeiten bei einem Hinterhalt:
1. Die Banditen werden bemerkt. ("Ihr seht über Euch im Gebüsch sich zwei Gestalten bewegen.")
2. Die Banditen werden nicht bemerkt. ("Als ihr durch die kleine Schlucht geht, hört ihr über Euch plötzlich ein Grollen und Steine prasseln auf Euch herab").

Mit Alert entsteht nun folgende Situation: Die Banditen werden nicht bemerkt, aber trotzdem weiss man, dass etwas passiert. Und dann kann ich nicht mehr ingame bleiben bzw. muss mit solchen Aussagen arbeiten wie "Ihr wisst, dass jeden Augenblick was passieren wird"...quasi wie ein 6. Sinn.

Das mag beim ersten Mal noch kurzfristig spannend sein und Spieler werden überrascht sein bei der Aussage, aber es wird ja immer wieder vorkommen. Und irgendwann, bei mir ziemlich früh, würde ich meinen Charakter bei diesen Aussagen des SL vorbereitet haben. Konkret, auf Handlungen bezogen bei diesem Beispiel: Movement + Dash in die Richtung, aus der ich gekommen bin, wenn ich die Initiative gewinne.

Es geht mir darum, dass durch dieses ein ganzes Regel-/Spielgestaltungselement fast gänzlich aus dem Spiel genommen wird.

Perception vs. Hide stimmt auch so nicht, wird ja eh mit Passive Perception geregelt. Der Unterschied ist nur, dass mit Alert (und natürlich gewonnener Initiative) die Bedeutung dieser Probe fast zur Bedeutungslosigkeit verkommt.
No one touches the faerie!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #13 am: 26. August 2014, 20:30:28 »
Wofür braucht ein Rogue 20/20?
Ein Rogue vielleicht nicht unbedingt, wobei Dex/Con sicher nicht verkehrt wäre
Wofür braucht ein Warlock 20/20?
Sehe ich schon entweder Str/Cha oder Dex/Cha (entweder für AC oder für Angriffe mit dem Pact Blade)
+2 Attribut bedeutet +1 Save und, evtl., +1 Atk/Dam, AC, Ini.
Was ich als besser einstufe als Alertness
Für Nicht-MAD-Klassen ist das überhaupt kein Thema.
Bis auf wenige Ausnahmen sehe ich jede Klasse als MAD (min. 2) an.
Du hast das mit der Metaebene einfach nicht verstanden, sorry.
Wo ist für dich das Problem auf der Metaebene? Das die Spieler wissen "Achtung Ambush" auch wenn es die PCs nicht wissen dürften? Ist keine richtige Vorwahrnung da sie im besten Fall einen Turn vorlaufzeit haben und den nicht mal sicher.
Mit Alert entsteht nun folgende Situation: Die Banditen werden nicht bemerkt, aber trotzdem weiss man, dass etwas passiert. Und dann kann ich nicht mehr ingame bleiben bzw. muss mit solchen Aussagen arbeiten wie "Ihr wisst, dass jeden Augenblick was passieren wird"...quasi wie ein 6. Sinn.
Die Spieler erfahren das aber nicht im "freeform" Teil des RPG, wenn sie noch groß reagieren könnten, sondern erst im Kampf dadurch das sie eben nicht surprised sind. Dann sind sie aber bereits in der Initiative und haben bestenfalls einen Turn
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 20:32:30 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #14 am: 26. August 2014, 21:18:41 »
Zitat
Perception vs. Hide stimmt auch so nicht, wird ja eh mit Passive Perception geregelt. Der Unterschied ist nur, dass mit Alert (und natürlich gewonnener Initiative) die Bedeutung dieser Probe fast zur Bedeutungslosigkeit verkommt.
Nein, einen Gegner den du siehst (schlechter verstecken wurf) kannst du Einschätzen/Angreiffen/Bezaubern oder vor einem Angriff verteidigen, ein Bogenschütze im Gebüsch wird dich wahrscheinlich mit dem Bogen bekämpfen.

Wenn du einen Gegner nicht siehst (guter verstecken wurf) kannst du überhaupt nicht Einschätzen. Es kann alles sein. Daher kannst du nicht wissen ob deine Entscheidung die Bewegung + Dash die richtige ist, sie kann ein fataler Irrtum sein.

Zitat
Mit Alert entsteht nun folgende Situation: Die Banditen werden nicht bemerkt, aber trotzdem weiss man, dass etwas passiert. Und dann kann ich nicht mehr ingame bleiben bzw. muss mit solchen Aussagen arbeiten wie "Ihr wisst, dass jeden Augenblick was passieren wird"...quasi wie ein 6. Sinn.
Das ist Falsch.

Du sagst dann als SL (wenn alle das Feat haben) : "Bitte Initiative Würfeln - durch Alert ist keiner Überrascht in der ersten Runde"

Ohne das Feat sagst du : "Hansi und Franzi ihr seid in der ersten Runde Überrascht. Beppo du nicht weil du das Feat Alert hast, bitte Initiative Würfeln"

mfg
Kree

Edit : PHB S. 183 - Suprising Foes, PHB S. 189
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 21:36:09 von Kree »