Vorweg:
Spielt ihr mit Feats oder ohne? Das wäre nicht ganz unwichtig in Bezug auf Stangenwaffen.
1.
Kämpfer:
Wenn es um den reinen Schaden geht, ist niemand besser. Er bekommt den Fighting Style und kann mit Action Surge auf den höchsten Stufen 8 Angriffe durchführen, alle mit vollem Schadensbonus durch DEX.
Ich würde hier den Fighter (Champion) empfehlen, vielleicht auch den Battle Master, wobei ich da erst bei den Manövern gucken muss, welche auch im Fernkampf gehen (bzw. nicht).
Waldläufer:
Macht definitiv weniger Schaden, hat aber ein paar Goodies. Kann +2 auf Trefferchance nehmen und Zusatzschaden/Zusatzangriffe bekommen (Horde Breaker). Volley ist natürlich auch super, wenn auch sehr situationsabhängig, Swift Quiver ist ein toller Zauber, leider erst sehr spät.
Aber der Waldläufer bringt halt wirklich viele gute Fähigkeiten außerhalb des Kampfes mit; wenn es nicht gerade eine Stadtkampagne ist, sind diese mehr als hilfreich.
Schurke:
Macht über die Sneak Attack zwar vernünftig Schaden, ist aber auf den Short Bow reduziert. Macht auf Dauer definitiv weniger als der Fighter und seine Fähigkeiten überschneiden sich evtl. mit denen des anderen Rogues.
Paladin:
Definitiv Nein. Seine wichtigste Waffe im Kampf, die Smites, funktionieren meist nur mit Nahkampfwaffen.
2.
Nein, bringt gar nichts, schon gar nicht ohne enstprechende Feats, die man aber auch in den Fernkampf stecken kann (Sharp Shooter). Wenn Du auch noch eine Nahkampfmaschine sein möchtest, nimm den Fighter (Champion). Der kann einen zweiten Fighting Style nehmen, wobei sich hier Zwei-Waffen-Kampf anbietet. Sind im Zweifel mit Action Surge 9 Angriffe auf Stufe 17.
3.
Kommt drauf an. Ich würde natürlich CON nicht vernachlässigen, beim Ranger noch WIS für die Zauber. WIS ist eh ganz gut für Skills und Saves.