Autor Thema: Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)  (Gelesen 9691 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #15 am: 26. August 2014, 22:00:56 »
Q. E. D.

"Bitte Initiative würfeln..." und das jedesmal, wenn sonst eine stimmige Ingamebeschreibung folgen würde, ist genau die Mechanik, die ich nicht haben will. Das ist nämlich die Metaebene.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #16 am: 26. August 2014, 22:26:58 »
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber weil du als SL keine stimmige Beschreibung liefern kannst dafür ist das Feat kein must have und kein Gamebreaker.

Ich spiele vielleicht nicht auf dem niveau deiner Gruppe, wir handeln Initiative usw. ganz platt ab. Ich habe Respekt davor wenn man es als SL & SC schön umschreiben kann.

mfg
Kree
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 22:29:14 von Kree »

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #17 am: 26. August 2014, 23:00:37 »
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber weil du als SL keine stimmige Beschreibung liefern kannst dafür ist das Feat kein must have und kein Gamebreaker.
Nicht ich, das Feat bastelt eine Situation, die man vielleicht mit dem von mir erwähnten 6. Sinn abhandeln kann.

Das Feat nimmt Mechaniken aus dem Spiel, verkrüppelt Gegner (Challenge Rating des Doppelgangers mit und ohne Surprise?) und steht damit für mich im Gegensatz dazu, was ich in der 5E sehen will und aktuell auch sehe.

Denn hier bin dann ganz bei Scurlock:
Wenn noch mehr derartige Feats in den nächsten Bänden vorzufinden sind, die über kurz oder lang zum Wettrüsten des SL und der Spieler führt (denn natürlich hätten hochstufige Monster bei mir dann auch Alert...) und zu großen Basteleien der Charaktere hin zum optimieren (keine Kritik an der Spielweise, habe sie lang genug durchgeführt und gemocht)...warum dann eigentlich 5E? 3.5/PF-Material gibt es mehr, als ich jemals brauchen werde.

Btw.:
Gamebreaker ist btw. nicht von mir. Must Have...als Rogue Spieler und bekennender Optimierer in 3.5 wäre es für mich ein Must Have. Immer schön, wenn man eine Gefahr komplett wegnehmen kann.

Edit:
@ SoC:
Ring of Protection +1 gibt mir +1 AC und +1 auf alle Saves. Rare Item, trotzdem ein Klassiker.
Da brauche ich nicht mit einem Attribut hantieren, so lange es nicht mein Primärattribut ist.

MAD 20/20?
Wenn überhaupt Monk.
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 23:07:49 von Speren »
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #18 am: 26. August 2014, 23:23:56 »
Ganz ehrlich, ich sehe keinen Sinn mehr in der Debatte. Du hast natürlich das Recht auf deine Meinung, die du auf Grundlage deiner persönlichen Erfahrungen gemacht hast. Ich kann letztendlich sagen was ich will, es wird dadran nichts ändern, was auch nicht schlimm ist.

Jeder kann das Feat und die Sache mit dem suprise nachlesen. (PHB S. 183 / 189)
Es gibt keine Probleme mit der Regelmechanik, es werden keine Würfe unwichtig und 2 Monster kriegen ihren Initialschaden nicht.

mfg
Kree

Archoangel

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #19 am: 26. August 2014, 23:32:45 »
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber da schonmal angesprochen: finde eigentlich nur ich die neue Auslegung von Int/Wis/Cha scheiße? Ich meine: was bringen dir die ATT eigentlich noch, außer es ist dein casting-ATT? Genau: nichts. Nada. Sense. Zumal die Skills im PHB durch quasi nicht-Erklärung glänzen. Da hätte ich irgendwie auch ganz drauf verzichten können.

Je mehr ich mich mit der neuen Edition beschäftige, desto mehr frage ich mich wofür ich sie brauche ... sie ist vor allem: neu. Komisch irgendwie.

Würde man einem wildfremden D&D Unkenner die Editionen vorlegen, so würde er wohl die Reihenfolge 1e, 2e, 5e, 3e, 4e legen ... so scheint es mir zumindest.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #20 am: 26. August 2014, 23:45:15 »
"Bitte Initiative würfeln..." und das jedesmal, wenn sonst eine stimmige Ingamebeschreibung folgen würde,
Die Beschreibung folgt dann immer noch, sobald die PCs wie bestellt und nicht abgeholt ihren Turn (ohne zu wissen was/wer/wo) gemacht haben und die Gegner dran sind.

Was würdest du eigentlich mit einer Gruppe mit einem Level 7 Barbar machen? Der hat diesen Effekt quasi eingebaut.
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber da schonmal angesprochen: finde eigentlich nur ich die neue Auslegung von Int/Wis/Cha scheiße? Ich meine: was bringen dir die ATT eigentlich noch, außer es ist dein casting-ATT? Genau: nichts. Nada. Sense.
Rettungswürfe und Skills. Was haben die in 3.x und 2e mehr gemacht?
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #21 am: 26. August 2014, 23:48:55 »
Charisma ist das beste = I'am sexy and i know it !

War es jemals mehr ? :)

mfg
Kree

Archoangel

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #22 am: 27. August 2014, 00:04:59 »
Rettungswürfe und Skills. Was haben die in 3.x und 2e mehr gemacht?

Du hast die Editionen nie gespielt, oder?

2E:

INT: Languages/Skillpoints (18=+8), max. Spell-Level, Chance to learn Spells, Illusion-Immunity, Max Spells/Level
WIS: magic Defense, bonusspells, spell immunity
CHA: henchmen, loyality, reaction adjustment

3E:

INT: skillpoints/level, max. spell-level (arcane), bonusspells (arcane)
WIS: willsave, bonusspells (Divine), max. spelllevel(divine)
CHA: reactions

5E:

STR: to hit, to damage
CON: hp
DEX: to hit, to damage, initiative, ac

... INT/WIS/CHA: ?

Gut - Dex ist mal wieder overpowered und CON so richtig für den Arsch (nicht mal ein CON-Skill), taugt aber wenigstens für Saves.
Und mein Spell-Save ist 8+ATT+Skilled, also schlimmstenfalls 19, was jedem Deppen immer noch eine 10%-Chance lässt ... irgendwie produziert die Edition gerade mehr Dumpstats als je zuvor.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #23 am: 27. August 2014, 00:21:55 »
Du hast die Editionen nie gespielt, oder?
2e nur in BG und 3.x ist ewig her (seit 4e raus kam nur noch ein mal im ersten Jahr).
2E:

INT: Languages/Skillpoints (18=+8), max. Spell-Level, Chance to learn Spells, Illusion-Immunity, Max Spells/Level
WIS: magic Defense, bonusspells, spell immunity
CHA: henchmen, loyality, reaction adjustment
2e hatte Skill points? Gab es da nicht nur die NWPs?
Magic Defense wären seit 3.x die Rettungswürfe und was Cha machte sind jetzt eben die ganzen Sozial-Skills

3E:

INT: skillpoints/level, max. spell-level (arcane), bonusspells (arcane)
WIS: willsave, bonusspells (Divine), max. spelllevel(divine)
CHA: reactions
Also quasi das gleiche
5E:

STR: to hit, to damage
CON: hp
DEX: to hit, to damage, initiative, ac

... INT/WIS/CHA: ?
Int: Saves, Arcana, History, Investigation, Nature, Religion, ggf. Spell-DC
Wis: Saves, Animal Handling, Insight, Medicine, Perception, Survival, ggf. Spell-DC
Cha: Saves, Deception, Intimidation, Performance, Persuasion
Gut - Dex ist mal wieder overpowered
Keine Widerworte hier
und CON so richtig für den Arsch (nicht mal ein CON-Skill),
HP braucht jeder und einen Concentration Save verhauen wird jeden Caster ärgern
Und mein Spell-Save ist 8+ATT+Skilled, also schlimmstenfalls 19, was jedem Deppen immer noch eine 10%-Chance lässt
Naja, gegenüber der 5% die bisher jeder hatte zwar doppelt so gut, aber insgesamt verschmerzbar.
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 00:26:59 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #24 am: 27. August 2014, 00:25:58 »
Je nach Klasse unterschiedlich, sieht man am besten auf Seite 45 im PHB. Es ist für Multiclass wichtig, je nach Klasse und RW gibt es auch neben einpaar Feats und bessere Att. Würfe.

Steht aber alles soweit im PHB, ich denke das hast du auch schon alles gelesen. Von daher kann dir wohl keiner eine passende Antwort auf deine Frage geben. Ich finde es ok bzw. es stört mich nicht, ich versuche als SL immer gleichmässig verteilte Checks hin zu kriegen in einem Abenteuer. Aber das wird dich auch nicht von deiner Meinung abbringen.

mfg
Kree

Edit : Sword of Cyric schlüsselt es gut auf.

P.S : Ich fand die 2E scheisse.
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 00:31:07 von Kree »

Sword of Cyric

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #25 am: 27. August 2014, 00:46:52 »
Wobei bei Saves natürlich die Frage ist wie oft ein Int-Save z.B. vorkommt bzw. wie unangenehm die Folgen bei Fehlschlag sind

In nem Thread auf Enworld hat jemand geschrieben es gäbe nur 2 Monster im MM, die einen Int-Save fordern. Allerdings wären das Fälle in denen man den Save wirklich nicht verhauen will.

Str Saves sind offenbar gegen Grapple, umgeworfen werden, etc.
Dex Saves scheinen am häufigsten zu sein (yeah God-Stat), sind allerdings nur für full oder half damage
Con Saves die klassischen Save or Die oder Energy Drain effekte
Int Saves wie gesagt offenbar nur 2 (Mind Flayer und hab ich vergessen) aber offenbar nicht zu empfehlen die nicht zu schaffen
Wis Save gegen alle Arten der Gedankenbeinflussung
Cha Save grad keine Ahnung
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #26 am: 27. August 2014, 02:47:22 »
CHA Save z. B. beim Umber Hulk.

Edit:
Zitat
Es gibt keine Probleme mit der Regelmechanik, es werden keine Würfe unwichtig und 2 Monster kriegen ihren Initialschaden nicht.
Das ist grundlegend falsch und das weisst Du. Jedes Monster, dass nur irgendwie die Möglichkeit hat, sich zu verstecken oder zu überraschen, hat diese Möglichkeit nicht mehr.

Aber müssen wir nicht weiter diskutieren, die Meinungen werden dabei eh immer (nicht nur hier) auseinandergehen.

@ SoC:
Feral Instinct?
Läuft ein wenig anders ab. Klar, Advantage auf Initiative ist ca. +5. Aber der Unterschied ist: Ein Barbarian kann immer noch surprised werden, nur dass er in dieser "Surprise Round" Handlungen durchführen kann, wenn er raged. Und die Gegner haben immer noch Advantage gegen ihn, wenn sie "hidden" sind.

@ Archo:
CON ist schon deshalb nicht für die Tonne, weil, wie gesagt, jede Menge Rettungswürfe darauf basieren, inkl. Concentration, Exhaustion, Poison und Death Saving Throws.

Insgesamt haben die "geistigen" Attribute ein ganz klares Übergewicht bei den Skills. Was man in 3.5 noch mit Skillpunkten ausgleichen konnte, muss in 5E über das Attribut erfolgen. Ein Paladin z. B. hätte wohl gerne einen Bonus auf WIS, um nicht "blind" durch die Gegend zu laufen (keine Proficiency auf Perception).
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 06:31:05 von Speren »
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #27 am: 27. August 2014, 08:39:34 »
Das Feat nimmt Mechaniken aus dem Spiel, verkrüppelt Gegner (Challenge Rating des Doppelgangers mit und ohne Surprise?) und steht damit für mich im Gegensatz dazu, was ich in der 5E sehen will und aktuell auch sehe.
Was am Ende die Vorraussetzungen für einen Gamebreaker erfüllt.
P.S : Ich fand die 2E scheisse.
2e nur in BG und 3.x ist ewig her (seit 4e raus kam nur noch ein mal im ersten Jahr).
Diese beiden Aussagen machen deutlich, warum man in dieser Diskussion nicht weiterkommen wird. Mit Einzug der 3.0/3.5 und vor allem der 4E hat sich bei vielen Spielern eine Spielkultur entwickelt, oder einige kennen es gar nicht anders, die viel mehr auf Charakteroptimierung und Metagaming ausgerichtet ist.

Der Designansatz der 5E versucht nun die verschiedenen Spielkulturen der einzelnen D&D-Editionen zu verbinden, was in einigen Bereichen gut funktioniert, in anderen wiederum scheitern muss. Aber vor allem wird es nicht einfach sein, wenn nicht sogar unmöglich, die unterschiedlichen Spielertypen zusammenzuführen oder eben wie hier eine konsensfähige Diskussion auf Basis der 5E-Regeln zu führen.

Letztlich ist viel eher interessant und diskussionswert, ob der Designansatz der 5E, die Elemente der verschiedenen Editionen zu verbinden, wirklich so eine gute Idee war. Wenn man sich weder für Fisch noch Fleisch entscheidet, wird am Ende etwas daraus, was keinem wirklich zusagt...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Sword of Cyric

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #28 am: 27. August 2014, 10:07:41 »
@ SoC:
Feral Instinct?
Eben dieser
Läuft ein wenig anders ab. Klar, Advantage auf Initiative ist ca. +5. Aber der Unterschied ist: Ein Barbarian kann immer noch surprised werden, nur dass er in dieser "Surprise Round" Handlungen durchführen kann, wenn er raged.
Womit er nicht mehr surprised ist. Der Effekt ist genau der den du bemängelst, du hast direkt Initiative würfeln zu lassen und den eigentlich überraschten Barbaren zu fragen ob er nicht ragen will, womit die Überraschung gespoilert ist.
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 10:12:06 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

afbeer

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #29 am: 27. August 2014, 11:09:28 »
Aber der Unterschied ist: Ein Barbarian kann immer noch surprised werden, nur dass er in dieser "Surprise Round" Handlungen durchführen kann, wenn er raged.
Womit er nicht mehr surprised ist. Der Effekt ist genau der den du bemängelst, du hast direkt Initiative würfeln zu lassen und den eigentlich überraschten Barbaren zu fragen ob er nicht ragen will, womit die Überraschung gespoilert ist.
Ich stimme zu, der Spieler ist nicht überrascht. Der Barbar ist überrascht.