• Drucken

Autor Thema: Geringe Aktivität im DnD Gate  (Gelesen 14062 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #15 am: 30. September 2014, 14:59:45 »
Hmmm ... nach langer Zeit mal kurz reingelesen. Nichts verpasst. Wen wunderts wirklich?

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #16 am: 30. September 2014, 15:01:12 »
Hmmm ... nach langer Zeit mal kurz reingelesen. Nichts verpasst. Wen wunderts wirklich?
Du wolltest Dich eh von D&D fernhalten.   :D
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #17 am: 30. September 2014, 15:10:20 »
Ich gebe Dir Recht, dass im Vergleich AD&D 2nd vs. 3.0/3.5 und D&D 4E vs. D&D 5E die Änderungen sogar noch drastischer sind. Aber 5E ist eben, wenn man sich alle Versionen anguckt, eben "nur" auf die Regeln beschränkt und DAS war bei den anderen Edition definitiv drastischer.
Naja, ich glaube hier schwingt auch ein wenig persönliche Enttäuschung hinsichtlich der (Nicht-)Entwicklung der Forgotten Realms mit. Allerdings ist die stiefmütterliche Behandlung eines Stammsettings auch nicht auf die 5E begrenzt. Ich denke da an die Entwicklung, die Greyhawk nach dem Wechsel zur 3.0 genommen hat.
Tatsächlich gebe ich Dir aber recht, dass das Vernachlässigen der Forgotten Realms ein Fehler ist. Dieser Fehler liegt aber auch in 4E-Zeiten begründet. Den Designern fehlen vermutlich nun (finanzielle) Mittel und Ideen die damaligen, drastischen Änderungen irgendwie wieder rückgängig zu machen.
Zitat
Hinzu kommt, dass D&D immer der Platzhirsch war und nahezu konkurrenzlos, nehmen wir DSA raus. Heute haben wir zahlreiche OSR-Derivate und Pathfinder, die genau dasselbe anbieten im Bereich der Fantasy. Und an Regelsystemen mangelt es auch nicht: Fate, Savage Worlds, Splittermond...es gibt halt heutzutage mehr Spieler, die auch mit denen D&D-Welten bespielen.
Ja, ich denke auch, dass eine der Ursachen hier zu finden sind. Die 4E hat unfreiwilligerweise den Boden bereitet für D&D-Klone. Allerdings gibt es wiederum auch nicht wenige OSR-Spieler, die bereit sind, der 5E eine Chance zu geben und zum Klassiker der Fantasyrollenspiele zurückzukehren.
Zitat
5E punktet leider in vielen Fällen nicht. Und das, obwohl sie es könnte. Aber, hier kommt dann unser Pessimist Archoangel ins Spiel, scheinbar ist es aus wirtschaftlichen Gründen nicht gewollt.
Ich denke, es bleibt abzuwarten, ob die 5E die Leute wieder zurückholen kann, die durch das Debakel der 4E D&D den Rücken gekehrt haben. Das grundsätzliche Interesse ist da, was man beispielsweise auch auf Seiten wie Enworld sehen kann.
Meine rein persönliche Beobachtung zur 5E durch Cons aber auch die eigene Spielgruppe ist, dass die neue Edition durchaus über Internetforen diskutiert wird.
Nur eben nicht mehr hier, da es das Gate mittels seiner Mitglieder wunderbar verstanden hat, jegliche fruchtbare Diskussionskultur im Keim zu ersticken.
Und da sich die selben Mitglieder oft auch in anderen deutschen Foren rumtreiben, scheiden für viele 5E-Interessierte diese Foren aus, so dass man eben auf englischsprachige Foren ausweicht.
Was das Gate angeht, bringt Samael es auf den Punkt. Fruchtbare Diskussionen oder Anregungen verpuffen oder werden durch abseitige Kommentare oder Korinthenkackerei abgewürgt.
Diskussionen im Tanelorn-Forum oder auch bei Enworld zeigen, dass es anders geht. Schade eigentlich. Ich mochte das Gate immer sehr gern, aber eigentlich ist es als Forum oder auch als D&D-Anlaufstelle kaum noch zu gebrauchen...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #18 am: 30. September 2014, 16:14:36 »
Zitat
Naja, ich glaube hier schwingt auch ein wenig persönliche Enttäuschung hinsichtlich der (Nicht-)Entwicklung der Forgotten Realms mit. Allerdings ist die stiefmütterliche Behandlung eines Stammsettings auch nicht auf die 5E begrenzt. Ich denke da an die Entwicklung, die Greyhawk nach dem Wechsel zur 3.0 genommen hat.
Subjektiv: Ja sicher!
Objektiv: Ich und andere Kunden wurden eigentlich verarscht, anders kann man es nicht sagen. Der gesamte Playtest bzw. die Abenteuer, die verkauft wurden befassten sich mit den FR, teilweise mit dem Sundering. Passend dazu wurde uns eine Roman-Reihe präsentiert in Einzelromanen, die uns auch auf die neuen Realms vorbereiten sollten.

Und es wurde allen "versprochen", auch andere Settings wieder aufleben zu lassen. Von Eberron hört selbst der Erfinder nichts von Seiten WotC, Dragonlance, Planescape, etc...sorry, und da reichen nicht ein paar Anekdoten hier und da und Modronen im MM.

Es geht nicht rein um die Forgotten Realms, es geht darum, dass Fleisch versprochen wurde und Haferschleim geliefert wird.

Zitat
Tatsächlich gebe ich Dir aber recht, dass das Vernachlässigen der Forgotten Realms ein Fehler ist. Dieser Fehler liegt aber auch in 4E-Zeiten begründet. Den Designern fehlen vermutlich nun (finanzielle) Mittel und Ideen die damaligen, drastischen Änderungen irgendwie wieder rückgängig zu machen.
Ideen? Der FR-Kunde wurde damit "geködert", dass angeblich Ed Greenwood und R. A. Salvatore an Bord sind für die neuen Realms.

Zitat
Ja, ich denke auch, dass eine der Ursachen hier zu finden sind. Die 4E hat unfreiwilligerweise den Boden bereitet für D&D-Klone. Allerdings gibt es wiederum auch nicht wenige OSR-Spieler, die bereit sind, der 5E eine Chance zu geben und zum Klassiker der Fantasyrollenspiele zurückzukehren.
Aber 3.5/Pathfinder-Spieler, die jetzt dorthin wechseln? Warum? Oder die vereinzelten 4E-Spieler?

Zitat
Das grundsätzliche Interesse ist da, was man beispielsweise auch auf Seiten wie Enworld sehen kann.
Ich sagte bereits irgendwo: Der Erfolg der 5E wird sich an den Folgebänden messen lassen. Grundregelwerke sind erstmal kein Maßstab, weil viele bei günstigen Preisen erstmal reinschnuppern. Wer wirklich dabei bleibt, sieht man erst später.

Zitat
Diskussionen im Tanelorn-Forum oder auch bei Enworld zeigen, dass es anders geht. Schade eigentlich. Ich mochte das Gate immer sehr gern, aber eigentlich ist es als Forum oder auch als D&D-Anlaufstelle kaum noch zu gebrauchen...
Ich bin jetzt schon länger auch im Tanelorn unterwegs. Und im Prinzip kann ich bei den Postern im D&D-Bereich schon sagen, wie ihre Einstellung zu bestimmten Sachen ist. Oder was sie posten werden. Oder wie. Sprich: Der ganz große Ansturm ist es auch nicht.

Allerdings hat natürlich das Tanelorn einen Vorteil: In den D&D-Diskussionen kommen auch Beiträge von Usern, die u. U. eigentlich in/auch in anderen Systemen zu Hause sind. Die haben dort eine Plattform für all ihre Systeme.

Wenn ich mich ernsthaft mit 5E auf größerer Diskussionsbasis auseinandersetzen wollte, wäre kein deutsches Forum die erste Anlaufstelle. Übrigens auch eine von WotC verursachte Tatsache...keine Übersetzung, weniger Leute, die dazu etwas schreiben.

« Letzte Änderung: 30. September 2014, 16:26:20 von Speren »
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #19 am: 30. September 2014, 16:46:22 »
Subjektiv: Ja sicher!
Objektiv: Ich und andere Kunden wurden eigentlich verarscht, anders kann man es nicht sagen. Der gesamte Playtest bzw. die Abenteuer, die verkauft wurden befassten sich mit den FR, teilweise mit dem Sundering. Passend dazu wurde uns eine Roman-Reihe präsentiert in Einzelromanen, die uns auch auf die neuen Realms vorbereiten sollten.

Und es wurde allen "versprochen", auch andere Settings wieder aufleben zu lassen. Von Eberron hört selbst der Erfinder nichts von Seiten WotC, Dragonlance, Planescape, etc...sorry, und da reichen nicht ein paar Anekdoten hier und da und Modronen im MM.

Es geht nicht rein um die Forgotten Realms, es geht darum, dass Fleisch versprochen wurde und Haferschleim geliefert wird.
Wie gesagt halte ich es auch für einen Fehler zunächst auf die Entwicklung der Kampagnenwelten zu verzichten.
Allerdings war D&D in erster Linie immer erst ein Regelsystem, die Kampagnenwelten, so stark sie auch waren, eher zweitrangig.
Zitat
Aber 3.5/Pathfinder-Spieler, die jetzt dorthin wechseln? Warum? Oder die vereinzelten 4E-Spieler?
Weil das Regelsystem robust ist und nicht so überladen ist wie 3.5/Pathfinder. Und nicht jeder 3.5 Spieler hat D&D wegen der Forgotten Realms oder Eberron gespielt.
Zitat
Ich sagte bereits irgendwo: Der Erfolg der 5E wird sich an den Folgebänden messen lassen. Grundregelwerke sind erstmal kein Maßstab, weil viele bei günstigen Preisen erstmal reinschnuppern. Wer wirklich dabei bleibt, sieht man erst später.
Wenn die (Grund-)regeln sich durchsetzen können, sie mehr als nur spielbar sind und verschiedene Spielstile damit abgebildet werden können, kann die 5E ein Erfolg werden. Zumindest sehe ich die grundsätzlichen Prämissen dafür gegeben.
Zitat
Ich bin jetzt schon länger auch im Tanelorn unterwegs. Und im Prinzip kann ich bei den Postern im D&D-Bereich schon sagen, wie ihre Einstellung zu bestimmten Sachen ist. Oder was sie posten werden. Oder wie. Sprich: Der ganz große Ansturm ist es auch nicht.
Das war auch im Gate früher so. Die Meinungen der Vielposter hier waren nach einiger Zeit weitgehend vorhersehbar. Und auch sie bestimmten überwiegend das Gros der Threads. Nur gibt es jetzt keine Vielposter mehr, wenn mal von dem User "news" absieht.
Zitat
Wenn ich mich ernsthaft mit 5E auf größerer Diskussionsbasis auseinandersetzen wollte, wäre kein deutsches Forum die erste Anlaufstelle. Übrigens auch eine von WotC verursachte Tatsache...keine Übersetzung, weniger Leute, die dazu etwas schreiben.
Ja, es ist einiges schief gelaufen in den vergangenen Jahren in Sachen D&D. Aber die traurige Entwicklung hier im Gate liegt letztlich nicht allein im Scheitern der 4E begründet.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #20 am: 30. September 2014, 16:54:05 »
Zitat
Und nicht jeder 3.5 Spieler hat D&D wegen der Forgotten Realms oder Eberron gespielt.
Setze jede andere Welt. Oder weil andere Systeme bescheidener waren.

Aber 5E ist halt ein gutes System, aber eben auch nicht das einzig gute im Fantasy-Bereich.

Zitat
Aber die traurige Entwicklung hier im Gate liegt letztlich nicht allein im Scheitern der 4E begründet.
Nein, das habt ihr während der "Flame Wars" selbst hinbekommen. Ab und an wäre dann doch vielleicht restriktiveres Moderieren wohl besser gewesen, wie es in anderen Foren vorherrscht.

Edit:
Das Zuletztgeschriebene klingt wie eine Anschuldigung/Schuldzuweisung. Meint aber eher, dass ich zu jener Zeit mit RPG abseits von WoW nichts am Hut hatte.
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 17:12:21 von Speren »
No one touches the faerie!

Samael

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #21 am: 30. September 2014, 17:15:08 »
Zitat
Ab und an wäre dann doch vielleicht restriktiveres Moderieren wohl besser gewesen, wie es in anderen Foren vorherrscht.
Das habe ich übrigens schon vor 5 Jahren geschrieben.
Aber nein, die Leute kommen ja nur hier ins Forum, gerade weil es nicht moderiert ist.   :suspious:
Und da ich ein alter Sack bin schreib ich jetzt folgendes: Ich hab's euch ja gesagt.  :pfeiffen:
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 17:18:01 von Samael »
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #22 am: 30. September 2014, 19:10:52 »
Und da ich ein alter Sack bin schreib ich jetzt folgendes: Ich hab's euch ja gesagt.  :pfeiffen:

+1
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #23 am: 30. September 2014, 19:12:54 »
Meine rein persönliche Beobachtung zur 5E durch Cons aber auch die eigene Spielgruppe ist, dass die neue Edition durchaus über Internetforen diskutiert wird.
Nur eben nicht mehr hier, da es das Gate mittels seiner Mitglieder wunderbar verstanden hat, jegliche fruchtbare Diskussionskultur im Keim zu ersticken.
Und da sich die selben Mitglieder oft auch in anderen deutschen Foren rumtreiben, scheiden für viele 5E-Interessierte diese Foren aus, so dass man eben auf englischsprachige Foren ausweicht.

Kann ich genauso unterschreiben. Aber ich bin (und wahr) ja schon immer in vielen Foren unterwegs, also juckts mich nicht wirklich. Vielleichst sollte ich meinen englischen Nick mal "verdeutschen", damit einigen der Kinnladen runterfällt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2014, 08:12:28 »
mmhh... kenne das Tanelorn Forum gar nicht... gleich mal gucken.  :D
Finds übrigens auch Schade, das das hier so abgebaut hat.... lese jeden morgen mit beim Käffchen und kenne den Unterschied, wie es zu 3.0er/3.5er Zeiten hier war.  :huh:
Liegt vielleicht auch daran, das die 4.0er vs. 3.5er Kriege hier einige vertrieben haben....
Vielleicht sollte man das Dnd-Gate in Pathfinder-Gate umbenennen.... dann könnte es vielleicht mal wieder eine Rush-Hour hier geben...  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2014, 18:28:42 »
Habe das hier mal aus dem anderen Thread gesplitted.

Aus meiner Sicht hat die geringere Aktivität zwei Ursachen:

1. Deutlich geringeres Engagement der "alten Hasen", insbesondere der Betreiber/Redaktion des Gates
Die "alten Hasen" hier im Gate haben mittlerweile Familie, Jobs und andere Prioritäten, so dass eben wenig Zeit für das DnD-Gate verbleibt. Zwar ist es auffällig, dass phasenweise immer wieder "alte Hasen" zurückkehren (und dann wieder verschwinden), aber keiner bringt mehr die Energie und den Schwung mit, um dem Gate neues Lebens einzuhauchen. Rezensionen gibt es zwar noch reichlich, aber de facto liegen alle anderen Teile des DnD-Gate mehr oder weniger "brach". Es gibt nur noch extrem selten eine News, die keine Rezension ist. Es gibt keine Contests mehr, keine Umfragen usw. Die "alten Hasen" sind ausgebrannt ;)

2. Es fehlt an Nachwuchs
Leider ist auch keine Nachfolgegeneration in Sicht, die das Heft in die Hand nehmen könnte. Alle Versuche neue engagierte Leute zu finden, sind mehr oder weniger gescheitert. Es fehlt eine oder mehrere Personen, die im Prinzip bereit sind, das Gate neu aufzustellen. Im Prinzip müsste man fast alles überarbeiten, für neue Artikel werben usw.

Diese beiden Faktoren haben das Gate letztlich weniger attraktiv gemacht und eben auch Einfluss auf das Forum. Natürlich gibt es noch weitere Gründe, für die geringere Forenaktivität:

- Split der Community in mehrere kleine Lager (5E/4E/3E/Pathfinder), anders als zu 3E Zeiten gibt es nicht eine Edition, sondern gleich mehrere mehr oder weniger aktive Editionen.

- Es wurde im Forum mehr oder weniger schon alles diskutiert, insbesondere zwischen den "alten Hasen" so dass viele neue Diskussionen nicht entstehen können oder mit Verweis auf die Suchfunktion beendet werden.

- Der Editionskrieg hat einige Leute genervt und die sind gegangen. Andere sind evtl. wg. einzelner User gegangen oder weil es wenig Moderation gibt (andere sind deshalb aber gerade hier unterwegs).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #26 am: 02. Oktober 2014, 12:13:55 »
Das DnD-Gate und seinen Vorläufer kann ich durchaus als "eine Rollenspielheimat" für mich bezeichnen. Insbesondere die hohe Kompetenz und Freundlichkeit, die hier auch vertreten war (z.B. Wissenshüter), hat mir so manchen Zahn gezogen, so manche Idee gebracht und mir viele produktive Diskussionen beschert. Egal, was sonst noch war und sonst noch kommen wird, dafür bin den Gate-Machern richtig dankbar.

Die Entscheidung, ob wenig Moderation richtig oder falsch war, lässt sich nicht diskutieren, denn wie man annehmen kann, war es für die ehrenamtlichen Betreiber und ihre zur Verfügung stehende Zeit der einzig mögliche Weg.

Es ist kein Gate-Nachwuchs hängen geblieben, und viele Haudegen (leider die falschen) sind gegangen. Soweit stimme ich Dir in der Analyse zu, Zechi.

Ob wenig Moderation richtig oder falsch war, ist nicht zu diskutieren, aber man kann darüber sprechen, wozu es geführt hat: Ich meine, die zurückhaltende Moderation ist ein Grund (nicht die Ursache), dass einige eifrige, konstruktive und freundliche Gatler nach grenzwertigen, ermürbenden Disputen verschwanden, und sicher ist sie ein Grund, warum viele Neulinge das Gate nach ihrem ersten Thread sehr schnell wieder verlassen haben. Abfluss ohne Nachfluss - und da sind wir heute.

Die Ursache für die raue Gate-Atmosphäre sind natürlich die Schulhofschläger und ihre kichernden Anhänger. Ich erinnere mich an "Ton-Diskussionen", in denen von Neuankömmlingen erwartet wurde: "Respekt muss man sich erstmal verdienen". Erst bücken, dann sprechen: kein Wunder, dass sie sich schnell vom Acker machten. Ich arbeite viel mit Menschen und Gruppen (und übrigens auch mit Ehrenamtlern), und ich kann sagen, dass einige Diskussionen im Gate mich manch schwierige Gruppendynamiken wirklich haben besser durchschauen lassen.

Alles fließt, und die Zeit flieht, Türen öffnen und schließen sich: Sollte das Gate jemals schließen, dann hoffe ich, dass die (vielen konstruktiven) Threads und das tolle Material erhalten bleiben. Es kann viel passieren, auch zum Guten, und das hoffe ich natürlich für das Gate!

Und sorry, dass der letzte Post hier nun auch schon etwas her ist.  :-|
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, 13:43:08 von Rogan »
Neustart!

Tigershark

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #27 am: 02. Oktober 2014, 13:14:26 »
Die Entscheidung, ob wenig Moderation richtig oder falsch war, lässt sich nicht diskutieren, denn wie man annehmen kann, war es für die ehrenamtlichen Betreiber und ihre zur Verfügung stehende Zeit der einzig mögliche Weg.
Jedes vernünftige, größere Portal gibt seine Kompetenzen hier an Moderatoren ab. Seltenst sieht man dort irgendwo Administratoren sowas machen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #28 am: 02. Oktober 2014, 13:47:24 »
Die Entscheidung, ob wenig Moderation richtig oder falsch war, lässt sich nicht diskutieren, denn wie man annehmen kann, war es für die ehrenamtlichen Betreiber und ihre zur Verfügung stehende Zeit der einzig mögliche Weg.
Jedes vernünftige, größere Portal gibt seine Kompetenzen hier an Moderatoren ab. Seltenst sieht man dort irgendwo Administratoren sowas machen.

Also genau, wie es hier der Fall ist :cheesy:

Rogans Kommentar ist aber auch nicht richtig. Die "wenige" Moderation ist nicht dem Arbeitsaufwand geschuldet, sondern war/ist eine gewollte Entscheidung des DnD-Gate Teams von Anfang an. Das kann gut finden oder auch schlecht, aber es ist nicht so, dass es der einzig mögliche Weg für das Team war.

Die Grundidee war, dass das Forum unmoderiert bleibt, mit der Ausnahme von rechtlich problematischen Postings (für die eine rechtliche Pflicht zur Beseitigung besteht). Die Ursache hierfür liegt unter anderem darin, dass zu Beginn des Gates sich alle User mehr oder weniger aus dem Amigo-Forum kannten, dass das Forum sich an eher "reifere" User richtet und jeder für seine Postings mehr oder weniger eigenverantwortlich ist, sowie das Newbies im Zweifel auch nicht bei etwas raueren Tonfall gleich davonlaufen.

Im Verlauf der Jahre ist die Moderation des Forums aufgrund bestimmter Ereignisse aber immer wieder etwas verstärkt worden. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass die rechtlichen Anforderungen an Foren immer weiter entwickelt wurden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #29 am: 02. Oktober 2014, 14:03:28 »
Gut, dann ist der Grund für die geringe Moderation ein anderer als der Zeitaufwand. Trotzdem akzeptierte und akzeptiere ich die Entscheidung, das Gate ist schließlich ein freiwilliges Geschenk von Talamar, Tzelzix und anderen an die Community.

Die Ursache hierfür liegt unter anderem darin, ... dass das Forum sich an eher "reifere" User richtet und jeder für seine Postings mehr oder weniger eigenverantwortlich ist, sowie das Newbies im Zweifel auch nicht bei etwas raueren Tonfall gleich davonlaufen.

Und das ist in meinen Augen auf die lange Distanz hin nicht aufgegangen.

Von der Vielzahl an möglichen Zeitreisen zu früheren Analysen dieses Themas und zu spannenden Prognosen habe ich mal diese rausgesucht. In diesem Thread lässt sich "alles" finden.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, 15:04:13 von Rogan »
Neustart!

  • Drucken