Alert, sagt dir aber nichts wo deine Gegner sind. Deswegen ist Perception & Hide nicht vollkommen unwichtig, du kannst zwar in deinem Turn handeln, aber wenn du den Gegner nicht siehst kannst du ihn idR nicht angreifen.
Richtig, ich weiss nicht, wo sie sind. Führt aber leider zu einer noch absurderen Situation.
Sie wissen nicht "wo", sie wissen aber "das".
Aus dem Gedächtnis, weil die Bücher gerade nicht zur Hand:
Reihenfolge:
a) Surprise Ja/Nein?
b) Wenn Ja, dann eine Partei Actions, andere Partei nicht. Danach Initiative.
c) Wenn Nein, dann normal Initiative.
Auf das Beispiel bezogen:
Am Triggerpunkt des Hinterhalts muss ich auf die Metaebene wechseln, z. B. mit Worten wie "Da ist ein Hinterhalt!". Keine Standortangabe, kein wer oder wo es sich befindet. Lasse Initiative würfeln. Gewinnen die Charaktere, gibt es zahlreiche Möglichkeiten:
a) Ready und warten, was passiert. Wenn etwas passiert, reagieren sie vor dem Ereignis.
b) Sie reagieren direkt und laufen/reiten z. B. den Weg zurück.
Und diese Metaebene wird immer da sein, auch bei den Beispielen im PHB. Der Ooze wird sich nicht mehr überraschend auf einen Charakter fallen lassen, die Banditen werden sich nicht mehr ins Camp (alle sind wach) schleichen, um jemanden auszuschalten mit einem Angriff ohne Gegenwehr.
Ist aber jetzt schon etwas weit von Bounded Accuracy weg.