Autor Thema: Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)  (Gelesen 9687 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #45 am: 29. August 2014, 01:00:10 »
Also wenn der Barbar eine Initiative von 15 hat und das ihn angreiffende Monster eine Initiative von 10. Dann ist er nach den surprise regel, zu dem Zeitpunkt wo das Monster am Zug ist nicht mehr surprised.

Wenn der Barbar eine Intiative von 10 hat und das Monster eine Intiative von 15, dann ist der Barbar während des Zuges des Monsters Surprised - kann aber durch die Klassenfähigkeit schon reactions nehmen. Wenn das Monster ein Doppelgaenger ist - macht es gegen den Barbar +3W6 Schaden. Wenn nun der Barbar seinen Zug hat, dann kann er normal handeln (move + action + bonus action).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ein Kleriker eine Initiative von 15 hat und das ihn angreiffende Monster (wir bleiben beim Doppelgaenger) eine Initiative von 10 hat. Dann gilt der Kleriker vor und während seines Zuges - als surprised! Wenn aber der Doppelgaenger seinen Zug beginnt ist das Kleriker NICHT mehr surprised - weil er seinen Zug/Turn hatte. Der Doppelgaenger kriegt aber einen advantage auf seinen Angriffswurf - ABER der Kleriker kann "Flare" als reaction nutzen. (oder einen Zauber das reaction als Zauberzeit hat)

Hat der Kleriker eine Initiative von 10 und das ihn angreiffende Monster eine Initiatve von 15. Dann ist der Druide im Zug des Monsters surprised - der Angriff erfolgt mit advantage +3W6 Schaden, der Kleriker kann keine reaction nehmen - also kein Flare oder Zauber etc. pp. s.o.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Gruppenbeispiel OHNE Feat

Initiative Wurf :
Monster (Doppelgaenger, von der Gruppe unbemerkt) 16 Ini.

<<<< Erste Kampfrunde>>>>
Schurkos 21 Ini.
Hexerline 17 Ini.
<<<< Schurkos & Hexerline haben ihren TURN/ZUG gehabt und gelten nicht mehr als surprised>>>>
<------Monster Turn! Beppo & Kriegurian sind noch Surprised + Advantage beim ersten Angriff gegen alle SC --------->
Kriegurian 12 Ini.
Beppo 3 Ini.
<<< NEUE RUNDE/Round in der keiner mehr Surprised ist >>>


So nun reden wir nicht mehr aneinander vorbei. Viel deutlicher kann ich es nicht schreiben, wie ich das ganze verstehe :)

Edit : Der Doppelgaenger, hat natürlich gegen alle Spieler einen advantage beim ersten Angriff gegen ihn, weil sie ihn vor seinem Zug nicht gesehen haben.
« Letzte Änderung: 29. August 2014, 01:24:04 von Kree »

G4schberle

  • Globaler Moderator
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #46 am: 29. August 2014, 01:31:46 »
Zitat
Surprise
(...) If you’re surprised, you can’t move or take an action on your first turn of the combat, and you can’t take a reaction until that turn ends.
Es erscheint zwar logisch, dass ein Charakter, der (nach seinem ausgesetzten Zug) wieder reactions durchführen kann, auch nicht mehr surprised ist. Trotzdem steht das nach raw nirgendwo.
Im Umkehrschluss hab ich aber auch nirgendwo explizit gelesen, dass man immer genau solange suprised ist, bis alle einmal am Zug waren.
Solange es nicht irgendwo in den Regeln genau formuliert ist, wie lange der Zustand "suprised" anhällt, ist alles andere reine Spekulation.
Diese, meine Meinung, bezieht sich auf das BasicRules Dokument V0.2 vom 12.8.2014.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #47 am: 29. August 2014, 02:19:18 »
Alles unter surprise bezieht sich immer nur "turn" nichts auf "round".

Aber insgesammt sehe ich das auch als Problem, je nach auslegung ist Feat um das es hier geht stärker oder schwächer.

mfg
Kree

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #48 am: 29. August 2014, 05:32:58 »
Zitat
Initiative Wurf :
Monster (Doppelgaenger, von der Gruppe unbemerkt) 16 Ini.

<<<< Erste Kampfrunde>>>>
Schurkos 21 Ini.
Hexerline 17 Ini.
<<<< Schurkos & Hexerline haben ihren TURN/ZUG gehabt und gelten nicht mehr als surprised>>>>
<------Monster Turn! Beppo & Kriegurian sind noch Surprised + Advantage beim ersten Angriff gegen alle SC --------->
Kriegurian 12 Ini.
Beppo 3 Ini.
<<< NEUE RUNDE/Round in der keiner mehr Surprised ist >>>
Und dies halte ich für falsch.

Erläuterung:
p. 189, Kasten, "Combat Step by Step".

Schritt 1: Determine Surprise-->die ganze Gruppe gilt als "Surprised"
Schritt 3: Roll initiative--> Und das ist ein wenig schlecht beschrieben, denn eigentlich müssten surprised Charaktere hier noch gar nicht würfeln, da sie (außer Barbaren ab Lvl 7) in der ersten Runde keine Handlungen haben.
Schritt 4: Take Turns-->Fällt für die Charaktere in der ersten Runde weg (Surprised)
Schritt 5: Begin next round-->Ab jetzt sind sie nicht mehr surprised.

Eine Gruppe ohne Feat und ohne Lvl 7 Barbarian müsste ich eigentlich für die erste Runde keine Initiative würfeln lassen. Sie sind eh nicht dran. Es sind einfach "Freischläge" der Gegner.

Und nun zum Barbarian mit Ini 15, Doppleganger 10.

Barbarian dürfte als Ausnahme von der Regel (Feral Instinct) in der ersten Runde handeln. Nun das Problem:
Da er vorher dran ist, bevor die eigentliche "Surprise" auftritt, wird es etwas skurril. Er ahnt, dass gleich etwas passieren wird und er deswegen ragen muss, damit er was tun kann. Nur bei 15 ist ja noch gar nichts passiert...also kann er entweder seine Actions verschwenden oder, wahrscheinlicher, Ready bis 10 machen.
Bei 10 passiert nun dies: In dem Moment, in dem der Doppleganger "surprised", ist unmittelbar vor ihm der zwar "surprised" aber sonst voll handlungsfähige Barbarian dran, raged und haut dem Doppleganger die Axt ins Gesicht. Der Doppleganger guckt zwar doof, kann aber trotzdem mit Advantage und +3d6 angreifen.

Das wirkt, wie gesagt, schon ein wenig skurril. Mit dem Feat würden solche Situationen noch viel mehr eintreten und es würde halt ein, für mich, wichtiges spielerisches Element aus dem Spiel nehmen.

Ich denke, ich würde es so hausregeln, dass ich die Zeile mit Surprise streiche. +5 Ini und kein Advantage durch "hidden" Gegner ist immer noch sehr gut.
No one touches the faerie!

afbeer

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #49 am: 29. August 2014, 09:47:13 »
p. 189, Kasten, "Combat Step by Step".

Schritt 1: Determine Surprise-->die ganze Gruppe gilt als "Surprised"
Schritt 3: Roll initiative--> Und das ist ein wenig schlecht beschrieben, denn eigentlich müssten surprised Charaktere hier noch gar nicht würfeln, da sie (außer Barbaren ab Lvl 7) in der ersten Runde keine Handlungen haben.
Schritt 4: Take Turns-->Fällt für die Charaktere in der ersten Runde weg (Surprised)
Schritt 5: Begin next round-->Ab jetzt sind sie nicht mehr surprised.

Verkürzte Darstellung!

Schritt 5 lautet: Wiederhole Schritt 4 solange nötig.

Schritt 3 fordert Jeden-am-Kampf-Beteiligten auf Initiative zu würfeln.
Schritt 5 hat als Bedingung, dass Jeder-am-Kampf-Beteiligte sein Turn hatte.

Da man nach Schritt 5 nicht mehr zu Schritt 3 kommt, gibt es keine Möglichkeit für nicht-am-Kampf-Beteiligte Initiative zu würfeln!

Ist man als Überraschter mit oder ohne Alert/Feral Instinct am-Kampf-beteiligt?
Ist man als (überraschter?) unschuldiger Passant mit oder ohne Alert/Feral Instinct am-Kampf-beteiligt?
Kann ein unschuldiger Passant mit oder ohne Alert/Feral Instinct sich entschliessen in einer späteren Runde am-Kampf-beteiligt zu werden?
Was ist mit Charakteren mit oder ohne Alert/Feral Instinct, die später unschuldige Passanten werden mit oder ohne Willen sich am-Kampf-zu-beteiligen?

stm

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #50 am: 29. August 2014, 12:41:00 »
Schritt 1: Determine Surprise-->die ganze Gruppe gilt als "Surprised"
Schritt 3: Roll initiative--> Und das ist ein wenig schlecht beschrieben, denn eigentlich müssten surprised Charaktere hier noch gar nicht würfeln, da sie (außer Barbaren ab Lvl 7) in der ersten Runde keine Handlungen haben.
Schritt 4: Take Turns-->Fällt für die Charaktere in der ersten Runde weg (Surprised)
Schritt 5: Begin next round-->Ab jetzt sind sie nicht mehr surprised.
Eben hier irrst du: Da steht doch eindeutig "3. Roll initiative. Everyone involved in the combat encounter rolls initiative, determining the order of combatants’ turns." Das bedeute, auch Charaktere, die surprised sind, würfeln Initiative und haben einen Zug. Nach ihrem Zug können sie normal handeln. ("If you’re surprised, you can’t move or take an action on your first turn of the combat, and you can’t take a reaction until that turn ends.") Ohne Initiative hätte man gar keinen Turn, also wäre der Satz sinnlos. Das Problem ist nur, dass da nirgends steht, wann ganz genau man nicht mehr surprised ist.

Meine Interpretation ist im Moment, das der Barbar mit Feral Instinct schon zu Beginn seines Turns nicht mehr surprised ist, ebenso wie Leute mit dem Feat Alert. Alle anderen sind nach dem Ende ihres Turns nicht mehr surprised. Wobei ich mir bei diesem letzten noch nicht sicher bin.


Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #51 am: 29. August 2014, 18:04:55 »
@ afbeer:
Zitat
Da man nach Schritt 5 nicht mehr zu Schritt 3 kommt, gibt es keine Möglichkeit für nicht-am-Kampf-Beteiligte Initiative zu würfeln!
Naja, und wie machst Du es z. B.mit Stadtwachen und Gegnern, die nach X Runden zum Kampf dazustossen?

@stm:
Zitat
Meine Interpretation ist im Moment, das der Barbar mit Feral Instinct schon zu Beginn seines Turns nicht mehr surprised ist, ebenso wie Leute mit dem Feat Alert. Alle anderen sind nach dem Ende ihres Turns nicht mehr surprised. Wobei ich mir bei diesem letzten noch nicht sicher bin.
Mit dem Barbarian stimmen wir nicht überein, aber eigentlich will ich auf etwas anderes hinaus.

Zitat
Eben hier irrst du: Da steht doch eindeutig "3. Roll initiative. Everyone involved in the combat encounter rolls initiative, determining the order of combatants’ turns." Das bedeute, auch Charaktere, die surprised sind, würfeln Initiative und haben einen Zug. Nach ihrem Zug können sie normal handeln. ("If you’re surprised, you can’t move or take an action on your first turn of the combat, and you can’t take a reaction until that turn ends.") Ohne Initiative hätte man gar keinen Turn, also wäre der Satz sinnlos. Das Problem ist nur, dass da nirgends steht, wann ganz genau man nicht mehr surprised ist.
Lassen wir das im Moment mal so stehen und unterhalten uns über zwei Dinge (falls wir uns dahingehend einig sind, dass es nicht sein kann/sollte, dass die Surprise endet, bevor sie eigentlich eingetreten ist; wenn nicht, können wir es lassen, weil wir dann nicht von der derselben Plausibilität im Spiel ausgehen):
1. "Surprise Trigger"; welches Event löst wann wie Surprise aus
2. "Combat Start"'; wann wie in den Kampfmodus übergegangen wird

Beispiele, nach dem von Dir oben geschriebenen und von mir dann interpretiert:

a) Umber Hulk vs. Charaktere (Barbarian, Rogue, Cleric, Wizard)
Surprise Trigger: Umber Hulk bricht aus der Wand und steht in der Gruppe
Combat Start: Alle Surprised, keiner kann seine Augen abwenden, R schafft Save gegen den Gaze, Ini B 15, R 13, C 8, W 12, U 14.

B fängt an, ist zwar surprised, kann aber dank Feral Instinct normal handeln und haut dem U die Axt ins Gesicht. Kann aber immer noch nicht den Blick abwenden, da immer noch surprised. Nach der Aktion nicht mehr surprised. U wendet Blick auf Rogue an, der noch surprised ist (R schafft den Save nicht) und haut auf den Barbarian ein. C und W können nicht handeln, da surprised, aber nach ihren Turns sind sie nicht mehr Surprised, ihren Blick aktiv abwenden können sie aber erst zu Beginn ihrer nächsten Handlung, leider nach dem U.

b) Doppleganger vs. Charaktere
Surprise Trigger: D sticht, mit Advantage, verwandelt als Freund der Charaktere, dem B mit +3d6 in die Nieren
Combat Start: Alle Surprised, Ini B 16, R 15, C 13, W 13, D 11.

B ist surprised, kann aber zuhauen. Danach nicht mehr surprised. Die anderen 3 sind auch surprised, können nichts machen, sind aber nach ihren Initiativen nicht mehr surprised. D kann also keine zweite Surprise Attack anbringen, weil die Bedingung Surprise nicht mehr gegeben ist.

Variante: D hat Ini 17. Er könnte jeden der Charaktere inkl. dem Barbarian eine Surprise Attack reindrücken.

c) Assassin vs. Charaktere
Surprise Trigger: Der bis dahin unsichtbare und unbemerkte Assassine sneaked den W.
Combat Start: Alle Surprised, Initiative B 18, R 15, C 12, W9, A 17

B ist surprised, aber Axt kommt zum Einsatz. Nicht mehr surprised. Beim A wird es jetzt ein wenig mehr:
Gegen jeden außer dem Barbarian, gegen den nichts mehr geht, hat er Advantage, kann deshalb sneaken und es ist ein Critical hit, da sie noch surprised sind.

Variante: A vergeigt die Ini und ist bei 10 dran
Er kann seine Spezialattacken nur noch gegen W einsetzen, da R und C zwar während ihres Turns nichts machen konnten, aber einen hatten, womit Assassinate nicht mehr gegen sie funktioniert.

Auf eine solche Version/Interpretation der Regeln könnte ich mich verständigen, würde Alert aber immer noch nur so zulassen, wie ich es oben beschrieben habe.

No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #52 am: 29. August 2014, 18:58:43 »
Und da liegt dein Fehler - surprise wird für jeden Teilnehmer einzelnd festgelegt. Und nicht für die gesammte Gruppe. Deswegen kann es keine Runde ohne Initiative geben.

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #53 am: 29. August 2014, 19:06:13 »
Und da liegt dein Fehler - surprise wird für jeden Teilnehmer einzelnd festgelegt. Und nicht für die gesammte Gruppe. Deswegen kann es keine Runde ohne Initiative geben.
Wie meinen?
Wo habe ich das denn gerade gemacht?

Edit:
Jede der oben genannten Situationen geht davon aus, dass entweder Perception-Würfe gescheitert sind oder gar nicht möglich waren.

Was Du meinst, ist folgendes:

B, R, C, W machen Perception-Würfe gegen A. B und R schaffen sie und bemerken ihn--> nicht surprised.
C und W sind es aber.

Surprise Trigger: Bemerken des A.
Combat Start: B und R nicht surprised, C und W schon. Ini B 17, R 15, C 9, W 8, A 16.
B greift an und schlägt A. A schnappt sich W, der diese Runde eh nicht dran ist wegen Surprise und haut ihm mit Advantage Waffenschaden + Sneak Attack + Crit rein. R handelt normal, C macht gar nichts, ist aber danach nicht mehr surprised.
« Letzte Änderung: 29. August 2014, 19:50:59 von Speren »
No one touches the faerie!

afbeer

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #54 am: 29. August 2014, 20:10:30 »
@ afbeer:
Zitat
Da man nach Schritt 5 nicht mehr zu Schritt 3 kommt, gibt es keine Möglichkeit für nicht-am-Kampf-Beteiligte Initiative zu würfeln!
Naja, und wie machst Du es z. B.mit Stadtwachen und Gegnern, die nach X Runden zum Kampf dazustossen?
Das sind meine Fragen an Kree und Speren, die sich hier uneinig sind und mit dem Beantworten den Kern ihrer Auslegungsverschiedenheit erkennen können. Siehe Dazu Antworten #45 und #48.

Ansonsten: D&D scheint keine Regeln für alle Eventualitäten mehr zu haben (wollen) wie die OGL Versionen.

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #55 am: 29. August 2014, 20:53:39 »
Dann auch meine Antwort darauf:
Kommen sie regulär dazu, reihen sie sich mit ihren Initiativen einfach ein.

Knifflig wird es erst, wenn sich neue Gegner anschleichen und nicht bemerkt werden.
Dann würde ich, aus dem Bauch heraus, es so regeln, dass es wie Surprise behandelt wird, allerdings nur bezogen auf diese Gegner. Wird dann ein wenig Verwaltungskram.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #56 am: 29. August 2014, 21:18:46 »
Ich hatte eine stressige Woche mit wenig Schlaf und viel Arbeit, bin heute abend etwas zu müde.

Umber Hulk und Doppelgaenger sind als Beispiel nicht so wirklich geeignet, ich habe sie selber verwendet. Aber nachdem ich sie mir durchgelesen habe... Beim Doppelgaenger stellt sich die Frage ob man irgendwie eine Chance hat ihn zu entdecken ? Mit Perception geht es nicht, es wäre eigentlich Insight aber das müsste der Spieler aktiv machen. Naja der Meister kann aus Spass sagen "Mach mal einen Insight Check" - oder läuft das über passiv perception ? Eigentlich nicht.

Wie kann man also einen "Polymorph" erkennen ? Weder bei Polymorp noch bei alter self, also den Zaubern gibt es einen Hinweis. Vielleicht kennt ja jmd. die Antwort ?


@Speren, ich war einfach etwas durch die Buchstaben verwirrt. Entschuldige ich habe dein Beispiel vollkommen falsch gelesen!


Eigentlich geht es halt in diesem Beitrag immer noch um Alert den Gamebreaker, ich empfinde es nicht so. Aber ganz ehrlich das Feat ist immer noch ok - wenn man die Textstelle mit "surprised" raus nimmt +5 auf Initiative sind nicht schlecht. Verbesserte Initiative war auch unter 3.X kein vollkommen nutzloses Feat.

Und vllt. ist man hier im design etwas über das Ziel hinaus geschossen Feats "stark" zu machen. Aber es ist nicht das beste Feat - mal schaun ich muss erstmal noch einpaar Abende spielen bis ich wirklich eine Aussage treffen kann.

Was die Stadtwachen betrifft, das ist eigentlich nicht wirklich wichtig. Bisher gibt es keine Regel, der SL darf es also frei entscheiden um sein Abenteuer spannend zu gestalten. Es gibt SL die eben alle Monster in einem Zug abhandeln, da reihen sie sich ein.

Nochmal zum Doppelgaenger - wenn er mitten im Kampf die Seiten wechselt und jmd. den Dolch in den Rücken stößt ? Auch hier gibt es keine klaren Regeln.

mfg
Kree

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #57 am: 29. August 2014, 22:41:15 »
Zitat
Eigentlich geht es halt in diesem Beitrag immer noch um Alert den Gamebreaker, ich empfinde es nicht so. Aber ganz ehrlich das Feat ist immer noch ok - wenn man die Textstelle mit "surprised" raus nimmt +5 auf Initiative sind nicht schlecht. Verbesserte Initiative war auch unter 3.X kein vollkommen nutzloses Feat.
In der Tat ist die Stelle mit Surprise die Sache, die mich stört. +5 Initiative ist gar nicht mal so interessant für manche Klassen; ein Rogue würde vielleicht gerne sogar nach dem Fighter dran sein, damit er sneaken kann. Der Ranger hat ein wählbares Feature, das ein verwundetes Ziel voraussetzt.

Dass Gegner kein Advantage aus dem Hide mehr haben, ist gut, aber auch nicht so wild.

Warum die Surprise-Passage mich so stört hat auch nicht nur etwas damit zu tun, dass es Charaktere zu stark macht. Schon zu 3.X gab es Talente, die wirklich (zu) gut waren. Aus dem Kopf heraus das "alte" Energy Substitution aus dem Magic of Faerûn fällt mir da ein, als es auf einmal nur noch Sonic Damage gab. Kam ich gut mit klar, hat das Spiel nicht sonderlich beeinträchtigt.

Bei Alert wäre es aber so, dass wirklich ein für mich elementares Feature gänzlich aus dem Spiel genommen wird und zwar im Zweifel für beide Seiten. Gegnern/Monstern Feats zu geben ist eine optionale Regel und dann bin ich wieder beim 3.5 Wettrüsten. Außerdem nimmt es mir für meine Spielweise etwas sehr wichtiges weg...eben das Überraschungsmoment.

Wenn ich mir Monster anschaue, dann gucke ich nach Möglichkeiten, wie man sie spielen kann. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge...Burrow und Tremorsense zusammen sind für mich z. B. eine tolle Sache, um spannende Kämpfe durchzuführen. Wenn man den Umber Hulk aus 5E nicht nehmen will...ich gehe davon aus, der Remorhaz wird es auch haben.

Zu den Fragen zu Polymorph, Doppelganger, etc.:
Surprise ist DM-Sache. Steht auch imho so drin, dass er bestimmt ob Ja oder Nein. Bei Doppelganger kommt es auf die Situation an; ist er schon länger in der Gruppe und hat sich verdächtig verhalten, beurteile ich die Situation natürlich anders, als wäre der Austausch erst relativ frisch vollzogen worden. Vielleicht würde ich als SL den Insight-Check heimlich für die anderen Charaktere würfeln und ihnen dann, je nach Ergebnis, Sachen zukommen lassen.
« Letzte Änderung: 29. August 2014, 22:54:48 von Speren »
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #58 am: 30. August 2014, 18:56:21 »
Zitat
b) Doppleganger vs. Charaktere
Surprise Trigger: D sticht, mit Advantage, verwandelt als Freund der Charaktere, dem B mit +3d6 in die Nieren
Combat Start: Alle Surprised, Ini B 16, R 15, C 13, W 13, D 11.

B ist surprised, kann aber zuhauen. Danach nicht mehr surprised. Die anderen 3 sind auch surprised, können nichts machen, sind aber nach ihren Initiativen nicht mehr surprised. D kann also keine zweite Surprise Attack anbringen, weil die Bedingung Surprise nicht mehr gegeben ist.

Hmmm würde der Doppelgaenger eine 20 Initiative haben wären also alle Spieler doppelt Überrascht ? Wäre ziemlich unfair vom SL dann mit diesem Trigger. Das wären mal eben 6W6 Schaden bei einem CR 3 Monster.

mfg
Kree

Speren

  • Lektor
Alertness Feat - Ein must have? (D&D 5E)
« Antwort #59 am: 30. August 2014, 19:16:58 »
Zitat
b) Doppleganger vs. Charaktere
Surprise Trigger: D sticht, mit Advantage, verwandelt als Freund der Charaktere, dem B mit +3d6 in die Nieren
Combat Start: Alle Surprised, Ini B 16, R 15, C 13, W 13, D 11.

B ist surprised, kann aber zuhauen. Danach nicht mehr surprised. Die anderen 3 sind auch surprised, können nichts machen, sind aber nach ihren Initiativen nicht mehr surprised. D kann also keine zweite Surprise Attack anbringen, weil die Bedingung Surprise nicht mehr gegeben ist.
Hmmm würde der Doppelgaenger eine 20 Initiative haben wären also alle Spieler doppelt Überrascht ? Wäre ziemlich unfair vom SL dann mit diesem Trigger. Das wären mal eben 6W6 Schaden bei einem CR 3 Monster.

mfg
Kree
Zugegeben, wäre hart. Aber ist halt eine 20...würde er einen Crit machen, wären es auch 6d6.

Halte ihn aber so, wie beschrieben, eh schon ziemlich stark für CR3. Wobei er natürlich nach dem ersten Angriff bzw. der ersten Runde sofort niedergemetzelt wird.
No one touches the faerie!