@ afbeer:
Da man nach Schritt 5 nicht mehr zu Schritt 3 kommt, gibt es keine Möglichkeit für nicht-am-Kampf-Beteiligte Initiative zu würfeln!
Naja, und wie machst Du es z. B.mit Stadtwachen und Gegnern, die nach X Runden zum Kampf dazustossen?
@stm:
Meine Interpretation ist im Moment, das der Barbar mit Feral Instinct schon zu Beginn seines Turns nicht mehr surprised ist, ebenso wie Leute mit dem Feat Alert. Alle anderen sind nach dem Ende ihres Turns nicht mehr surprised. Wobei ich mir bei diesem letzten noch nicht sicher bin.
Mit dem Barbarian stimmen wir nicht überein, aber eigentlich will ich auf etwas anderes hinaus.
Eben hier irrst du: Da steht doch eindeutig "3. Roll initiative. Everyone involved in the combat encounter rolls initiative, determining the order of combatants’ turns." Das bedeute, auch Charaktere, die surprised sind, würfeln Initiative und haben einen Zug. Nach ihrem Zug können sie normal handeln. ("If you’re surprised, you can’t move or take an action on your first turn of the combat, and you can’t take a reaction until that turn ends.") Ohne Initiative hätte man gar keinen Turn, also wäre der Satz sinnlos. Das Problem ist nur, dass da nirgends steht, wann ganz genau man nicht mehr surprised ist.
Lassen wir das im Moment mal so stehen und unterhalten uns über zwei Dinge (falls wir uns dahingehend einig sind, dass es nicht sein kann/sollte, dass die Surprise endet, bevor sie eigentlich eingetreten ist; wenn nicht, können wir es lassen, weil wir dann nicht von der derselben Plausibilität im Spiel ausgehen):
1. "Surprise Trigger"; welches Event löst wann wie Surprise aus
2. "Combat Start"'; wann wie in den Kampfmodus übergegangen wird
Beispiele, nach dem von Dir oben geschriebenen und von mir dann interpretiert:
a) Umber Hulk vs. Charaktere (
Barbarian,
Rogue,
Cleric,
Wizard)
Surprise Trigger: Umber Hulk bricht aus der Wand und steht in der Gruppe
Combat Start: Alle Surprised, keiner kann seine Augen abwenden, R schafft Save gegen den Gaze, Ini B 15, R 13, C 8, W 12, U 14.
B fängt an, ist zwar surprised, kann aber dank Feral Instinct normal handeln und haut dem U die Axt ins Gesicht. Kann aber immer noch nicht den Blick abwenden, da immer noch surprised. Nach der Aktion nicht mehr surprised. U wendet Blick auf Rogue an, der noch surprised ist (R schafft den Save nicht) und haut auf den Barbarian ein. C und W können nicht handeln, da surprised, aber nach ihren Turns sind sie nicht mehr Surprised, ihren Blick aktiv abwenden können sie aber erst zu Beginn ihrer nächsten Handlung, leider nach dem U.
b) Doppleganger vs. Charaktere
Surprise Trigger: D sticht, mit Advantage, verwandelt als Freund der Charaktere, dem B mit +3d6 in die Nieren
Combat Start: Alle Surprised, Ini B 16, R 15, C 13, W 13, D 11.
B ist surprised, kann aber zuhauen. Danach nicht mehr surprised. Die anderen 3 sind auch surprised, können nichts machen, sind aber nach ihren Initiativen nicht mehr surprised. D kann also keine zweite Surprise Attack anbringen, weil die Bedingung Surprise nicht mehr gegeben ist.
Variante: D hat Ini 17. Er könnte jeden der Charaktere inkl. dem Barbarian eine Surprise Attack reindrücken.
c) Assassin vs. Charaktere
Surprise Trigger: Der bis dahin unsichtbare und unbemerkte Assassine sneaked den W.
Combat Start: Alle Surprised, Initiative B 18, R 15, C 12, W9, A 17
B ist surprised, aber Axt kommt zum Einsatz. Nicht mehr surprised. Beim A wird es jetzt ein wenig mehr:
Gegen jeden außer dem Barbarian, gegen den nichts mehr geht, hat er Advantage, kann deshalb sneaken und es ist ein Critical hit, da sie noch surprised sind.
Variante: A vergeigt die Ini und ist bei 10 dran
Er kann seine Spezialattacken nur noch gegen W einsetzen, da R und C zwar während ihres Turns nichts machen konnten, aber einen hatten, womit Assassinate nicht mehr gegen sie funktioniert.
Auf eine solche Version/Interpretation der Regeln könnte ich mich verständigen, würde Alert aber immer noch nur so zulassen, wie ich es oben beschrieben habe.