Autor Thema: [Next] Barkskin und Shield of Faith  (Gelesen 1589 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #15 am: 18. September 2014, 19:31:52 »
Eigentlich ist das Beiespiel von Tie_Key nicht misszuverstehen und bildet es genau ab. Es gilt die 16 solange man mit der konventionellen Berechnungsmethode (Rüstung + Shield of Faith + Dex + Schutzring) nicht drüber kommt.
Auf Seite 14 des PHB steht ja, dass man sich zwischen verschiedenen Methoden der Berechnung entscheiden kann.
Richtig.
Aber die Methoden der Berechnung sind imho andere, nämliche solche wie bei Draconic Heritage oder Mage Armor oder Barbarian oder Monk.
Eben, meiner Meinung nach, nicht die Berechnung mit Shield of Faith. Und hier gehe ich auch ganz nach dem Wortlaut von Barkskin: "...regardless of what kind of armor it is wearing." (nicht welche anderen Dinge die AC steigern, denn Shield of Faith zählt nicht zur Armor).
Ich zähle nur noch den Shield zur Armor, wobei das RAW auch nicht statthaft wäre.

No one touches the faerie!

Flötenschlumpf

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #16 am: 18. September 2014, 19:38:29 »
Ok. Also du interpretierst es so, dass Barkskin nur die Rüstung ersetzt? Man kann es auch so lesen, ich würden dann aber keine Dex dazurechnen. Im Grunde wäre es dann auf dem Niveau der Chainmail.
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 19:46:46 von Flötenschlumpf »

Speren

  • Lektor
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #17 am: 18. September 2014, 20:03:39 »
Ok. Also du interpretierst es so, dass Barkskin nur die Rüstung ersetzt? Man kann es auch so lesen, ich würden dann aber keine Dex dazurechnen. Im Grunde wäre es dann auf dem Niveau der Chainmail.
Ja, genau. Ist halt wie eine Panzerung.

Fraglich ist halt nur die Sache mit dem Schild.
Sage sagt: Kommt drauf. Ich sage: Kommt nicht drauf, da auf p. 14 Schilde bei der Berechnung auch erwähnt werden.

Lich hat natürlich Recht. Der Zauber ist wahrscheinlich primär für Tierformen und Animal Companions gedacht. Aber wenn die irgendwann mit Shield of Faith auf 18 kommen, ist das imho auch kein Beinbruch.

Was ich mich jetzt natürlich frage: Stacken Shield of Faith und ein Ring of Protection? Oder tritt da dann wieder p. 14 in Kraft?
No one touches the faerie!

Flötenschlumpf

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #18 am: 18. September 2014, 20:08:10 »
Ich denke das stapelt alles. S.14 spricht ja nur von alternativen Berechnungsmethoden, wie Standard Rüstung, Unarmored Defense etc.
Shield of Faith und Schutzring sagen einfach: "kommt oben drauf". Der Umstand, das Barkskin und Shield of Faith Konzentrationszauber sind verhindert ganz gut, dass es zu extrem wird.
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 20:13:12 von Flötenschlumpf »

Speren

  • Lektor
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #19 am: 18. September 2014, 20:13:39 »
Okay. Klingt plausibel.
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #20 am: 19. September 2014, 05:05:46 »
Im Zaubertext steht doch: Dein minimaler AC Wert beträgt 16. Entweder bin ich zu doof oder ich verstehe eure Ansätze einfach nicht.

Normalerweise hast du deine feste AC Berechnungsformel. Beispielsweise Lederrüstung und Dex und kommst damit bspw. auf 15. Dank Barkskin steigt die AC dann also auf 16.

Jetzt aktivierst du noch Shield of Faith. Deine AC steigt auf 17 (15+2, Barkskin triggert nicht mehr).
Weil es einfach in sovielen Situationen keinen Sinn macht. Nackter Druide (AC 10) castet den Spruch. Hebt seine AC auf 16. So nun hat er Cover in einem Kampf (sagen wir mal +5). Deiner Theorie nach bringt ihm das absolut null Vorteil.

Eine Mindest-Ac durch einen Zauber zu bekommen ist einfach eine dämliche Idee. Der Zauber sollte einfach wie eine AC 16 mittlere Rüstung zählen und fertig (max 2 Dex einsetzbar). Immerhin ist man mit so einer borkigen Haut auch ziemlich unbeweglich. Und schon wäre jeglicher Exploit dahin.

Zitat
Und der Rogue ist nur ein Feat davon entfernt, auch noch ein Schild zu nehmen. AC 23. Mit Shield of Faith 25.
Kann gerade nicht nachgucken, ist Barkskin nun ein Grad 1 oder 2 Zauber? Auf jeden Fall wäre diese AC auch noch sehr früh zu erreichen, womit wir wieder bei "unhittable" wären.
Im allerschlimmsten Fall hat man damit wirklich einen Dex 20 SC mit Schild mit AC23 (Shield of fait 25). Ab Stufe 3. Und auch nur wenn ein Druide und ein Kleriker in der Gruppe sind und beide ihre wertvollen Slots opfern und sich konzentrieren. Untreffbar finde ich das nicht und den Ressourcenverbrauch finde ich auch ziemlich hoch.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Goemoe

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #21 am: 19. September 2014, 11:58:57 »
Eine Mindest-Ac durch einen Zauber zu bekommen ist einfach eine dämliche Idee. Der Zauber sollte einfach wie eine AC 16 mittlere Rüstung zählen und fertig (max 2 Dex einsetzbar). Immerhin ist man mit so einer borkigen Haut auch ziemlich unbeweglich. Und schon wäre jeglicher Exploit dahin.
Klingt für mich nach der besten Lösung, bis es ein Errata gibt und ich denke, da sind wir uns einig, da braucht es eins. :)

Kyan

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2014, 14:01:53 »
Im Zaubertext steht doch: Dein minimaler AC Wert beträgt 16. Entweder bin ich zu doof oder ich verstehe eure Ansätze einfach nicht.

Normalerweise hast du deine feste AC Berechnungsformel. Beispielsweise Lederrüstung und Dex und kommst damit bspw. auf 15. Dank Barkskin steigt die AC dann also auf 16.

Jetzt aktivierst du noch Shield of Faith. Deine AC steigt auf 17 (15+2, Barkskin triggert nicht mehr).
Danke, das sehe ich jetzt genauso.