Ja, die 5E ist kaum auf dem Markt und vielleicht noch nicht mal bespielt, und trotzdem schon ein Hausregel-Thread?
Ich denke, dass die 5E mit ihren recht stabilen Grundmechanismen von Advantage/Disadvantage und der Bounded Accuracy sich geradezu für Hausregeln anbietet. Ebenso ist die "Rulings not Rules"-Philosophie fast schon eine Aufforderung für Hausregeln.
Meine geplanten Hausregeln soweit:
-keine Feats: Die Feats erscheinen mir vereinzelt zu mächtig (Stichwort: Alert) und erleichtern den Bau von Min/Max-Konzepten, die am Ende zu Lasten der Spielbalance gehen könnten. Da bin ich persönlich seit der 3.5 ein gebranntes Kind. Es gibt ausserdem genügend Möglichkeiten, die Charaktere individuell zu gestalten.
Weiterhin sind Feats eh optional.
-kein Multiclassing: Ähnlich wie bei den Feats. Ausserdem sind durch die Klassenpfade schon genügend Hybride möglich.
-Skills: Nur sachkundigen Charakteren ist es möglich Checks von DC20 und darüber zu absolvieren. Desweiteren wird situativ vom SL entschieden, ob insbesondere gewisse Informationen so ohne weiteres in der Umgebung aufzutreiben sind.
Die Situation, dass zufällig der Kleriker viel besser in der Wildnis zurecht kommt als ein Waldläufer oder Barbar, wird so auf ein vernünftiges Maß beschränkt. Auch die vielzitierten 100 Bauern, von denen bestimmt einer mehr weiß über ein magisches Ritual als der Magier der Truppe, wird so nicht passieren.
-Sneak Attack: Dieser Angriff kann nur vom Rogue angebracht werden, wenn er Advantage hat. Den Zusatz mit dem Gegner im Nahkampf habe ich einfach mal gestrichen.
Ohne diese Einschränkung teilt der Rogue nahezu regelmäßig mehr Schaden aus als jede Frontklasse. Weiterhin hat diese Einschränkung zur Folge, dass der Spieler des Rogue aktiv dafür sorgen muss, dass er einen Advantage bekommt oder ein Teammitglied ihm einen Advantage zukommen lässt.
-Magie: Ich bin noch nicht soweit, hier Hausregeln einzusetzen. Über kurz oder lang will ich die Magie aber etwas gefährlicher für den Anwender gestalten. Ich finde es absurd, dass z.B. der Warlock Paktmagie verwendet, aber nirgendwo darüber ein Wort verloren wird, welche negativen Konsequenzen das regeltechnisch haben könnte.