Es obliegt aber dem SL ob er überhaupt den passiven Check vergleichen will. Der Spieler hat keinen Anspruch auf einen solchen Check, während der Spieler natürlich aktiv Würfeln darf wann immer er will.
Hier wäre ich vorsichtiger. Natürlich dürfen
Spieler würfeln, wann immer sie wollen, aber ob der
Charakter den Skill anwenden kann entscheidet der SL.
Ok, du meinst also, sobald ein passiver check möglich ist, können die Spieler bei einem aktiven Versuch sozusagen nicht mehr unter 10 würfeln (denn dann würde der passive check gewertet)?
Aber auf welcher Grundlage bestimmt man nun, ob ein passiv check möglich ist? In meiner Vorstellung sind z.B. bei fast allen Perception Würfen passive checks möglich. Das wäre schon sehr krass, wenn alle Perception-Würfe immer 10+ wären.
Das kann es auch irgendwie nicht sein, oder?
Ich habe selber noch keinen befriedigenden modus operandi gefunden, aber ein paar Denkanstöße:
Zumindest an ein paar Stellen im Kaufabenteuer war der passive DC höher als der aktive DC. Ich konnte da aber keine Regel erkennen. Ich hoffe immer noch, dass der DMG da mehr Klarheit schafft, aber das veröffentlichte Inhaltsverzeichnis hat diese Hoffnung etwas gedämpft.
Wenn die Charaktere in der Wildnis unterwegs sind, würde ich nur den passiven Check zulassen um zum Beispiel eine Fallgrube oder einen Hinterhalt zu entdecken. Es sei denn vielleicht, der Charakter verbringt wirklich die ganze Zeit mit der Nase am Boden. Das hätte allerdings Auswirkungen auf die Reisezeit. Oder er hält zum Beispiel spezifisch nach "Zeichen von Koboldaktivität" Ausschau.
Als Faustregel sollte es einen aktiven Wurf nur geben, wenn der Charakter aktiv und spezifisch etwas tut. Etwa den Altar nach Geheimfächern absucht. Aber nicht einfach "den Raum durchsucht". Oder doch? Führt so etwas zu reflexartigen Handlungen der Spieler? Etwa "Wir durchsuchen den Altar nach Geheimfächern. Wir durchsuchen die Wände nach Geheimfächern. Wir durch suchen den Boden nach Geheimfächern. Wir durchsuchen die Säulen nach Geheimfächern..." Das wäre natürlich nicht das, was ich erreichen möchte.
Schwieriger ist es im Dungeon: Wenn der Charakter sich wirklich im Kriechgang einen Gang entlangbewegt, was dann? Ein Bonus auf passive perception? Ein aktiver Perception-Wurf? Mit Advantage?
Generell missfällt es mir immer noch, nur zwei statische Werte zu vergleichen, da so ein Charakter mit Passive Perception 14 niemals eine Chance hat, eine DC-15-Falle zu entdecken. Von daher ist die Passive Perception-Regel bei mir immer noch "auf Bewährung". Vielleicht schaffe ich sie ganz ab.