Autor Thema: Schüsse ins Kampfgetümmel  (Gelesen 2168 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Schüsse ins Kampfgetümmel
« am: 06. September 2014, 13:25:33 »
Habe ich das überlesen oder sind Schüsse ins Kampfgetümmel nicht geregelt?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #1 am: 06. September 2014, 13:43:27 »
Habe ich das überlesen oder sind Schüsse ins Kampfgetümmel nicht geregelt?
Wird, denke ich, über Cover geregelt (p. 196).

Zumindest Half Cover sollte gelten.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #2 am: 06. September 2014, 13:45:56 »
Habe ich das überlesen oder sind Schüsse ins Kampfgetümmel nicht geregelt?
Wird, denke ich, über Cover geregelt (p. 196).

Zumindest Half Cover sollte gelten.
Hast recht, habe das bei Ranged Attacks gesucht und nicht bei Cover im Nebensatz erwartet...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #3 am: 10. September 2014, 14:09:50 »
Naja unter Regeln für Schüsse ins Getümmel verstehe ich auch etwas anderes.

Eine Chance einen Verbündeten zu treffen gab es zwar auch in 3.5 nicht (Raw), aber wenn ein Verbündeter im Weg stand (Cover) war das auch zu 3.5 Zeiten etwas anderes als wenn noch ein Verbündeter "im Getümmel" dabei stand (also im  Nahkampf). Ohne Precise Shot gabe es da neben der Cover noch einen Malus von -4 für den Schützen.

Hier scheint es nur Cover zu geben. Also nur eine Cover Regel - Schüsse ins Getümmel nix.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Archoangel

  • Mitglied
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #4 am: 10. September 2014, 16:44:50 »
Soweit ich das verstehe hast du auf jeden Fall Disadvantage. Das reicht als Nachteil.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #5 am: 10. September 2014, 16:51:18 »
Soweit ich das verstehe hast du auf jeden Fall Disadvantage. Das reicht als Nachteil.
Nö.

Der Angegriffene hat +2 AC durch Cover, evtl. +5 AC, wenn man es so auslegen will (Half-Orc Barbarian vor Goblin z. B.). Mehr nicht.
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #6 am: 10. September 2014, 17:02:09 »
Werd`da nochmal meine Powergamer anhauchen ... die haben mir das beim letzten Leiten so gesagt. Zu IHREN Lasten. Würde mich wundern, wenn die sich irren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #7 am: 10. September 2014, 17:06:21 »
Werd`da nochmal meine Powergamer anhauchen ... die haben mir das beim letzten Leiten so gesagt. Zu IHREN Lasten. Würde mich wundern, wenn die sich irren.
Tun sie.

Was sie meinen (und evtl. auch gesagt haben), ist der Schuss aus dem Kampfgetümmel heraus, sprich, wenn ein feindlicher Nahkämpfer neben einem steht.
« Letzte Änderung: 10. September 2014, 17:11:16 von Speren »
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #8 am: 10. September 2014, 17:17:39 »
Was Speren schreibt, ist korrekt. Die Schüsse aus dem Nahkampf heraus geben einen Disadvantage und keine AoO mehr...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Flötenschlumpf

  • Mitglied
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #9 am: 10. September 2014, 17:24:52 »
Auch ich konnte zum Thema bislang nichts anderes entdecken. Disadvantage für den Schützen, wenn der Schütze bedroht wird, ansonsten die Regeln für Cover wenn die direkte Schusslinie blockiert wird. Wobei sich die Bedrohung des Schützen tatsächlich allein auf den Nahbereich (5 ft.) zu beziehen scheint, d.h. die Kreatur muss unabhängig von Reichweite direkt neben den Schützen stehen um ihn zu behindern.

Speren

  • Lektor
Schüsse ins Kampfgetümmel
« Antwort #10 am: 10. September 2014, 17:32:05 »
Auch ich konnte zum Thema bislang nichts anderes entdecken. Disadvantage für den Schützen, wenn der Schütze bedroht wird, ansonsten die Regeln für Cover wenn die direkte Schusslinie blockiert wird. Wobei sich die Bedrohung des Schützen tatsächlich allein auf den Nahbereich (5 ft.) zu beziehen scheint, d.h. die Kreatur muss unabhängig von Reichweite direkt neben den Schützen stehen um ihn zu behindern.
Vgl. meine Hausregel:
Sollte der Gegner Reach haben und an den Bogenschützen herankommen, würde Disadvantage auch da gelten.
No one touches the faerie!