Autor Thema: Fallen und Geheimtüren finden  (Gelesen 633 mal)

Beschreibung: Perception oder Investigation

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Fallen und Geheimtüren finden
« am: 01. September 2014, 10:22:22 »
Hallo zusammen,

im PHB gibt es einen Sidebar, der sich kurz mit dem Finden von Fallen auseinander setzt. In diesem wird aber nur auf Perception eingegangen. Kann man Fallen und Geheimtüren auch mit Investigation finden? Sonst wäre es ja wieder wie in der 4e, wo der Dieb mit Wisdom als dumpstat eigentlich auf das Perceptionmonster der Gruppe angewiesen ist, um Fallen zu finden. Oder soll Investigation ähnlich sein wie damals search in 3.x?

Vielleicht steht ja im DMguide mehr dazu, also zur Not warten auf den 18.11.
« Letzte Änderung: 01. September 2014, 10:33:05 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Zechi

  • Globaler Moderator
Fallen und Geheimtüren finden
« Antwort #1 am: 01. September 2014, 10:48:54 »
Hallo zusammen,

im PHB gibt es einen Sidebar, der sich kurz mit dem Finden von Fallen auseinander setzt. In diesem wird aber nur auf Perception eingegangen. Kann man Fallen und Geheimtüren auch mit Investigation finden? Sonst wäre es ja wieder wie in der 4e, wo der Dieb mit Wisdom als dumpstat eigentlich auf das Perceptionmonster der Gruppe angewiesen ist, um Fallen zu finden. Oder soll Investigation ähnlich sein wie damals search in 3.x?

Vielleicht steht ja im DMguide mehr dazu, also zur Not warten auf den 18.11.

Hallo,

ich hatte in Erinnerung, dass es Perception oder Investigation ist (DM's Choice, also abhängig von der Falle und Situation). Müsste ich aber nachschauen und das DMG wird sicherlich einiges zu Fallen beitragen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Fallen und Geheimtüren finden
« Antwort #2 am: 01. September 2014, 10:58:30 »
Danke, genauso denke ich auch, aber leider ist in der Beschreibung des Investigationskills nicht expilzit von Fallen die Rede. Suchte man aber im Index so verweist Trap finding sowohl auf Investigation, alsauch auf Perception. Denke wir werden das ungefähr so handhaben wie Search und Spot in der 3.x, bis das DMG erscheint und die Frage eindeutig beantwortet
"Never trust a smiling gamemaster"