Ich bin gerade zu faul selber zu rechnen. Habt ihr ein Diagramm, wie oft man welchen Wert würfelt? Wenn man beginnt, hat man beim Primärattribut +3/+4 und +2 durch den Proficiency Bonus. Damit hat man gegen Monster mit AC 15/16 ca. einen 50:50 Erfolg, diese zu treffen. Wie sieht das bei 2W10 aus?
Wenn ich einen AC 19 Gegner habe, treffe ich den nach eurem System im Vergleich seltener. Das kann dauerhaft zu klar mehr Frust führen, als starke Unregelmäßigkeiten beim Würfeln.
Der Fighter(Champion) hat kritische Treffer auch mal bei 19-20(10%) oder 18-20(15%). Nach Mike Mearls bedeutet das, dass man mit diesen Würfen auch automatisch trifft. Wenn ihr da die Prozente für euch umsetzt, könnte das schnell zu einem merkwürdigen Spielgefühl führen, wenn man mit einer gewürfelten 6 beim ersten Würfel noch eine Chance auf Autotreffer erhält. (15% aller 2W10 ergeben 16 und mehr)
Rettungs- und Skillwürfe haben einen normal verteilten Verlauf auf die Chance erfolgreich zu sein. Wenn ihr die Verteilung mit dem 2W10 ändert, müssen diese Würfe eurem System angepasst werden. Es könnte sonst schwieriger werden Magie zu wiederstehen und Rettungswürfe gegen große fiese Monster werden auch viel kniffliger. Ein Check gegen SG 15 ist dann auch nicht mehr 25% leichter als SG 20, da müsst ihr auch anpassen.
Sprich: wenn ihr nur die Würfel von 1w20 auf 2w10 ändert, aber nicht das ganze System an Checks, verändert ihr das gesamte Spiel. Das Triviale wird noch trivialer und das Knifflige wird unrealistischer. Wenn ihr nicht alles daraufhin abändert, emfinde ich das 2w10 System als eine spürbare Verschlechterung.