Ich bin ja ein Freund von Hausregeln, aber HP? Wozu?
Wenn man sich das konsequent ansieht stellt man fest: - Charaktere der Stufen 1-4 sind quasi im Lehrlingsbereich; es spricht also nichts dagegen (wenn man sich mal eingespielt hat) auf Stufe 3-5 zu starten - dann hat es sich mit dem Problem und muß sich nicht mit dem 25hp+ Krieger und dem Halborkbarbaren mit (17+12+3=32hp) 32hp auf Stufe 1 rumschlagen. Außerdem hebelt man damit am HD-System rum ... Charaktere starten mit relativ vielen HP müssen aber wieder endlos rasten um voll zu werden.
- der Aufstieg in Stufe 2 kostet lausige 300xp ... also einen Spielabend. Der in die dritte dann nochmal 600 mehr, also höchstens zwei weitere Abende. Und danach hat man das Problem nicht mehr.
- besagter Magier hat zwar "nur" 6-9hp, also eher 7 oder 8, aber die Gegner, die für seine Stufe realistisch sind machen auch eher 1W3 pro Schlag - und das reicht auch völlig auf der Stufe.
- wenn der Magier Schaden bekommt läuft ohnehin irgendwas schief in der Gruppe. War schon immer so. Insofern war es eigentlich auch schon immer egal ob der Magier 1, 12 oder 45hp hat. Wenn der Magier Schaden bekommt stimmt irgendwas nicht.
In meiner gegenwärtigen Runde hat es einen Halbelf Warlock, einen Halbelf Barde, einen Mensch Magier, einen Mensch Kleriker, einen Halbork Barbar und einen Zwerg Kämpfer. Der Magier hat 8hp und neulich in einem Kampf (in dem gehörig etwas schief lief) 5 Schaden gefressen - nach zwei erfolgreichen Angriffen - bis die Gruppe ihn rausgehauen hat. Ich sehe da kein Problem, habe es nie gesehen und werde es vermutlich nicht sehen. Auf Stufe 1 sollte man es sich als SL eben überlegen, ob Orcs, Oger und Trolle angemessene Gegner sind, oder ob Ratten, Fledermäuße und Rieseneichhörnchen für einen Abend nicht auch ausreichend sind. Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß mit unseren beiden Rieseneichhörnchen.