Rettungswürfe und Skills. Was haben die in 3.x und 2e mehr gemacht?
Du hast die Editionen nie gespielt, oder?
2E:
INT: Languages/Skillpoints (18=+8), max. Spell-Level, Chance to learn Spells, Illusion-Immunity, Max Spells/Level
WIS: magic Defense, bonusspells, spell immunity
CHA: henchmen, loyality, reaction adjustment
3E:
INT: skillpoints/level, max. spell-level (arcane), bonusspells (arcane)
WIS: willsave, bonusspells (Divine), max. spelllevel(divine)
CHA: reactions
5E:
STR: to hit, to damage
CON: hp
DEX: to hit, to damage, initiative, ac
... INT/WIS/CHA: ?
Gut - Dex ist mal wieder overpowered und CON so richtig für den Arsch (nicht mal ein CON-Skill), taugt aber wenigstens für Saves.
Und mein Spell-Save ist 8+ATT+Skilled, also schlimmstenfalls 19, was jedem Deppen immer noch eine 10%-Chance lässt ... irgendwie produziert die Edition gerade mehr Dumpstats als je zuvor.