Danke für eure Beiträge.
@toshi
Du hast dir da zwar Mühe gemacht und das erkenne ich auch an, allerdings schwebte mir anderes vor.
Ein guter Reflexwurf, Bonus auf Bewegung und Slow Fall gehören eher zu einem Martial Artist, als zu einem Samurai.
Banzai Charge ist der Ronin-Prestigeklasse entnommen und Samurai können Ronin aufs Fleisch nicht ausstehen.
Zusätzlich legt ein Samurai wohl mehr Wert darauf ordentlich tötlich Schnitte mit dem Schwert zu verteilen, als Wild durch die Luft zu fuchteln. Daher Guter AgrB und kein Flurry of Blows.
Exotic WP Katana ist kein Muss, schließlich führten die meisten ihr Schwert beidhändig.
@Neo
Ich hab gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht gibst mir einen Link?
@Deus Figendi
Der Samurai sollte eher auf ein paar Waffen beschränkt sein. Außer Katana, Wakizashi, Tanto (Dolch), No-Dachi (Zweihänder), Naginata (Gleve) und Samuraibogen (Kompositlangbogen) wurden nur wenige Waffen verwendet. Viele wurden auch noch als unehrenhaft bezeichnet (hauptsächlich Ninja-Waffen).
Das mit den Kampfstilen hätte ich mir eher so vorgestellt, dass man Bonustalente von einer Liste wählt. Also beispielsweise (an Rogukan angelehnt)
Kranich: Schnell
Löwe: Stark
Krabbe: Ausdauer
Phönix: Intelligent
Skorpion: Gemein
Einhorn: Beritten
Drache: Willenstark
(@alle)
Allerdings sollte man nicht nur Talente, sondern auch spezielle Fähigkeiten gewähren, z.B. Uncanny Blow (Exotic Weapon Master/CW).
Was auch passen würde wäre, (in Ähnlichkeit mit Paladin) CH auf RW, dafür nur ein guter Zähigkeitswurf.
Nur Flairmäßig würde man dem Samurai erlauben können einen Bonusfertigkeitspunkt für Handwerk (Kalligraphie/Schönschrift, Bonsai, Gartenbaukunst, origami, Ukio-E/Tintenzeichnen, Go/Art Schach) und Auftreten (haiku, Tee zeremonie) zu vergeben. Diese Fähigkeiten hätten in Verbidung mit einem freundlichen Gespräch vielleicht einen Bonus auf Diplomatie.
Beispielfähigkeiten:
Parry Blow: Einmal am Tag kann der Samurai seinen Angriffsbonus mit der Katana (oder Wert in Iaijutsu*) + einen W20 als RK gegen einen Angriff verwenden, der in sonst treffen würde. (vgl. Berittener Kampf)
One Life, One Shot, One Hit, One Kill: Als Standardaktion lädt der Samurai sein Ki auf und kann es einen tödlichen Angriff kanalisieren, d.h der nächste Angriff erhält einen kumulativen Bonus von +1 auf Angriff und Schaden pro Runde, die er sich konzentrierte. (max +1/pro 2 Stufen bis St. 10)
Zusätzlich muss ich noch hinzufügen, dass der Samurai auf keinen Fall im Kampf stärker als der Barbar oder vielseitiger als der Kämpfer werden soll, sondern eine Alternative, wie Paladin oder Waldläufer sein sollte.
*Iaijutsu: Eine Fertigkeit, auf die gewürfelt wird, wenn der Samurai seine Waffe zieht und einen Gegner auf dem falschen Fuss in der Überraschungsrunde oder der ersten Kampfrunde angreift. Das Ergebnis ergibt Bonuswürfel auf Schaden. (Hoffentlich habe ich nicht zu viel verraten, denn Oriental Adventures ist nicht "open gaming").
Ich hätte auch an ein komplexes System mit Ki-Punkten gedacht mit denen der Samurai Fähigkeiten im Kampf verbessern kann (vgl. Battle Psion). Ki wird in einem erholsamen Schlaf aufgefüllt.